Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck

blindie

Neuling
Registriert
03. Juni 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu Rasenkanten, wie gut sie tatsächlich helfen und was für Alternativen es gibt. Vielleicht kann uns ja der eine oder andere von Euch weiterhelfen?

Hintergrund ist:
Wir haben u.a. eine 35Meter lange Hecke, die mit Rindenmulch bedeckt ist. Der Mulch geht "übergangslos" in den Rasen über, wobei bei jedem Rasenmähen natürlich ein wenig Mulch rüberspickt und das Gras sowieso dauernd in die Hecke reinwächst.
Im Rahmen des Familien-internen Programms "Unser Garten soll (muss) pflegeleichter werden" (1600m2 Fläche, davon 2/3 Wiese, Rest Frühbeetkästen, Beete etc.), sind wir dabei, langwierige Arbeiten zu reduzieren :).
Das permanente Rasenkanten-Schneiden soll hierbei an erster Stelle dazugehören, v.a. weil wir auch noch etliche Baumscheiben und andere Beete etc. haben.

Hier also die konkreten Fragen:
1) In der internen letzten Auswahl waren nun Metall-Kanten. Allerdings ist mir nicht ganz klar - versenke ich die Kanten bodeneben, damit ich mit dem Rasenmäher drüberfahren kann, oder lasse ich hier ein wenig rausstehen (3-4cm), damit der Mulch sicher drüben bleibt? Wenn ich rausstehen lasse, muss ich doch im Umkehrschluss wieder mit einem Fadenschneider an der Kante entlang gehen, richtig? Wenn bodeneben, spickt mir der Mulch dagegen wieder rüber? Versteh ich hier irgendwie die Einsatzmöglichkeit nicht richtig? Oder stelle ich es mir nur falsch vor?

2) Wie hoch sollte die Rasenkante selbst sein, damit kein Rasen drüberwächst? Wächst Rasen überirdisch per Samen oder unterirdisch per Wurzeln durch?! Es gibt Metallkanten zwischen 10-20 cm, wobei mir 10 sehr niedrig, aber 20 auch sehr hoch vorkommt. Habt Ihr hier Erfahrungen?

3) Der mittelfristige Plan sieht einen Rasenroboter vor, und wir sind derzeit dabei, den Garten roboter-freundlicher zu gestalten, sprich die Umrandungen müssen bodeneben sein und es muss einen "Auslauf" von 20cm rundherum geben, damit am Rand nicht nachgeschnitten werden muss. Habt Ihr Erfahrungen mit Metallkanten und Mähroboter? Die Messer sind hier ja um einiges empfindlicher als bei einem 55cm breiten Benzinrasenmäher ;-). Schon wieder die Frage - Bodeneben versenken?

Gibt es bessere Alternativen? Wir haben an einigen Stellen auch Pflaster/Klinkersteine als Abgrenzungen, allerdings wächst hier das Gras auch durch. Gibt es Möglichkeiten, dass es bei Klinkersteinen sauber bleibt?
Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass die Steine mit der Zeit lose werden und krumm und schief sitzen... Muss man eine Stein-Rasenkante eigentlich einbetonieren?!?

Was habt Ihr generell für Erfahrungen mit Rasenkanten gemacht? Da wir - wenn die Metalldinger wirklich gut sind - sicher noch den ein oder anderen Baum/Beet eingrenzen werden, wird das keine billige Angelegenheit und ich möchte ungern in 2 Jahren feststellen, dass es nichts gebracht hat ;-).

Gibt es Alternativen zu den im Internet findbaren Stecksystemen, die ja locker 500 Mäuse kosten würden?

Ich kenne die Wellplattendinger aus dem Baumarkt, aber hier scheint mir schon die Welle nicht optimal zu sein (Rasentrimmer hinterher notwendig etc.), und bei den Gummirollen kann ich mir a) nicht vorstellen, wie die 15cm tief / senkrecht verlegt werden sollen/können und b) frage ich mich auch, ob der Rasentrimmer-Faden die Matte nicht auf Dauer kaputt machen würde? Wenn die wiederum raussteht und man mit dem Rasenmäher drüberkommt...

Fragen über Fragen...
Ich danke allen, die mich in meiner begrenzten Rasen-Erfahrung unterstützen können - mein Hirn schwirrt jedenfalls im Kreis ;-).

Vielen Dank!
blindie

(Ich bin unter der Woche nur begrenzt online, aber spätestens am Wochenende wieder hier, also bitte nicht wundern, wenn erstmal keine Reaktion kommt!)
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hi blindie,
    zum neuen Rasenroboter möcht ich Euch jetzt schon mal beglückwünschen, da es das Beste sein wird, was ihr Euch jemals anschafft
    happy_19.gif

    (Auf dem Photo links siehst Du übrigens unseren "hans-heinrich" )
    happy_16.gif


    Für das beste System halte ich übrigens immer noch die klassische Rasenkantensteine
    rasenkantensteine.jpg
    ,
    die es zu meiner Begeisterung seit gut 4 Jahren auch in Granit gibt.
    Einfach bündig zur Grasnarbe verlegen, einbetonieren oder dergleichen ist nur notwendig, falls Du in einer Erdbeben- gefährdeten Zone wohnst.
    Sollte sich die einen oder anderen Gräser doch mal durch die runden Fugen zwängen wollen,
    geh ich ein bis zweimal in der Saison kurz mit dem HD-Reiniger rüber, dauert 2 Minuten und gut ist. Summa summarum: günstig , schnell zu verlegen und keine nennenswerte Pflege mehr notwendig
    happy_23.gif


    LG Peter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Blindie,
    ich glabe nicht, daß es da irgendwie die perfekte, arbeitsfreie Lösung gibt.
    Ich habe bei mir ringsrum Pflasterstein als Kantensteine gestzt,
    das Gras wächst drüber, die Steine werden krumm und schief, und abstechen muß ich den Rasen an der Kante auch immer.
    An anderen Stellen lasse ich den Rasen genauso drüberwachsen wie Du, und muß auch wieder Kanten stechen.
    Bei mir sind es auch 2000 m² , die ich mit einem kleinen Aufsitzmäher bewältige.
    Ein Roboter wäre natürlich das Nonplusultra, aber mir auch zu teuer.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An meinen Beeten ,also dort, wo das Beet an den Rasen stößt, steche ich die Kante ab. 2x im Jahr.
    Rund um den Teich arbeite ich mit der Rasenkantenschere, ein Modell mit Akku und einem langen Stiel-gegen das Bücken.:):)
    Dann habe ich noch eine 27m lange Hecke. Die begrenzt gartenseitig auch den Rasen. Allerdings wächst er sowieso nicht bis weit darunter. Dort liegt Mulch und auch eine wellige Plastikkante ist eingegraben. Mit der Zeit wurde sie natürlich oft mit dem Mäher überrollt, als sie noch etwas nach oben überstand. Nun nicht mehr-dank Mäher.
    Eine Kante aus natürlichen Steinen fänd ich schön, allerdings käme dann wieder der Kantenschneider zum Einsatz.
    Unschön find ich diese grauen Steine. Die kämen nie in meinen Garten.
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Blindie,
    im Rahmen meiner Aktion "der Garten muss pflegeleichter werden und Arbeiten, die ich nicht will, müssen weg" habe ich als Beetbegrenzung Rasenkanten aus schwarzem Gummi eingegraben. Die gibt es im Landschaftsbau als glatte Rollenware, ca. 25 cm hoch (also nicht dies Wellenzeugs) und erheblich günstiger als die Metallkanten. Ich habe sie als Mulch-Begrenzer und Quecken-Sperre (Rasen -> Beet) gedacht. Es funktioniert bestens, bislang ist es nicht drunter her gewurzelt und der Mulch bleibt, wo er soll. Damit entfällt das Abstechen der Beete und rauspulen der Quecken. Den gelegentlichen Rasentrimmer-Einsatz hält die Kante bislang ohne Schäden aus. Wäre nicht das Wurzel-Problem, hätte ich flache Kantensteine mit Teichfolie-Resten davor genommen.

    LG, Ulla
     

    blindie

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    erstmal herzlichen Dank für die Antworten an alle.

    Ich glaube inzwischen tatsächlich auch, dass es keine einzige, beste und perfekte Lösung gibt...
    Ich werde nochmal die Variante mit Steinen und Teichfolie im Familienrat vorbringen, auch die Gummi-Mattenlösung erscheint mir eine Überlegung wert, v.a. wenn man den Kostenunterschied bedenkt. Da ich selbst jedoch nur am WE zuhause bin, und nicht immer alles auf meine Familie abschieben möchte, schien mir einfach, die Verlegearbeiten sind dabei sehr viel höher...
    Ich bin im Garten zudem immer wieder hin und hergerissen zwischen "günstigere Lösung, dafür nicht so lange haltbar" und "teurer, dafür ewig da"... Bspw jetzt gerade auch in Bezug auf einen (bzw. zwei) neuen Komposter (Metall vs. billige Holzvariante). In letzter Zeit tendiere ich jedoch immer mehr auch zu den nicht ganz günstigen Varianten, wenn sie mir dadurch bestimmte Themen wirklich längerfristig abnehmen (deswegen auch Rasenroboter ;-) ). Vielleicht wirds also doch die Metallkante und wir "versenken" sie endgültig bodeneben, wenn der Roboter da ist...

    Hans-Heinrich: Wie lange hast Du Deinen Roboter denn schon und welche Erfahrungen hast Du damit generell gemacht? Wir haben eben ca. 1200m2 nur Wiese, d.h. der Händler hat uns den zweitgrößten empfohlen, damit er nicht permanent-Tag-und-Nacht fahren muss. Lässt Du Deinen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten fahren oder dauernd? Unser Rasen ist ein wenig uneben - bin gespannt, wie das kleine Ding das packen wird ;-).

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    blindie
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    also mit dem 220AC wirst du nichts falsch machen. Beim Thema Rasenkante wirst du mit denn Fischsteinen am besten verfahren. Das euer Garten keinerlei Arbeit mehr bringt ist aussichtslos, ihr müsst vll. 2 mal im Jahr die Rasenkanten freischneiden. Eine sehr gute Empfehlung für euch ist beim Kauf des Automowers die Carbonklingen dazu bestellen.

    Gruß Daniel :cool:
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hans-Heinrich: Wie lange hast Du Deinen Roboter denn schon und welche Erfahrungen hast Du damit generell gemacht? Wir haben eben ca. 1200m2 nur Wiese, d.h. der Händler hat uns den zweitgrößten empfohlen, damit er nicht permanent-Tag-und-Nacht fahren muss. Lässt Du Deinen auch nur zu bestimmten Uhrzeiten fahren oder dauernd? Unser Rasen ist ein wenig uneben - bin gespannt, wie das kleine Ding das packen wird ;-).

    Unser 305er fährt seit 2011 viermal in der Woche jeweils zweimal raus, wobei jede Fahrt je nach Außentemperatur 55-70 min dauert.
    Ich empfehle Euch übrigens dringend den Kauf bei einem zertifizierten Husqvarna-Händler da hier die Installation der Induktionsschleife im Preis mit inbegriffenen ist. Zudem installiert er Dir gerne eine Probefläche, da 99,999 % der Interessenten den Kollegen eh behalten....
    schilder_3.gif


    @Daniel-Junior
    Von den Carbonklingen höre ich das erste Mal. Welchen Vorteile haben diese?
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Abend zusammen,
    also die Carbon Klingen sollen für denn Gebrauch bei viel Laub Rindenmulche ect. sein, habe sie bei einem Kunden der viele Tannenzapfen auf der Rasenfläche hat. Die Stahlklingen mussten jeden Monat gewechselt werden die Carbon halten so 3-4 Monate.
    Dass der Husqvarnahändler die Schleife gratis verlegt ist mir neu? Macht bei uns keiner aber dafür habe ich mehr Arbeit.

    Gruß Daniel
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Hallo und guten Tag, Ein Thema, was meine Problematik genau auf den Kopf trifft. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Rasenkante ich verlegen sollte. Heute Morgen flatterte das Angebot eines Metallbetriebs in mein Postfach und da blieb mir etwas die Luft weg. 100m Rasenkante für gut 500€. Natürlich ist der laufende Meter erstmal günstig, aber in Summe ist das schon fast mein halbes Budget für die diesjährige Gartengestaltung. Ich tendiere genau wie Blindie dazu, die günstigere Plastik/Gummivariante zu nehmen, habe allerdings erstmal ein wenig Bammel, dass diese: a) nicht so stabil ist b) einen deutlichen Mehraufwand bedeutet c) nach einigen Malen mit dem Rasentrimmer entlang geschnitten einfach nur noch schäbig aussieht. Blindie: Habt Ihr schon eine Entscheidung getroffen?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also erstmal gibt es im Baumarkt im Metallbaubereich auch Metallkanten 1m x 10 oder 20 cm breit. Die nicht im gartenbereich als Begrenzung liegen sind sind 50 % billiger. Ihnen fehlt die Verbindung die kann man aber gut selbst bohren, Schraube rein fertig.

    Dann kann man alternativ Mähkanten setzen wie schon gezeigt unsere wandern weder, noch Kanten sie weg und freischneiden ist aufwenig. Wir brennen ab wenns wirklich nötig ist. Haben die Mähkanten Steine mit Runden Kopf und die gezeigten verlegt, um alles was nicht zuwachsen soll. Blühbüsche, Naschbeerenstämme, Kirschen, unsere Staudenschlange, meine Buche, das ganze Grundstück aussenrum bodenglech natürlich und wenn mal höher stört es unsere Mäher auch nicht. Ist sowas von simple. Kein gummi keine Folie nichts.

    Plastikwellen und deine Gummivariante zerfezt du mit dem Trimmer. Einfach den abbrenner drauf und gut ist.

    Hier mal ein zwei Bilder

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0095.jpg
      DSC_0095.jpg
      629,6 KB · Aufrufe: 18.559
    • DSC_0103.jpg
      DSC_0103.jpg
      424,6 KB · Aufrufe: 3.630
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Wenn Dir die Drosseln nicht weiterhin den Rindenmulch auf den Rasen werfen sollen,,brauchst du eine mindestens 10 besser15cm hohe Abgrenzung.Zusätzlich eine Pufferzone von 10,besser 20cm breiten Randsteinen,damit der Roboter sauber arbeiten kann. Manche Roboter brauchen mehr ,andere weniger Puffer da die Messer nicht bis zum Gehäuserand reichen dürfen-Unfallgefahr. Beton Winkelsteine wären eine teure,gute Lösung.Die Entscheidung zum Robbie wirst Du nicht bereuen.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Die günstigen Metallstücke aus dem Baumarkt auch noch anbohren? Damit wäre der Korrosionsschutz des verzinkten Blechs hin. Das scheint mir zwar eine gute Methode um Kosten zu sparen, allerdings in ein paar Jahren hässliche Roststellen zu fördern. Das mit dem Plastik dachte ich mir schon, daher scheidet das aus. Momentan gibt es Rasensteine in der Länge 60 für gut 2,60€. 120cm gibt es bei den Metallstreifen schon für 4,45€. So teuer scheint das mit dem Metall dann doch nicht zu sein, denn selbst wenn ich weniger als 2,60€ für den Stein zahle, dafür habe ich noch keinen Mörtel gemacht. Dein Garten sieht wirklich toll aus Marsu.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Man kann sie natürlich nach dem bohren lackieren, mit einem Farbklecks was auch immer, aber die bei Schwiemu sind seit Jahren drin. Gemeckert dass die rosten hat sie bisher nicht. Wir haben uns gerade auch nochmal 6 gekauft für die Rosen vorne die in einem Wiesenstreifen stehen. Da waren vorher Mauerkübel ohne Boden als abgrenzung drin. Damit die beim Wässern auch das Wasser bekommen und nicht die Wiese reinwächst, die natürlich wie hinten regelmäßig gemäht wird. Und darin kann man im Winter Erde anhäufeln was ja für Rosen wichtig ist daher haben die vorne keine Mähkante.

    Danke für dein Lob. Ich höre oft das es toll aussieht obwohl wir auf die Wiese keinen wert legen, einfach nur mähen wenn nötig.

    Gruß Suse
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich habe mich nun wirklich für die Rasenkante aus verzinktem Stahlblech entschieden. Die Firma bei der ich bestellt habe, war am Telefon sehr nett und hat mir sogar bei meine Abnahmemenge (100 Meter) die gesamten Schrauben samt Muttern für die Verbindungen dazu geschenkt. Das fand ich echt toll. Heute wurde der Garten komplett gefräst (8 Stunden mit hydraulischer Fräse) und ich bin fertig wie ein Knäckebrot. Ein Feierabendbier noch und dann ab in die Heia. Ich werde weiter berichten, wie ich mit den Rasenkanten zurecht gekommen bin, damit anderen Gartenbesitzer die Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das hätt ich jetzt auch gesagt, ist doch was süßes kein Benzinrasenmäher. Hab heute bei Hornbach einen gesehen, Der ein echter Kerl ist MTD 3051 S und einen der ein Mädchen fast nur Plastik 30 € billiger, ein Automat dagegen würde höchstens als kleines einjähriges Mädchen durchgehen. Den hört man nicht, sondern stolpert höchstens darüber.

    Gruß Suse,

    die den Kerl bevorzugt wenn GG unseren Benziner morgen nicht wenigstens einmal zum laufen bekommt, der bockt nämlich seit diesem Rasenjahr.

    Gruß Suse
     

    karlsteiner

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    15
    Ort
    Karlstein
    Wir haben bei uns anstatt Rasenkante Palisaden Holz (12cm Durchmesser) genommen und finden es sieht schicker aus als irgendwelche Betonklötze :cool:

    lg
    die Karlsteiner
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit den Metallkanten darlegen.

    Ich kann sie nur empfehlen. Die Verarbeitung war extrem einfach. Selbst Kurven liessen sich mühelos damit darstellen.
    Ich habe sie ausserdem als Wegbegrenzung genutzt, auf Niveau gebracht und hatte somit eine wunderbare Auflage für meinen Abzieher und konnte anschliessend mühelos meine Wegplatten setzen. Alles in Allem eine feine Sache.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie mäht ihr denn an den Kanten?

    Bei den flachen breiten Rasenkantensteinen kann man ja mit dem Mäher einfach drüberrollen. Aber ich muß gestehen, eine breite Betonkante im ganzen Garten ist auch nicht mein Ding.

    Und bei den hochstehenden Kanten? Da muß es dann wohl zwangsweise der Rasentrimmer mit dem rotierenden Draht sein?

    Zur Zeit zupfe und steche ich auch noch...
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Wie mäht ihr denn an den Kanten?
    Und bei den hochstehenden Kanten? Da muß es dann wohl zwangsweise der Rasentrimmer mit dem rotierenden Draht sein?
    Zur Zeit zupfe und steche ich auch noch...

    Die Rasenkanten dienen bei mir

    1. 3 cm hochstehend als Weg- und Beetbegrezung, damit weder Erde noch Kiesel auf den Rasen fallen und dann beim Sichelmäher für böse Überraschungen sorgen. Hier muss natürlich mit dem Kantenschneider nachgearbeitet werden. Man versicherte mir aber, das Rasentrimmer mit Plastikband an dem Metall keinen Schaden anrichten.

    2. als "Abschluss" zwischen Rasen und Weg zum Haus und zwar fast bodentief. An diesem Weg entfällt dadurch das Rasenstechen und man kann bequem mit dem Mäher darüberfahren.
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Ich weiß, das Thema ist nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht kann jemand den
    Tip gebrauchen. Günstige Metallrasenkanten gibt es beim Dachdecker. Sind eigentlich
    Bleche für Dach aber aus Titanzink rostet da auch nichts, wenn man sie zusammenschraubt. Wer es kann, kann sie auch zusammenlöten.

    Gruß
    Marco
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Unser Nachbar nimmt unbehandeltes, preisgünstiges ( meist Holzabfall für lau ) Profilholz 6 x 4 cm oder so und erneuert dies bei Abnutzung nach etlichen Jahren.

    Vorteil: - das Profilholz lässt sich leicht Hochheben um garstige Randunkräuter zu beseitigen
    Nachteil: - für Rundungen ist es nicht zu gebrauchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51

    Similar threads

    Oben Unten