Rasenkante wie hoch

florian1709

Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
90
Hallo Gartenfreunde, ich bin mit der Beetgestaltung nun "fertig" und möchte diese mit Naturstein einfassen, diese typischen Pflastersteine.

Wie hoch muss man diese setzen?
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo Florian, das Niveau sollte dem des Rasenbodens entsprechen, ansonsten
    bekommtst Du keine vernünftige Rasenkante.

    lg hh
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich würde die Rasenkante 0,5-1,0 cm höher machen als das Niveau des Rasens, denn als wir vor 12 Jahren alles anglegt hatten, war alles auf einer Höhe.
    Nun nach 12 Jhren ist das Niveau des Rasens gut 1 cm höher als die Rasenkante und dies nervt mich ungemein mittlererweile beim mähen.


    Gruße Doc
     
  • florian1709

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    90
    Hm da muss ich mal sehen. Ich möchte größer Basaltsteine 9x11 ziehen. Wie habt ihr die Zwischenräume der Steine gestaltet - Stein an Stein oder bissl Abstand für Zement -
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Geschmackssache.
    Mit Zwischenraum wächst immer was durch und Du bist am Unkraut zupfen, auch wenn Du Stein an Stein vermeindlich dicht setzt.

    Mit Zement dazwischen wirst Du unflexibel. Wehe, wenn das Beet dann doch mal 20cm breiter werden soll...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    Stormmaster Wie und mit welchem Werkzeug kann ich die Rasenkante am Betonboard begradigen? Rasen 9
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    P Rasenkante aus Flachstahl Rasen 7
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    P Rasenkante Palisade/Mähfix: Fuge betonieren? Gartenpflege 3
    M Die perfekte Rasenkante... Rasen 7
    Gärtnerin1 Empfehlungen für Rasenkante? Rasen 3
    joris Rasenkante schneiden Rasen 23
    Big-Friedrich "Natürliche" Rasenkante Gartengestaltung 28
    R Granitwürfel als Rasenkante verlegt ? Gartengestaltung 11
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten