Rasenmäher...Benzin...Elektro...

SClan00

Mitglied
Registriert
07. Juni 2006
Beiträge
43
Hallo...

Ich spiel mit den Gedanken mir einen Rasenmäher zuzuglegen...
(Ich hab nen kleine Elektrorasenmäher,der aber eigentlich dem Haus gehört...grins..)

Ich biete in der näheren Umgebung Rasenservice an (od. möchte)...mähen und so..
Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen Elektromäher oder
Benzinmäher kaufen soll....

Ich tendiere grade zu einem Benzinmäher...Anderseits denk ich,dass es bestimmt auch überall elektrische
Anschlüsse gibt,aber was ist wenn mal nicht?!...
Hab mir zwar auch schon überlegt, mit einem Generator zu arbeiten,wenn es notwendig ist,
aber irgendwie weiss ich auch nicht...hmmmm

Zu was würdet Ihr denn tendieren?...Und was verbraucht denn ein Benzinmäher so?....
Hat man da nicht ständig mit dem Motor Scherereinen?...

Hab mich nebenbei schon ein bissle was angeschaut...Was haltet Ihr denn von Brill?...
Taugen die was?...oder ist das eher als unzuverlässig einzuordnen?...

Danke für Eure Meinungen...

Grüsse
 
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Nur Benzin.
    Wenn du nicht einen E-Motor mit Funkanschluss hast, schleppst du permanent das Kabel mit durch die Gegend. Das geht vielleicht in einem 3x4 m Handtuch-Reihenhaus-"Garten", aber in allen anderen, z.b. wenn der Garten 400 m² hat und um 3/4 vom Haus geht, wirst du verrückt damit.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Jazzicca schrieb:
    Nur Benzin.
    Wenn du nicht einen E-Motor mit Funkanschluss hast, schleppst du permanent das Kabel mit durch die Gegend. Das geht vielleicht in einem 3x4 m Handtuch-Reihenhaus-"Garten", aber in allen anderen, z.b. wenn der Garten 400 m² hat und um 3/4 vom Haus geht, wirst du verrückt damit.

    und womöglich noch Bäume und Büsche um die man herummähen muss. Da braucht man leicht die doppelte Zeit wie mit einem Benziner. Entweder man rechnet auf Stundenlohnbasis, dann wird es die Rasenbesitzer gar nicht erfreuen, oder man rechnet auf Werkvertragsbasis mit Festpreis, dann wird sich der Benziner schnell lohnen.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo SClanOO,
    Würde dir auch nur ein Benzin-Mäher empfehlen, was besseres gibts nicht!
    Gibt bestimmt auch ein Stabo - Händler in deiner nähe,der hat bestimmt einen guten gebrauchten zum verkauf!
    gruss Klaus
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Schliesse mich an, "Benzinmäher only"


    Oftopic on:
    hand_rasenmaeher.jpg

    :D:D:D...ich mähe auch nur mit Benzin. Offtopic off:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    @bolban
    Das muss gelöscht werden, aber ich weiß grad nicht wie
    a015.gif


    ok, warten wir auf den Löschi-Moderator......
     
  • P

    pere

    Guest
    Aber wir sind doch hier leider nicht im smalltalk! und machen stelln sich an! ich nicht, aber ich bin ja auch nicht manche.....
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo SCLan,

    hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, Dir einen Luftkissenmäher zu kaufen ? Die gibt's als Elektro- und Benzinausführung. Wobei ich grundsätzlich immer zum Benziner greifen würde, sonst wirst Du irgendwann wahnsinnig, wenn Du um Bäume, Schaukeln usw. rummähen musst. Außerdem bist Du unabhängig und wenn Du einen Generator mit Dir rumschleppst, hast Du die Benzinkosten trotzdem.
    Wir haben unseren Luftkissenmäher jetzt seit 4 Jahren und den Kauf niemals bereut. Auf unserem Grundstück stehen 6 Bäume, eine Schaukel, ein Sandkasten, ein Kinderstelzenhaus, usw.. Dadurch, dass der Mäher keine Räder hat, kannst Du ihn auf der Stelle drehen und kommst somit in fast jeden Winkel und super um jeden Pfosten rum. Auch leichte Hanglagen lassen sich damit super mähen.

    Gruß, Thomas
     

    SClan00

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2006
    Beiträge
    43
    Hallo!...Wow,ich bin erschlagen...ok,ok...Ich seh es ein...grins...Benzin...
    Was verbraucht denn so ein Mäher?...Und ist das inzwischen Normal-Sprit oder noch so ein Gemisch?...

    Ich hab mal Testberichte zu Luftkissenmähern gelesen,die waren allerdings alles andere als empfehlenswert..:(...
    Weiss nicht...

    Jetzt schau ich mal,wo es günstig welche gibt...einen Online-Shop,der besonders günstig ist,kennt Ihr nicht,oder?...Sozusagen ein Geheimtip :D

    Grüsse Jan
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Online-Shop ? Ich weiss nicht, denk mal ans Porto. Kauf ihn lieber bei einem Fachhändler in deiner Nähe. Wenn du den nämlich gewerblich benutzt, dann ist er häufiger in Gebrauch als in einem Privathaushalt. Und da wird auch schneller mal was kaputt.

    Klar kannst du dir ein billiges Ding kaufen, aber beschwer dich dann nicht, wenn du keine Ersatzteile bekommst ....
     

    Bahnspieler

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    Hallo Jan,

    also unser ist Mäher ist der Turbo Trim XL 400 von Flymo. Betrieben wird er mit Gemisch 1:25. In meinen Augen ein großer Vorteil dieses Mähers ist, das er kein herkömmliches Messer mehr hat, sondern Nylonfäden ähnlich denen eines Rasentrimmers, nur viel stärker. Selbst wenn mal ein Stein oder ähnliches auf dem Rasen liegt, kannst Du einfach drübermähen ohne gleich das Messer zu beschädigen. Gekauft haben wir ihn im Landhandel unseres Vertrauens und er war auch nicht teurer als ein guter herkömmlicher Mäher. Außerdem wiegt der Mäher nur ca. 10 Kg, ist also auch sehr leicht zu transportieren.
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Landhandel oder ähnliches und Du kannst dort verschiedene Mäher ausprobieren.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    @bolban
    erstmal klasse bild / nichts anstößigiges dran , das frauen sich die bikini-zone rasieren ist doch ganz normal .

    @Jan
    bedenke evt. auch beim kauf des mähers zusatzfunktionen :
    antrieb / wichtig auch bei hanglage oder großem garten
    vertikutieren
    lüften
    mulchen
    die schnittbreite ist auch wichtig / sonst läufst du dich müde beim mähen

    auf jeden fall sollte der mäher einen groooßen fangkorb haben ,
    damit du nicht ständig leeren mußt .


    p.s. tendiere auch auf jeden fall für den benziner .


    mfg dieter
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Unser Mäher ist schon relativ alt, läuft aber mit Normalem Benzin, kein Gemisch. Find ich persönlich wichtig.
    Ansonsten große Schnittbreite bei großer gut zugänglicher Fläche. Bei Engstellen würd ich den Mäher so kaufen, dass er zunmindest an den meisten Stellen durchpasst.
    Große Steine hast du eigentlich in einer häufig gemähten Rasenfläche nicht. Und wenn siehst du sie vorher. Nylonschnüre nutzen sich denk ich schneller ab als Messer.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ein Mäher mit dem man Geld verdienen will, sollte ein robustes Profigerät sein. Ein Messer muss sein, denn es soll ja einen sauberen Schnitt geben, Nylonschnüre schlagen das Gras ab, wobei es ausfranzt und hinterher die häßlichen weißen Spitzen bekommt. Qualität auch beim Rasenschnitt! Gute Schnittbreite und großer Grasfangkorb und ein Antrieb sind sicher nicht falsch. Für steile Hanglagen ist ein Zweitakter besser geeignet als ein Viertakter.
    Außerdem würde ich das Gerät bei einem Händler in der Nähe kaufen, der auch einen Reparaturservice hat und im Notfall auch ein Ersatzgerät ausleiht.
     

    Bahnspieler

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    Hallo Apisticus,

    unser Rasen ist nicht ausgefranzt und bekommt auch keine weißen Spitzen. Allerdings war der Begriff Nylonschnur wohl etwas falsch gewählt. Es handelt sich bei dem 'Messerersatz' um dreieckig geformte Stücke aus Kunststoff (um welche Art von Kunststoff es sich handelt, kann ich leider nicht sagen). Aufgrund der Form und der Rotationsgeschwindigkeit denke ich, das sie das gleiche Schnittbild ergeben wie ein Messer. Allerdings bin ich auch kein Profigärtner sondern lediglich Hausbesitzer mit Garten. Ich weiß auch nicht, was das Schleifen eines Messers kostet, aber ein Paket Ersatzschnüre liegt bei etwa 20,-- Euro. Damit sind wir bis jetzt ca. 4 Jahre ausgekommen.
    Es müssen ja auch nicht immer Steine sein, die auf dem Rasen liegen. Eine vergessene Backform aus dem Sandkasten, die man zu spät bemerkt hat, ist auch schön ärgerlich. Übrigens: Ein Luftkissenmäher besitzt keine Fangkorb sondern häckselt den Rasenschnitt gleich so klein, das er liegen bleiben kann. Allerdings sollte man den Rasen auch nicht zu hoch wachsen lassen.
    Ich will natürlich niemanden zum Kauf eines solchen Mähers überreden, sondern lediglich eine alternative aufzeigen.
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    pere schrieb:
    @bolban
    Das muss gelöscht werden, aber ich weiß grad nicht wie
    a015.gif


    ok, warten wir auf den Löschi-Moderator......

    Warum muss das gelöscht werden? Son quatsch :mrgreen:

    On Topic:

    Benzinmäher, aber regelmäßig das Getriebeöl wechseln, sonst :oops:
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hm , eine wichtige sache fällt mir noch ein / falls nicht schon von jemand anderes erwähnt .

    wichtig und praktisch ist auch eine zentrale schnitthöhenverstellung :

    sport und spielrasen hat eine andere schnitthöhe als ein englischer rasen .

    jedesmal die fummelei mit werkzeug jeden reifen einzeln zu verstellen kostet dann nerven und zeit .

    außerdem würde ich mir ein ersatzmesser ins auto legen ,
    somit kann man dann direkt das messer wechseln .
    nach überfahren von liegengelassenem kinderspielzeug oder steinen .


    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Diekholzener Suche Rasenmäher - bevorzugt Benzin, aber Elektro geht auch... Grüne Kleinanzeigen 0
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    F Neuer Benzin Rasenmäher muss her! Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Honda IZY Rasenmäher. Benzin oder Super? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Wie Benzin aus Rasenmäher ablassen? Gartengeräte & Werkzeug 29
    C Benzin Rasenmäher, Kaufberatun Rasen 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten