Rasenkante Metall

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
.....wo kauft man die am geschicktesten, ich finde nur Müll wenn ich google.
Ich will biegbaren Edelstahl, also keine Elemente. Verschweissen ist kein Problem.


thx
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Danke Dir, ich glaube das ist nicht das was ich meinte.
    Ich mache nachher mal ein Foto von dem was bei uns
    in der Stadtmitte gestalterisch gemacht wurde.

    Bis denne


    :eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    habe die meinem von nem Schlosser anfertigen lassen (auch als Stufenvorderseite); sie werden über Laschen mit Schrauben miteinander verbunden; mit kleinem Langloch in der Lasche, damit leichte Niveauunterschiede ausgeglichen werden können

    als Rasenkante: 2mmx100mm (insgesamt über 60m)
    als Stufe: 2mmx180mm (mit angeschweißten Winkeln und Bohrungen für Erddorne) - 2x8m

    vorgebogen

    niwashi, der das Ergebnis als gelungen betrachtet ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995


    .....ist ein durchgehendesBand, etwa 5 mm dick und 10cm hoch, also ich wüsste
    nur gerne, wie man das verarbeitet und wie hoch die KOsten pro Meter etwa sind,
    damit ich das evtl auch mal anbieten kann.

    thx
     
    O

    orchi

    Guest
    Hallo Bolban,
    diese Rasenkanten haben wir auch in unserem Garten verlegt. Nachdem ich nirgends welche finden konnte, die preislich angemessen waren, haben wir uns einfach beim Schlosser welche aus Stahl zuschneiden lassen. 12 cm x 200 cm, Dicke 3 mm. (2mm reicht auch aus)

    Wenn Du sie gerne gerundet haben möchtest ,kann der Schlosser sie Dir in einer speziellen Maschine runden. (z.B für Baumscheiben) Ansonsten lassen sich diese sehr gut verarbeiten, in dem man sie kurz anflext und dann biegt. Die einzelnen teile können miot Schraubven verbunden werden.

    Viele Grüße

    orchi
     
  • Josef 111

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Ich habe nach langem Suchen wirklich ausgereifte Rasenkanten aus Metall bei google.de gefunden. Die Firma, bei der ich diese bestellt habe, bietet hauptsächlich Schneckenzäune her.
    Der große Vorteil dieser Beet- und Rasenkanten ist, dass man nur eine Art Element braucht für Längs- und Eckteile.

    Das war super einfach zu verlegen. An den jeweiligen Enden der Elemente sind jeweils Schlitze vorgestanzt, die man einfach ineinander stecken konnte. Um Ecken bilden zu können, musste man einfach die ebenfalls vorgestanzten Laschen mit dem Daumen hervordrücken und das Gegenelement rastete dann problemlos ein. Danach musste die Rasenkanten nur noch ins Erdreich gesteckt werden.
    Meiner Meinung nach eine wirklich durchdachte Lösung - man braucht keine Schrauben und es ist nichts geschweißt.
    Es gab zwei Sorten in verzinkter Ausführung, einmal mit breiten Dach - habe damit meine Beete eingefasst – und einmal mit schmalen Dach. Mit diesen Teilen habe ich geschwungene Formen einfassen können.
    Der Preis war wirklich ok, ungefähr um die 3,00 EUR der lfd. Meter. Ich habe viel im Internet recherchiert, aber diese Lösung hat mir im Preis-/Leistungsverhältnis am besten gefallen.
    Die abgegrenzten Bereiche von meinen Beeten zum Rasen sind nun von der Optik wirklich sehr sauber geworden (habe ein Bild von "vorher" und "nachher" angehängt) und sind mir dem Rasenmäher zu befahren. Dadurch entfällt auch das lästige und zeitraubende Nachschneiden mit der Kantenschere.

    Ich hoffe, dass ich bisschen weiterhelfen konnte.

    Grüße Josef
     

    Anhänge

    • Rasenkanten vorher.JPG
      Rasenkanten vorher.JPG
      759,1 KB · Aufrufe: 1.868
    • Rasenkanten.JPG
      Rasenkanten.JPG
      373,2 KB · Aufrufe: 11.360
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Hallo,

    wenn Du sowas meinst musst Du mal nach Metallhandel bzw. Stahlhandel suchen. In Deutschland wären z.B. Thyssen, Klöckner, Delwo, ...

    henna
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Hört sich für mich persönlich eher nach Werbung an.
    Vor allem, wenn man einen 2 Jahre alten Beitrag rauskramt (und dann noch der erste Beitrag vom User ist)...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Hört sich für mich persönlich eher nach Werbung an.
    Vor allem, wenn man einen 2 Jahre alten Beitrag rauskramt (und dann noch der erste Beitrag vom User ist)...
    da kann ich dir jetzt nicht folgen? *wunder*

    ich hab vor garnicht allzu langer zeit auch nach metall- bzw. edelstahl-rasenkanten bzw. beeteinfassungen rumrecherchiert, und das einzige was sich für mich als sinnvoll und qualitativ hochwertig herausgestellt hat waren auch die von sully erwähnten produkte. halt reichlich teuer.
    ich hab mich dann doch anders entschieden, nicht nur aus finanziellen gründen.
    aber sehr schick find ich's immernoch, auch wenn's in meinen garten eigentlich nicht reinpasst...

    bolban, warum fragst du nicht einfach bei den gärtnern von der stadt nach? die können dir sicher auch sagen wo sie's herhaben...
     
  • Josef 111

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Ingo 77

    wenn du meinst es ist Werbung ,
    -weils der erste Beitrag ist
    -und man schreibt das diese Fa. auch Schneckenzäune herstellt
    -und das ich bei Google diese Firma gefunden hat
    ist das deine sache.

    Ich zum Beispiel bin sehr froh, wenn ich in Foren brauchbare Tipps oder Adressen zu meinem Anliegen bekomme, darum sucht man ja in Foren oder.

    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, hab vor kurzem diese Beetkanten
    bezogen und montiert, siehe Bilder, war wirklich von der praktischen Seite und Optik erfreut, habe diese Suchbeiträge zu den Rasenkanten aus Metall gelesen, folglich mit diesem Beitrag meine Erfahrung und Bezugsquelle mittgeteilt .( Diese Eigenschaft heißt Hilfsbereitschaft)

    Gruß Josef
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    da kann ich dir jetzt nicht folgen? *wunder*

    Nun, der letzte Beitrag zuvor war über 2 Jahre alt. Den kramt jemand raus, um mit seinem ersten Beitrag eine ausführliche Beschreibung, Namen und ca.-Preis vorzustellen.
    Dieses "Verfahren" kenne ich aus einem anderen Forum, wo ich selber als Admin tätig bin.
    Daher meinte ICH, dass es für MICH eher nach Werbung anhört.
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich, dass irgendjemand aus dieser Aussage interpretiert, dass ich behauptet hätte, dass es sich bei diesem Beitrag zu 100% um Werbung handelt.
    Ein weiteres Indiz für mich war aber auch, dass der User insgesamt 2 Beiträge verfasst hatte. Und zwar beides mal exakt die gleichen Beiträge.
    Genau diese Taktik verwenden Werbespammer. Anmelden und einfach nur "Produkte" in mehreren Threads hervorheben.

    Wenn dem nicht so ist, dann ist doch toll. Schön, dass ich mich geirrt habe.

    Edit: Obwohl ich meinen letzten Satz selber nicht glaube.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Josef 111

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2009
    Beiträge
    5
    AW: Bezugsadresse von Rasenkanten aus Metall

    Hallo Forenleser

    Da ich sehr viele Anfragen per Mail bekomme, um den Hersteller
    der Beet und Rasenkanten mittzuteilen und ich diese Mails zeitlich nicht mehr beantworten kann, möchte ich das gerne hiermit für alle Forenleser tun.

    Ich hoffe das ist erlaubt, aber dafür ist ein Foren ja da .

    Im Internet kann man die Firma unter Der Schneckenzaun - Startseite finden, oder bei Google einfach Schneckenzaun eingeben. Danach die Seite der Schneckenzaun anklicken, hier werden die genannten Produkte genau beschrieben. Preislich und Anwendungsmäßig.

    Ich bin Topp zufrieden, Preislich und von der Montagefreundlichkeit. Ich habe noch zu meinem Gemüse Beet, umlaufend ca. 100 meter meinen Rasen zum Rindenmulch hin eingefasst, schaut sehr sauber aus und ist sehr praktisch beim Mähen.
    Kein lästiges und optische überwuchern mehr.

    Gruß
    Josef
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    D Hochbeete aus Metall Gartengestaltung 15
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 18
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    o0Julia0o Gartenschlauchführung aus Metall Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Gerätehaus (Metall) auf Pflasterfläche Gartengestaltung 1
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    Ise Pflanzenstecker aus Metall bestellen ..... Alzheimer... Small-Talk 13
    Stupsi Erfahrungen mit Zahnkrone aus Metall Small-Talk 25
    M Metall Himmelbett mit Wasserbetteinsatz? Haus & Heim 6
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten