Rasenkante schneiden

joris

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo,
habe im letzten Jahr einen Rasen angelegt. Ich habe jetzt mal eine Frage ob Ihr mir Tipps geben könntet womit ich am besten meine Rasenkante schneiden könnte.
Was benutzt ihr so ?
 
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    wie Schrankdackel es schon geschrieben hat. Mit einem Kantenschneider biste gut bedient. Ich z.B nehme mittlerweile schon nen Rasentrimmer....
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Habe auch einen Rasendrimmer aber danach sehen die Grashalme immer so zerfleddert aus :(
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Exakte Rasenkante? 45 m Rasenkante in 15 min trimmen? Keine Zauberei und vor allem kein Streß. Wolf macht es möglich: Der multi-star® Rasenkantenschneider RB-M Zugegeben, ein etwas exotisch anmutendes Gerät, aber nach einigen Anwendungen, das beliebteste Gartengerät überhaupt. Keine lästigen Rüstzeiten für lange Kabel und die Ergebnisse lassen voltaren-verbrauchende Nagelscheren-Nutzer vor Sozialneid bewußtlos werden!
    Ansetzen, schieben, vielleicht noch einmal den Weg zurück, Schnittgut aufnehmen… fertig!
    Allerdings hilft dieses Teil nur bei wöchentlichem Einsatz, um die „Konturen“ zu stutzen.
    Hat man seine Rasenkanten längere Zeit vernachlässigt und die Soden wuchern schon zentimeterweise über die Rasenkante, muß erst einmal Grund hergestellt werden. Hiermit vielleicht: multi-star® Halbmond-Kantenstecher RM-M Im Baumarkt werden wohl ca. 45 EUR ohne Stiel aufgerufen. Im Netz habe ich gerade etwas von 33 EUR gelesen. Das klingt erst einmal viel, ist aber wirklich jeden Cent wert!
    Beste Grüße und viel Glück!

    Parzival

    PS: Ein überzeugendes Rasenkantenfoto wird nachgereicht!
     

    joris

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    26
    Ja das hört sich doch gut an. Warte gespannt auf das Foto.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wolfs Marketing Bereich hätte sich sicher mehr ins Zeug gelegt, aber um zu sehen worum es geht, wird es hoffentlich langen.
    Ich möchte nicht auf den desolaten Zustand der Plattenfugen angesprochen werden…
     

    Anhänge

    • Rasenkante.jpg
      Rasenkante.jpg
      245,4 KB · Aufrufe: 1.806
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich schließ mich mal dieser Frage an. Brauchen nächstes Jahr ein Gerät um unsere Rasenkanten zu schneiden.

    Teilweise werden unsere Beete (nächstes Jahr dann hoffentlich) eine Beeteingrenzung aus Steinen haben (auf Ebene der Wiese), teilweiße grenzt die Wiese aber auch direkt an Sichtschutzwände aus Holz. Und teilweise grenzt die Wiese direkt an Steine (Kräuterspirale, lose Beeteinfassung mit so kleinen, unförmigen Granitsteinen).

    Unser Garten ist nicht mordsgroß, aber mit der Schere habe ich keine Lust.

    Jetzt ist die Frage, ob wir einen elektrischen Rasentrimmer kaufen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

    Wäre das von Parzival empholene Gerät bei uns möglich? Kann mir das noch nicht ganz vorstellen, wie das bei uns funktionieren könnte ;-)
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Für den Erstlingskampf wäre ein Spaten nicht übel... so fang ich meist im Frühjahr an.
    Anschließend bleibe ich am Ball mit einem ollen, großen, ausrangierten Messer aus der Küche. Abstechen statt schnibbeln - das gefällt mir besser.
    So eine Rasenschere von Gardena habe ich noch irgendwo rumfliegen, dauert mir aber zu lange und mich nervt, dass der Rasenschnitt dann immer im Beet liegt und zu Heu wird.
    Die richtige Abstechvariante gefällt mir am besten, da kann ich auch während der inoffiziellen Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr die Rasenkanten aufhübschen :- ) und keiner fühlt sich belästigt.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    @ rrruebenkraut: Ich glaube mit dem Spaten bin ich nicht so geschickt. Stell mir das ganz schön schwierig vor.

    @ mutabilis: Kannst mir mir vielleicht bei Gelegenheit mal das Modell nennen? Hört sich auf alle Fälle schon mal gut an!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    @ rrruebenkraut:
    Einmal im Jahr stech ich auch mit dem Spaten die Rasenkanten ab.

    @ tantemaral:
    Um die Rasenkanten mit dem Spaten abzustechen,
    braucht man kein Geschick. Das kannst du auch.
    Und was den Rasenkantenschneider betrifft,
    gib mal bei google ein :
    Bosch-Lithium-Ionen-Akku-Technologie
     

    Fidschi

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Fidschi, PLZ 1210
    ich habe uns (mir und meinem neuen Rasen) auch den Bosch Akku Trimmer gegönnt und bin sehr zufrieden.
    Überraschungsbonus: ich muss ihn nicht mal selbst einsetzen, meine Tochter liebt es mit dem, wie sie es nennt, "Spießerding" rumzugurken.:grins:
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Dann werd ich mal schaun, was das "Spießerdings" kostet, zum Glück hat mein Schatz mal bei einem Bosch-Service gearbeitet, die machen uns bestimmt nen guten Preis ;-)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Rasenkante schneiden - schnell und präzise

    Liebe tantemaral,

    komme ich schon zu spät? Hat Dein Schatz bereits seine Beziehungen spielen lassen und so ein "Spießerding" besorgt? Wenn ja – bitte nicht weiterlesen.

    Wenn noch nicht alles zu spät ist, habe ich hier noch einmal ein paar Aspekte zur wohlwollenden Prüfung.
    Wer eine gepflegte Rasenkante für spießig hält, geht sicher davon aus, daß das aufwendig und anstrengend ist. Hier gab es so ein paar Nagelschereneinwürfe. Geschenkt! Diese Fraktion hat von Innovationen bei der Rasenpflege definitiv keine Ahnung und will die heimische Buckelpiste nebst zotteliger Außenkanten mit dem schlappen Argument, nur das sei unkonventionell oder gar unspießig, ins rechte Licht rücken. Auch wenn das auf den ersten Blick immer niemand glauben will, aber jemand der zwei mal in der Woche mäht und die Rasenkannten stutzt, hat effektiv weniger mit seinem Rasen zu tun, als ein Mähmuffel, der alle 14 Tage dann so eine richtige Aktion vor sich hat.

    Die Wahl des richtigen Gerätes für die Pflege der Rasenkannte: Hier kommt es ganz entscheidend auf die Erwartungshaltung , die Einsatzbereitschaft und die Gegebenheiten der Rasenkante (auch die Länge) an. Die Gegebenheiten entscheiden die Wahl zum richtigen Gerät. Grenzt der Rasen an eine Mauer oder ein Hochbeet, sind sicher die Freischneider (also die Geräte mit einem schnell rotierenden Nylon Faden) die erste Wahl.
    Hat man eine Rasenkante an einem Gehweg oder Rasenkantenstein würde ich zwei Gerätschaften in mein Pflegearsenal aufnehmen. Fürs Grobe den multi-star® Halbmond-Kantenstecher (Link dazu in meinem früheren Beitrag. Diese Geräte werden auch von anderen Herstellern angeboten – nur empfiehlt sich Wolf, wenn man auch das eigentliche Schneidewerkzeug dieser Firma gönnt – man braucht nur einen Stiel) und für die wöchentliche Pflege den multi-star® Rasenkantenschneider RB-M (Link dito).

    Zur Funktion des Gerätes: Die Gummiwalze wird auf die Gehwegplatte gesetzt und das Zahnrad liegt in der Fuge, die man vorher mit dem Kantenstecher angelegt hat. Zwei Klingen schneiden das Gras je nach Laufrichtung ab. Ich brauche den Kantenstecher einmal im Frühjahr, da bei regelmäßigem Einsatz (das ist wirklich wichtig!) diese Fuge quasi immer vorhanden ist. Für kniffelige Ecken hat man dann vielleicht noch eine Rasenschere, die setze ich aber wirklich nur ein, wenn mich niemand sieht. Dieser Wolf Rasenkantenschneider ist definitiv das beste Produkt, das ich zum Thema Rasenkante jemals in Händen hielt. Die Freischneider haben ihre Grenzen, was die Kontur der Kannte angeht und die elektrischen Scheren sind ob der waagerechten Schnittwirkung mehr als ungeeignet. Schau Dir meine im Dämmerlicht geknipsten Kanten an. Wenn das als Qualitätsanspruch (bei regelmäßiger Pflege!) durchgeht, ist alles andere teurer und untauglicher Ersatz.

    Viel Glück
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    @ Parzival: Zu spät ist es noch nicht. Die Bosch-Akku-Schere ist noch nicht gekauft. Mein Freund braucht zu solchen Dingen immer eine Einladung mit Goldrand...

    Jetzt bin ich wieder UNSCHLÜSSIG. Danke. Das Problem ist, dass ca. die Hälfte des Rasens direkt an die Wand/Mauer grenzt (ohne Mähkante). Die andere Hälfte wird wohl im nächsten Jahr mit einer Mähkante ausgestattet.

    Deine Beschreibung von dem multi-star® Rasenkantenschneider hab ich mir letztens schon durchgelesen. Hört sich auch ganz gut an. Ich wollte mir allerdings nur 1 Gerät kaufen. Also nicht

    - Freischneider (mit Nylon-Faden) + Bosch-Grasschere

    oder

    - Freischneider (mit Nylon-Faden) + multi-star® Rasenkantenschneider RB-M

    oder soll ich doch auf kostengünstige Kinderarbeit setzen und meinen 2-Jährigen Sohn eine Nagelschere in die Hand drücken?
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Wir haben auch dieses Akku-Dingens und sind sehr zufrieden. Dieses Teil würde ich nicht mehr hergeben. Bei den Rasensteinen brauchen wir kein Zusatzgerät. Aber wir haben auch zwei Beet, bei denen die Steine nicht ebenerdig sind, das schaffe ich mit diesem Gerät auch. Und dann schneide ich noch die Buchskugeln damit. Also nur empfehlenswert :D
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Rasenkante schneiden - aber bitte effizient

    Liebe tantemaral
    Eine Mauer ohne Mähsteine ist natürlich ein echtes Killer-Argument für den Wolfschneider.
    Meine Animosität gegenüber diesen elektrischen Grasscheren hat tiefe Wurzeln. Ich besitze eine! Zwar kein Bosch Modell, sondern nur ein OBI noname, das sich mit diesem wechselbaren Mini-Heckenscherenmesser in der Tat bei Buxbäumen oder Cotoneaster unentbehrlich macht, aber an der Rasenkante mit diesem 10 cm breiten Grasmesser elendig versagt hat. Das könnte natürlich am Produkt liegen.

    Es ist jetzt auch nicht einfach, gegen die erdrückende Mehrheit von Elektrograsscherenbefürwortern, diese Technologie als untauglich abzutun. Ich habe das einfach alles einmal ausprobiert und auf diese Art ein beachtliches Arsenal an Gartengerätschaften zusammengekauft. Jedes dieser Geräte hat eine Spezialaufgabe, die nur dieses eine perfekt löst. Insofern wird sich das Ziel, nur ein Gerät kaufen zu wollen, auf Dauer schwer durchhalten lassen. Wenn Dir Effizienz wichtig ist, würde ich mit einem nicht zu preiswerten Freischneider anfangen. Damit ist die Mauerstrecke bestens versorgt. Wenn es ein Gerät für alles sein soll, müßte man sich wahrscheinlich diese Elektrogras-Schere besorgen.
    Die kann man im Versagensfall auch anderweitig nutzen. Effizient – das kann ich immer nur betonen, ist so eine Schere nicht.

    Letzte Alternative: Der kleine Zwerg mit der Nagelschere! Unbedingt nein! Das wird irreparable Spätfolgen hinsichtlich der Freude an Gartenarbeit haben. Dem jungen Mann muß Gartenarbeit in frühster Jugend als elitäres Privileg dargestellt werden. Nur dann kann man hoffen, daß er sich im Teenager-Alter gelegentlich freiwillig den Rasenmäher schnappt.

    Viel Glück
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Parzival,

    du hast Recht, wenn du sagst, dass es darauf ankommt wofür man das Gerät einsetzen möchte. Hätte ich wirklich nur Kanten zu schneiden, würde ich mich vielleicht auch für etwas anderes entscheiden. Ich habe aber auch Gräser auf dem Rasen und ein Holzdeck unter dem am Rand Gras wächst. Dafür ist das Accu-Teil wirklich genial und geht superschnell. Allerdings werden die Streifen, die mein Mann nicht mäht immer breiter seit wir das Teil haben :schimpf:

    Wir hatten vorher das Accugerät vom Praktiker. Das war eine absolute Katastrophe und hielt gerade dreimal schneiden aus, um dann die Krätsche zu machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    F Rasenkante wie hoch Rasen 4
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten