Rasenkante aus Flachstahl

Puglio

Mitglied
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
172
Ort
Ostsachsen
Hallo,

Ich bin es satt, immer wieder die Rasenkanten grade zu schneiden. Ich hab noch einige zig-Meter Flachstahl 40x5. Diesen möchte ich benutzen, um die Rasenkante zu stabilisieren.
Meine Idee: ich schweiße an einem 6m Flachstahl jeden Meter einen ca. 300mm langen Dorn dran und klopfe den Flachstahl hochkant neben den Rasen bündig mit der Rasenoberkante in den Boden, so dass ich auch unbesorgt mit dem Mäher drüberfahren kann. Ich erhoffe mir damit eine stabile und wirksame Abgrenzung zwischen Rasen und Beet.

Was meint ihr, funktioniert sowas, sind 40 mm Breite ausreichend? Wenn es klappt, würde ich auch um die Bäume in meinem "Park" Stahlringe im Durchmesser von 1 bis 2 m legen (drin käme Füllmaterial wie z.B. Mulch).

Gruß und Dank

P.
 
  • G

    GemüseProfi

    Guest
    Hallo Puglio!

    Wir haben das auch so ähnlich gelöst, allerdings ist das Blech bei uns nur 3mm dick, dafür aber 350mm tief! Es ist zwar eine extrem anstrengende Arbeit das Ding einzugraben, dafür kann das Blech aber sicher nicht "unterwandert" werden. Im Bild sieht man das schöne Ergebniss...

    Garten_31.jpg

    Liebe Grüße
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der rasen wird einfach drüber wachsen. und sich aussäen...
    vor die saubere rasenkante, so gewünscht, hat der liebe gott den schweiß gestellt :d
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Hallo Puglio!

    Wir haben das auch so ähnlich gelöst, allerdings ist das Blech bei uns nur 3mm dick, dafür aber 350mm tief! Es ist zwar eine extrem anstrengende Arbeit das Ding einzugraben, dafür kann das Blech aber sicher nicht "unterwandert" werden. Im Bild sieht man das schöne Ergebniss...

    Liebe Grüße

    350mm. Das ist heftig. Quasi eine Rhizomsperre. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab noch ne Blechplatte, 3mm dick. Wenn ich die in Streifen schneide, ginge es. Das Einbuddeln ist mit Sicherheit eine Schinderei, bei mir wären es weit über 100 m, wenn ich die meisten Rasenkanten damit begrenzen würde.

    Ist euer Blech verzinkt oder gar V2A?

    Gruß Puglio
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Der Rasenmäher scheidet nur horizontal und nicht vertikal.

    Wenn du die Oberkante höhengleich mit der Rasenfläche machst, wie willst du das Überhängen der Grashalme verhindern? Klar könnte man dann mit einem Messer an der Stahlkante entlang fahren und die überhängende Grashalme abstechen. Zumindest gewährleistet die Stahlkante eine ordentliche Linie. Trotzdem wird Gras darüberwuchern, entweder durch Wurzeln oder Samen. Dann wirst du nachher trotzdem mit einer Hacke den Wildwuchs weghacken müssen.

    Probiere das erst mal an einer kleinen Kante aus, bevor du dir die ganze Arbeit machst.
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Probiere das erst mal an einer kleinen Kante aus, bevor du dir die ganze Arbeit machst.


    Ja, das werde ich machen. Ich denke, dass ich zunächst rund 20 m legen werde und dann beobachten wie es sich bewährt. Einerseits nehme ich den Flachstahl, an anderen Stellen nehme ich breite Blechstreifen.

    Gruß P.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ante

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Rasenkanten aus Stahl funktionieren sehr gut
    Habe die schon seit Jahren. Mit den Rädern vom Rasenmäher auf einer Seite rüber schneidet er alles sauber ab. Kein kantenschneiden. Gibt es auch fertig zu kaufen unter Tiergartenband. Das einbuddeln macht sich ganz gut mit einem Kantenstecher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten