Rasenmäher Drehzahl schwankt - woran kann das liegen?

bcvs

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Benzin-Rasenmäher von Wolf mit einem Honda-Motor. Seit dieser Saison leidet der Motor unter Drehzahlschwankungen, d.H., die Drehzahl geht ständig hoch und runter, im Zyklus von ca. 1 Sekunde.

Unter Vollgas geht es einigermaßen, da läuft er konstant, aber mit weniger Gas, was ja normalerweise ausreicht, hat er diese Drehzahschwankungen.

Woran kann das liegen?
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich hatte kürzlich etwas ähnliches. Bei meinem Mäher hört sich das an, als würde jemand Vollgas geben und danach wieder ganz zurückdrehen.....
    Ich habe den Mäher zur Reparatur gebracht und es waren zwei Membranen des Vergasers defekt.

    Gruß
    Okolyt
     

    hagen15

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Benzin-Rasenmäher von Wolf mit einem Honda-Motor. Seit dieser Saison leidet der Motor unter Drehzahlschwankungen, d.H., die Drehzahl geht ständig hoch und runter, im Zyklus von ca. 1 Sekunde.

    Unter Vollgas geht es einigermaßen, da läuft er konstant, aber mit weniger Gas, was ja normalerweise ausreicht, hat er diese Drehzahschwankungen.

    Woran kann das liegen?

    Ich tippe auf Luftfilter. Bau den mal aus und lass den Mäher (in möglichst staubfreier Umgebung) mal ohne Lufi laufen. Geht´s dann mit konstanter Drehzahl, kauf Dir nen neuen Luftfilter oder mache ihn ordentlich sauber.

    Gruss


    Hagen
     
  • jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Das Problem hat mein kleiner Rasenmäher auch.
    Ich habe den erst seit einem Jahr, vor dem Winter habe ich ihn ordentlich sauber gemacht, auch den Luftfilter.
    Bei Vollgas läuft der Motor mit konstanter Drehzahl, sobald ich aber das ein wenig zurück nehme, wird´s unruhig, rauf und runter...
    Ich werde das mal ausprobieren, den Motor ohne Luftfilter laufen zu lassen.
    Der Tip ist gut!
     
  • banjogit

    Neuling
    Registriert
    24. Mai 2020
    Beiträge
    1
    Ich habe dieses Problem bei meinem Honda HRX426C jetzt auch. Drehzahl rauf runter im Sekundentakt. Im Choke hingegen läuft er gleichmäßig. Der Luftfilter scheint es nicht zu sein. Gab es hier eine Lösung?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Der Vergaser wird über Federn gesteuert. Dort Mal die Kontrolle ansetzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten