Rasenfluch?

stella_one

Neuling
Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Wir brauchen dringend Hilfe von Rasenexperten.

Wir haben letztes Jahr einen Rollrasen verlegt bekommen. Wir haben Lehmboden. Damals wurde 40cm Mutterboden aufgetragen und der Rollrasen verlegt. Das war Ende September.
Über den Winter hinweg sah der Rasen gut aus. Im Frühjahr ist er mehr und mehr abgestorben. Überall waren kahle Stellen.

Vor 5 Wochen haben wir einen Ersatz erhalten, sprich der alte wurde abgetragen, neue Erde mit mehr Sandanteil aufgetragen und neuer Rollrasen ausgelegt.

Der Gärtner sagte uns wir können den Mähroboter nach 4 Tagen bereits fahren lassen.
Wir haben ihn jeden Tag gut gewässert (wenn es geregnet hatte, haben wir ausgesetzt), so dass er aber nicht im Wasser stand.

Dann haben wir gesehen, dass wir wi der kahle Stellen haben... Es sieht so aus als wäre es nicht sauber verlegt.
Der Rasen ist wie verrückt gewachsen, aber ist irgendwie nicht dicht geworden und ist eher hellgrün.

Vor 3 Wochen habe ich einen Dünger aufgetragen:
Organisch-mineralischer NPK-Dünger (12+3+5)
Hier hat es wohl mit dem Streuwagen nicht super geklappt, da manche Bahnen weiter hellgrün sind. Andere sind etwas dunkler. An zwei Stellen ist der Rasen leider verbrannt.

Dazu kommt noch dass wir - so meinen wir - von Anfang an die Poa Annua im Rasen hatten. Der Gärtner sagte, dass es kein Ungras ist sondern die normalen Rasensamen.
Bilder lade ich morgen hoch, über das Handy sind sie zu groß und für die Fläche ist es schon zu dunkel.

Gegossen haben wir nun wenn die Gräser platt waren bzw 1-2x die Woche ab der 3-4 Wochen. Gegossen haben wir 20L/m2.

Ich habe nun von Beckmann einen Dünger gekauft und bin aber unsersicher ob es das Richtige ist.

Habt ihr Tipps für den Rasennewbie? Wie bekommen wir einen dunkelgrünen saftigen Rasen?

Tausend Dank schon Mal für jeden der sich die Zeit zum Lesen nahm 😁

Viele Grüße
Kati
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ich warte mal auf die Bilder bevore ich weitere Fragens stelle .-)
     

    stella_one

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,

    hier kommen die Bilder! :)

    Zum technischen: Es ist gar nicht einfach, das Problem im Bild einzufangen. Auf den Bildern sieht er gar nicht so schlecht aus. In Natura sieht er viel gelber, brauner (grauer?), hellgrüner aus.

    Eine Erkenntnis ist auch schon: es hat anscheinend schon mal geholfen, den Mähroboter seit Montag zu deaktivieren. Etwas erholter scheint der Rasen auch zu sein.

    Noch weitere Infos die ich gestern in der Schreibeifer nicht beschrieben habe:

    • Rasenfläche : 130 m²
    • Mähroboter ist bis zu 2x täglich gefahren, 1x täglich war der Schnittabfall zu lang (um die 2cm) (habe hier gelesen, dass das nicht so gut fürs mulchen wäre?)
    LG
     

    Anhänge

    • IMG_20210617_081209_klein.jpg
      IMG_20210617_081209_klein.jpg
      110 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_20210617_082819_klein.jpg
      IMG_20210617_082819_klein.jpg
      283,8 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_20210617_082854_klein.jpg
      IMG_20210617_082854_klein.jpg
      284,5 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_20210617_083326_klein.jpg
      IMG_20210617_083326_klein.jpg
      335,3 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_20210617_120831_klein.jpg
      IMG_20210617_120831_klein.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_20210617_120825-_klein.jpg
      IMG_20210617_120825-_klein.jpg
      201,6 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_20210617_120759_klein.jpg
      IMG_20210617_120759_klein.jpg
      185 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_20210617_120837_klein.jpg
      IMG_20210617_120837_klein.jpg
      318,7 KB · Aufrufe: 79
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Wie wässerst Du? Hast du Bewässerungsanlage? wenn ja wie oft wasserst du da?

    Und...mess mal PH Wert vom Rasen
     
  • stella_one

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Wir haben keine Bewässerungsanlage und machen es es klassisch. Gewässert haben wir 1-2x die Woche 20l/m2. Gemessen mit einem Regenmesser.

    PH habe ich nicht gemessen, da lese ich direkt Mal wie ich es umsetzen kann.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Stelle, ehrlich, ich glaube Du suchst da Probleme "mit der Lupe", wo keine sind.
    Rasen wächst nun mal nicht gleichmässig, er ist ja auch nicht gleichmässig belichtet, wie man an dem Schattenwurf sehen kann.
    So kleinere Kahlstellen, ja mei, das wächst von alleine wieder zu. Vielleicht hat da der Rollrasen stellenweise nicht gut Fuss gefasst, o.ä. Passiert eben immer mal was!
     
  • stella_one

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Mir ist bewusst dass es hier schlimmere Rasenbilder gibt. Dennoch möchte ich wissen, wie ich auch einen dunkelgrünen, saftigen Rasen bekomme. Das ist er definitiv nicht. Die kahlen Stellen sind bisher nicht zugewachsen und werden größer und mehr.
    Also nein mit der Lupe suche ich nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Ich würde es nach der flächigen Anwendung von Glyphosat mit Rasenteppich versuchen. Du sparst Dir damit viel Arbeit. Alternativ gibt auch Rasenfarbe in der Spraydose. Damit bekommen die sogar in Wimbledon den Centercourt wieder grün.


    Satiremodus wieder aus.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    ...
    Dazu kommt noch dass wir - so meinen wir - von Anfang an die Poa Annua im Rasen hatten. Der Gärtner sagte, dass es kein Ungras ist sondern die normalen Rasensamen.
    ...
    Das lässt bei mir einen Verdacht aufkommen. Poa annua wurde wohl anhand der Blüten vermutet. Wann sind diese zu beobachten gewesen? Gibt es Detailbilder davon? Wenn diese Blüten praktisch nur im Mai (und dieses Jahr auch Anfang Juni) zu sehen waren, könnte es auch ein anderes Gras gewesen sein.

    Um welche Art Rollrasen handelt es sich (Name, Zusammensetzung)?
     
  • stella_one

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Glyphosat und mähroboter-schlimmer gehts nimmer.(n)(n)(n)

    Ich dachte das ist ein Forum wo man ernsthaft Hilfe und Tipps bekommt und nicht wo man jeder meint einen Trollkommentar zu hinterlassen. Was soll sowas denn?!

    Das lässt bei mir einen Verdacht aufkommen. Poa annua wurde wohl anhand der Blüten vermutet. Wann sind diese zu beobachten gewesen? Gibt es Detailbilder davon? Wenn diese Blüten praktisch nur im Mai (und dieses Jahr auch Anfang Juni) zu sehen waren, könnte es auch ein anderes Gras gewesen sein.

    Um welche Art Rollrasen handelt es sich (Name, Zusammensetzung)?

    Wir wissen das leider nicht, auf der Rechnung steht lediglich "Verlegen von Rollrasen". Vorher war uns nicht bewusst, dass es solche Unterschiede bei Sport- und Spielrasen geben kann.

    Wir dachten es ist Poa Annua nicht nur wegen der Blüte. Das Gras ist breiter und hellgrüner und dieses Gras wächst flacher, die Blüten stehen dann nur nach oben ab.
     

    Anhänge

    • IMG_20210618_094436_klein.jpg
      IMG_20210618_094436_klein.jpg
      202,6 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_20210618_094445_klein.jpg
      IMG_20210618_094445_klein.jpg
      368,6 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_20210618_094454_klein.jpg
      IMG_20210618_094454_klein.jpg
      273 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wir wissen das leider nicht, auf der Rechnung steht lediglich "Verlegen von Rollrasen". Vorher war uns nicht bewusst, dass es solche Unterschiede bei Sport- und Spielrasen geben kann.

    Wir dachten es ist Poa Annua nicht nur wegen der Blüte. Das Gras ist breiter und hellgrüner und dieses Gras wächst flacher, die Blüten stehen dann nur nach oben ab.
    Meine Überlegung war, dass es sich vielleicht um einen Rollrasen mit Poa supina handelt. Dann hätte es aber im Mai ein Blütenmeer geben müssen und die hellgrünen Blätter wären in der Überzahl. Anhand der Bilder kann ich das Gras nicht sicher identifizieren. Poa annua ist möglich, aber es könnte auch Poa pratensis sein. Momentan ist die Hauptblütezeit der meisten Rasengräser. Auf Bild 3 glaube ich auch die Blüten vom Weidelgras und Wiesenrispe (Poa pratensis) erkennen zu können.

    Zur Unterscheidung Poa annua - Poa pratensis: Die untersten Seitenäste der Rispe stehen bei Poa annua zu 1 bis 2 an der Rispenachse, bei Pratensis zu 3-5. Der Halm des des blütentragenden Triebes ist bei Pratensis dicker und starrer als bei Annua und er steht aufrecht. Die Blätter von Pratensis sind dunkler grün und das Blatthäutchen ist viel kürzer. Allerdings kann es gerade bei dem blütentragenden Halm auch etwas länger sein (1-2 mm).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Sobald du organischen Dünger benutzt musst du mit einer verspäteten Reaktion von etwa 14Tagen rechnen.
    So lange dauert es meiner Erfahrung nach bis der organische Anteil Pflanzenverfügbar ist. Und dann erst beginnt
    die Wirkung so richtig. Sprich genau jetzt sollte die Wirkung einsetzen.
    Der mineralische Anteil sollte schon wirken.

    Statt Kastenstreuer lieber einen Schleuderstreuer nehmen. hab mir den Wolfgarten mit Batterie(ich nutze Akkus) gekauft und bin recht zufrieden. Der von Einhell mit dessen Standard Akkupacks soll auch ganz gut sein.
    Hier ist die Verteilung einfach gleichmäßiger ud es gibt keeine Bahnenbildung.

    Einfach in einem Eimer und kofferwaage abwiegen wieviel die Fläche laut Herstellerangabe bekommen soll,
    und dann so lange über die Fläche rennen bis es verbraucht ist. Dort wo Bäume oder Hecken stehen läufst du einmal doppelt da dort der Nährstoffbedarf höher ist.

    Bei nicht rein organischen Düngern immer nur trockenen Rasen Düngen damit die mineralischen Körnchen nicht am feuchten Rasen kleben bleiben und durch den Kontakt mit der Feuchtigkeit am Halm zu wirken beginnen.
    Danach wässern und alles ist paletti.

    Mähroboter klingen mal wechseln und den Mähroboter mal ne Woche oder 2 aus lassen.

    Je nach Rasensorte wirst du nie einen dunkelgrünen Rasen bekommen. viel supinasorgt für ein eher helleres grün. poa pratensis dagegen wird tief dunkelgrün.

    Ph wert bestimmen ist auch hilfreich. Liegt der ausserhalb der optimalen 5,6 - 6,3 können verschiedene Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden. Eisen (unter anderem für die dunkelgrüe färbung nötig) hat da einen sehr schmalen bereich in dem es optimal aufgenommen wird. Ist davon wenig im Dünger und der PH passt nicht wird so gut wie nichts aufgenommen und der Rasen bleibt hell
     

    stella_one

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Danke für die Infos!! Das war wirklich hilfreich.

    Wegen der Blühte werden wir schauen und noch Mal weiter beobachten.
    Der Mähroboter war eine Woche aus, das tat ihm gut

    Auf dem Einkaufszettel steht von Wolf der Handstreuer. Der scheint aber gerade sehr gefragt zu sein und ist lokal überall ausverkauft.

    Den PHwert werde ich auch messen, auch hier hatte ich heute im Baumarkt kein Glück und Werd es am Ende doch bestellen..

    Der Mähroboter lief erst ganz frisch, können die klingen da schon stumpf sein? Das wär ja was..
    Danach werden wir vor dem nächsten Start auch schauen. Diese Woche bleibt er noch aus, dann hat er 2 Wochen pausiert.

    LG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Du hast doch hoffentlich zwei gesunde Hände mit denen kann man Dünger und andere Sachen wunderbar ausbringen. Das ist sogar nachhaltig oder was auch immer.
     
  • Oben Unten