Rasenkantenschneider

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich suche einen Akkurasenkantenschneider

Frage lieber eine Akkuschere oder so ein Ding mit Faden?

Folgende Problemstellen.

Reist bei dem Gerät mit Faden nicht immer der Faden wenn es an die Krüge stößt. Beschädigt es die Pflanzkrüge?
P1090124.jpgP1090125.jpgP1090126.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Faden und nur das. Habe einen uralten von Bosch , da rutscht der Faden automatisch nach. Schau , daß du die Griffe verstellen kannst ,damit es bequemer bei der Arbeit ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab so ein Billigteil in der Garage gefunden.

    Nach 2 min ist der Faden gerissen und hängt in der Spule fest und geht nicht wieder raus:(

    Ist das immer so , dann lieber von Hand;)
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Faden und nur das. Habe einen uralten von Bosch , da rutscht der Faden automatisch nach. Schau , daß du die Griffe verstellen kannst ,damit es bequemer bei der Arbeit ist.

    Hast Du schonmal mit einer Motorsense den Rasen an den Pflanzsteinen geschnitten? Da kannst Du alle 5m die Spule neu bewickeln!

    Es gibt hier irgendwo einen Thread bzgl der Pflanzringe und Rasen. Da waren Lösungen (u.a. auch von mir) wie man ohne das lästige schneiden herum kommt.

    Ich würde immer eine Rasenschere empfehlen (mache es auch selber so). Durch den Faden bekommt man keinen sauberen Schnitt der Halme, diese werden regelrecht zerfetzt. Die etwas Mühsamere Arbeit mit der Rasenschere lohnt sich mehr!
    Motorsense ist für die Pflege einer Wiese aber nicht für einen "gepflegten Rasen"! Man muss daher wissen was man will...

    PS: wer hat die Pflanzringe gesetzt??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • KittyMe

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Ort
    Eichgraben bei Wien
    Schließe mich Knarf81 an, der Fadenschneider macht mehr Probleme, als er an Zeit spart. Nach einem Sommer musste ich feststellen, dass sich an den Rasenkanten Unkraut, bzw. unerwünschte Gräser breitmachen wollten. Ich nehme an, da der Fadenschneider das Gras durchschlägt, statt glatt durchschneidet, schädigt und stresst es das Gras und die Tür ist offen für widerstandsfähigeres Zeug.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    PS: wer hat die Pflanzringe gesetzt??

    Das ist der Ausläufer am Osthang von der Changcheng (chinesischen Mauer).

    k-Pflanzmauer1.JPG

    Hier sieht man sehr gut das Eck zum Osthang
    k-Pflanzmauer5.JPG

    Da wir hier keine Rundung haben wollten haben wir bewusst die Pflanzringe am Hang falsch gesetzt, denn schließlich müssen sie dort auc keinen großen Druck aushalten und diese Bauweise sparte zudem etliche Steine ein.
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    wie kommst du darauf, dass die Steine dort keinen Druck bekommen??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe es nun mit dem Faden versucht und mit einer geliehenen Akkuschere.

    Ich überlege ob ich unten an der Mauer meine wildernden Moschuserdbeeren pflanze und oben die Wiese leicht anhebe sodass man mit dem Rasenmäher über die Krüge fahren kann.
    Wenn das gelingt spare ich mir die Arbeit unten und oben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wie kommst du darauf, dass die Steine dort keinen Druck bekommen??

    Das ist Jahrzehnte gewachsener Boden. Natürlich entsteht immer ein gewisser Druck aber doch vergleichsweise wenig. Und die gewählten Steine sind immerhin die größten und schwersten die es am Markt gibt. Bislang hält es seit einem Jahr.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasenkantenschneider - Den Faden verloren?

    Ich würde immer eine Rasenschere empfehlen (mache es auch selber so)


    Hallo thomash,

    ... wer hat den noch einen Rasenkantenschneider mit Faden?
    Hier hat man sprichwörtlich den Faden schnell verloren – Entschuldigung für diese Kalauer, aber der musste einfach kommen...
    Habe mal ein Foto gemacht, mit all den drei "Instrumentarien", mit denen jede Rasenkante schick wird.

    1. Bosch Rasenkantentrimmer: (Bildmitte)
    Nicht mit einem Faden, sondern mit diesen kleinen Plastikteilchen. Hier macht man ordentlich Meter. Die kleinen Plastik-Sensen nutzen sich übersichtlich ab und ein Wechsel dauert 15 Sekunden. Natürlich kommt dieser Trimmer nicht in jede Ecke. Die "Sensen" nicht im Baumarkt kaufen. Der Online-Versandriese mit dem "A" am Anfang des Firmennamens hat diese extrem günstig in seinem Shop.

    2. Kleiner Schneider von Gardena: (links im Bild)
    Ist nicht ganz billig, würde ich mir zum Originalpreis nicht unbedingt kaufen. Gab es damals günstig bei der Insolvenz der Baumarktkette "Max Bahr". Erwischt all das, was der Trimmer nicht sauber packt. Eignet sich auch super zum Schneiden von kleiner Sträuchern, wie zum Beispiel Buchsbaumkugeln. Eigentlich ein super Teil, bloß nicht ganz so billig.

    3. Handschere von Gardena: (rechts im Bild)
    Super zum Nachputzen, wenn es nicht zu viel ist. Wäre die Lösung für Deine spitzulaufenden Stellen vor den Pflanzkübeln. - Schnipp, schnapp...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Schnittwerkzeug Rasenkanten.jpg
      Schnittwerkzeug Rasenkanten.jpg
      511,7 KB · Aufrufe: 308
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Linkshänder Rasenkantenschneider???? Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten