Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
trotz Mulchmäher (je nach Mähhäufigkeit nur in Teilen des Gartens nutzbar) und Verteilung von Rasenschnitt als Mulch auf Blumen- und Gemüsebeeten haben wir fast jede Woche Rasenschnitt über, der auf einen extra Komposthaufen kommt.
Der erste Haufen ist nach 2 Jahren nun reif und ich frage mich, wohin damit?
Das Zeug ist ja sehr stickstofflastig.
Ein kleines bisschen ist schon im GWH gelandet - halbe Schubkarre auf 4 qm Lehm.
Wohin mit den restlichen ca. 3 vollen Schubkarren?

Könnte ich die auf ca. 20 qm lehmigem Gemüseacker verteilen und untergraben?
Oder lieber etappenweise auf die 4 Komposter verteilen?
Oder.....?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    einfach wieder auf dem Rasen verteilen?
    Oder mit Kali + Kalk anreichern als Kompostbeet für z.B. Kürbis.
    Lehm ist doch meist selber nährstoffreich, da ist eher das Problem, dass der nicht so locker ist. Wird das mit Kompost besser? Versuch wäre es wert.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ab aufs Gemüsebeet. Wenn du zu viel Kompost hast paßt das Verhältnis Rasen-Beete nicht. Also Rasen umgraben:p;)Bei mir ists umgekehrt. Hab eher zu wenig Rasenschnitt.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mulche den Mais immer mit Rasenschnitt, der liebt das. Aber letztes Jahr war es so heiß, das es kaum Rasenschnitt gab (hätte man gießen müssen, aber das machen wir nicht).
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hattest auch Steppe?

    Klar, hatten wir hier Steppe. Wir haben sogar die Obstbäume gegossen.
    Am Ende der Saison habe ich mir ne automatische Bewässerungsanlage für 90 Tomatenpflanzen gekauft, weil ich nicht mehr konnte. Bin mal gespannt, wie die funktionieren wird.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    einfach wieder auf dem Rasen verteilen?
    Oder mit Kali + Kalk anreichern als Kompostbeet für z.B. Kürbis.
    Lehm ist doch meist selber nährstoffreich, da ist eher das Problem, dass der nicht so locker ist. Wird das mit Kompost besser? Versuch wäre es wert.

    Hallo Ralph,
    Lehm an sich ist tatsächlich nicht schlecht und ja, nach 5 Jahren Kompost, Pferde- + Kaninchenmist mit Stroh und Pellets, Kartoffelpflanzungen und Gründüngung sind langsam Erfolge in Sachen Lockerung merkbar - freu.
    Auf dem Rasen - öhm, der Wiese - verteile ich den Rasenkompost sicher nicht.
    Die Wiese ist uns nicht wichtig - sie ist grün und gut. Den Gedanken an RASEN haben wir längst aufgegeben.
    Die Idee mit dem Kürbis finde ich aber ziemlich gut:)
    Noch liegt der Haufen hinter dem Zaun auf der angrenzenden Wiese. Ich würde ihn dann im Gemüseacker neu aufschichten und unten zuerst vielleicht noch halbverrotteten Kompost hinschmeißen (?).

    Könntest Du mir das mit Kalk & Kali bitte noch erklären?
    Was muss ich kaufen (es gibt so viele verschiedene)?

    Kann ich nach der Ernte den Haufen dann einfach im Acker verteilen und unterfräsen?

    @Highländer
    Du meinst, ich sollte aus Rasen Gemüsebeete machen????
    Vergiss es:grins:
    Dann vergrößer' ich lieber die Blumenbeete.

    @Tubi
    Der Gemüseacker wird seit 2015 auch mit Rasenschnitt gemulcht. Aber dafür sollte dort erstmal was wachsen - grins.
    Obwohl - auch auf leerem Acker könnte ich mulchen. Das Unkraut (Vogelmiere) ist seit gestern weg.
    Nächstes Jahr wird die Anzucht dank GWH wieder einfacher und ich kann früher loslegen.
    Was für eine Bewässerungsanlage hast Du?
    Und wie hast Du vorher gewässert?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was für eine Bewässerungsanlage hast Du?
    Und wie hast Du vorher gewässert?

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Wir haben ein Kärcher Rain System angeschafft. Jede Pflanze bekommt einen eigenen Tropfer. Bin sehr gespannt.

    Vorher: händich mit Gießkannen in eingegrabenen Flaschen gegossen. Bei 60 Pflanzen werde ich das auch weiterhin so tun. Das System wurde nur für 90 Pflanzen angeschaft (welche ja auch ausreichen würden, aber in diesem Jahr habe ich allerhand an eigenen Kreuzungen dabei)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,
    Danke, ich werde mir das mal genauer anschauen.
    So viele Tomaten & Co. mit Gießkanne - oh je, da haben die Tomaten schon fast Goldwert:d

    Pumpe und Schlauch habe ich schon seit Jahren - faul bin ich schon immer gewesen;)
    Erst Tauchpumpe im Regenfass und mittlerweile Hauswasserautomat(-werk?) direkt aus dem Bach (oder 1000L IBC - je nach Wasserstand). Der Bach ist ein Luxus, den ich nicht wieder missen möchte:p
    Abzapfen ist eigentlich nicht erlaubt, wird hier aber geduldet solange es ausschließlich zur Gartenbewässerung genutzt wird.
    Bei mir ist - nur bei Abwesenheit - das Tropfsystem vom A..i im Einsatz.
    Ergänzt mit Tropfern von Ga...na.
    Pumpe mit Zeitschaltuhr auf 2 Bewässerungszeiten eingestellt (morgens früh und abends spät je 1,5 Std). Überschuss läuft unten raus und nach 12 Tagen Urlaub war 2015 alles gut:D

    Für den Gemüseacker habe ich einen Bewässerungscomputer von Ga...na am Leitungswasseranschluss - und einen Sprenger, der den größten Teil der Fläche schafft.
    Diese Bewässerungsabteilung werde ich wohl dieses Jahr noch um einen Feuchtigkeitssensor ergänzen. Angeblich läuft dann nur Wasser, wenn es auch nötig ist.
    2015 hat Nachbarin "den Sensor" gespielt. Hätte es Dauerregen gegeben hätte sie den Wasserhahn zugedreht.
    Und sie hat auch das Tropfsystem gelegentlich auf einwandfreie Funktion kontrolliert.
    Ich mag unsere Nachbarn sehr:D:D:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten