Rasenkantensteine auf hartem Schotterboden

keeper2

Neuling
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgende Frage an Euch. Vielleicht hat der eine oder andere selbiges schon erlebt bzw. gelöst.

Ich habe einen sehr stark komprimierten, also harten, Schotterboden (der Untergrund darunter ist noch dazu sehr steinig). Selbst mit Spitzhacke lässt er sich nur sehr mühsam "aufhacken". Ich möchte gerne Rasenkantensteine legen. Wie soll ich vorgehen? Ein Bagger hat nicht so eine enge Schaufel um den kleinen Graben auszuheben und händisch ist es wahnsinnig mühsam, da wir hier von ca. 180m Länge reden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG, Stephan
 
  • keeper2

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    6
    Es ist ein Schotterweg der zwischen zwei Rasenflächen durchgeht.... also links und rechts verlaufend sollen die Steine gelegt werden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dann kommen die Rasenkantensteine ja eher auf die Rasenfläche, und die Fläche ist aus Erde ... der ca. 10cm Aushub geht dann mit einem Spaten/Schaufel/Kelle. Doch wenn, kann man den Schotter leicht mit einem Pickel lockern.
     
  • keeper2

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    6
    Nein, leider nicht. Der Rasen verläuft teilweise schon ziemlich weit in die Schotterfläche "hinein". Das heißt, ich muss stellenweise mindetstens einen Meter reinrücken bis der harte Boden weg und die Erde einigermaßen weich wird. Innerhalb dieses Meters ist steiniger Boden. Anbei ein Bild vom letzten Jahr. Mittlerweile ist der Rasen schon weiter in den Weg gewachsen.
     

    Anhänge

    • Rasenkante.jpg
      Rasenkante.jpg
      547,5 KB · Aufrufe: 777

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Was für Rasenkantensteine stellst Du Dir denn vor? Bei Würfeln oder anderen Kanten wird es sicherlich schwierig, aber es gibt ja auch Mähkanten, die nur 3 - 4 cm tief gehen.

    LG Shantay
     
  • keeper2

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    6
    Diese Art Rasenkantenstein....

    Aber wie gesagt, der Untergrund unter der Oberfläche ist auch sehr steinig. Daher wirds auch für die Mähkanten nix sein. Ich frag mich nur wie ich den komprimierten Schotter weg bekomme. Ich vermute wohl nur mit Bagger und die restliche Fläche die die Schaufel frei macht muss ich wohl mit (viel) Erde verfüllen.... :-(
     

    Anhänge

    • rasenkantensteine_rot.jpg
      rasenkantensteine_rot.jpg
      32,6 KB · Aufrufe: 5.312

    keeper2

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    6
    Glaub mir, mit einem Pickel hab ich's probiert. Es geht damit, aber sehr sehr schwer und mühsam. Und wie ich oben geschrieben habe, reden wir von ca. 180m. Das ist verdammt lang und unrealistisch. Der Boden ist einfach "Pickelhart".
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Dann mußt Du wohl oder übel in die Brieftasche langen und eventuell einen Minibagger bestellen. Der soll halt dann nicht so tief graben. Auffüllen mußt sowieso, aber Humus kostet nicht die Welt.

    Also ICH würde mir die Arbeit mit einem Pickel ehrlich gesagt auch nicht antun und ich hab schon viel gegraben und Aushub entsorgt...

    LG Shatay
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, hast du dies auch schon mal bei nässerem Boden probiert?

    Aber hab gerade ein komisches Bild im Kopf ... alten Kratz-Pflug ans Auto gebunden, einer hält und der andere fährt. :grins:

    Evtl. ginge auch ein Einachsschlepper, oder evtl. mit ner Motohacke (damit hab ich den Schotterhaufen für meinen Schotterrasen gelockert und komplett durchmischt).

    Sonst leih dir halt einen Minibagger, kostet ja nicht die welt.


    P.S.: Wobei kann und wird dir auch über diese Rasensteine der Rasen nach und nach drüber wachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    P.S.: Wobei kann und wird dir auch über diese Rasensteine der Rasen nach und nach drüber wachsen.


    Ich hab genau solche Rasenkantensteine vor 6 Jahren verlegt und bei mir wächst da nix drüber ;) Was allerdings schon passieren kann, daß vereinzelt Rasen in den Zwischenräumen wächst, wenn man nicht sauber verlegt. Aber das ist ja bei jeder Rasenkante so...

    LG Shantay
     

    keeper2

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    6
    Ich danke Euch für die raschen Antworten. Ich werde mir einen Minibagger leihen. Alles andere scheint wohl unrealistisch bzw. erfordert einen zu hohen Aufwand mit ungewissem Ergebnis.
    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich und wünsche Euch einen schönen Abend!
    LG, Stephan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GambaJo Wann Rasenkantensteine verlegen? + Gestaltungsidee Gartengestaltung 0
    S Rasenkantensteine nachträglich setzen? Gartengestaltung 6
    G Rasenkantensteine aus Granit begradigen Sanierung & Renovierung 6
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten