Rasenmäher für 1800m² Grundstück gesucht

mayrma

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
31
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rasenmäher für mein 1800 m² Grundstück. Und da ihr mich auch beim Kauf meines Rasentrimmers so gut beraten habt wende ich mich auch wegen eines Rasenmähers an euch.

Habe dabei folgende Anforderungen: Ich will nur max. 1-mal im Monat mähen müssen und wenn möglich sollte das Schnittgut auch gleich gemulcht werden. Es sollte außerdem kein Aufsitzmäher sein!

Hab da beim Stöbern im Internet den Viking MB 6 RH oder den Husqvarna WB 53se entdeckt. Was haltet ihr von diesen Mähern? Oder würde ein normaler Rasenmäher mit dem doch höheren Gras auch ohne weiteres fertig werden? Ist für diese Fläche schon ein Profimäher notwendig?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

Lg Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ewello

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Hallo Mathias,

    schau die doch mal einen dieser Hondas an.
    Ich habe in meiner Abteilung zwölf dieser Mäher im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit ihnen. Vorteile: Hydrostatischer Antrieb; Messerstop; Mulcheinsatz - d.h. zwei Messer übereinander, das Gras wird also zwei mal abgeschnitten und nicht auf "Haufen" hinten rausgeworfen. Wenn man des öfteren mäht sieht man kaum das es liegen geblieben ist.
    Als Nachteil des Husqvarna sehe ich den Frontantrieb. Ab und an hebt man den Mäher doch mal vorne hoch um schneller um eine Kurve zu kommen, was hilft dann da der Frontantrieb?
    Hoffe dir ein wenig weiter geholfen und dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützt zu haben.

    LG
    Erhard
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo,

    passt bloß gut auf die gesetzten Links auf, die verschwinden hier nämlich gern.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!:)
     
  • mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hallo Mathias,

    schau die doch mal einen dieser Hondas an.
    Ich habe in meiner Abteilung zwölf dieser Mäher im Einsatz und bin wirklich zufrieden mit ihnen. Vorteile: Hydrostatischer Antrieb; Messerstop; Mulcheinsatz - d.h. zwei Messer übereinander, das Gras wird also zwei mal abgeschnitten und nicht auf "Haufen" hinten rausgeworfen. Wenn man des öfteren mäht sieht man kaum das es liegen geblieben ist.
    Als Nachteil des Husqvarna sehe ich den Frontantrieb. Ab und an hebt man den Mäher doch mal vorne hoch um schneller um eine Kurve zu kommen, was hilft dann da der Frontantrieb?
    Hoffe dir ein wenig weiter geholfen und dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützt zu haben.

    LG
    Erhard

    Vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe!

    Aber der große Nachteil bei den von dir genannten Hondas ist der doch sehr hohe Preis. Bin mir nicht so ganz sicher ob sich 2.000 Euro für die 1800m² auszahlen. Das ist dann schon eher was für Landwirte, aber mal sehen was sich so auf dem Gebarauchtmähermarkt so tut:)

    Lg Mathias
     
  • steged

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Ich privat setze auf Viking, ist aber Geschmackssache.
    1. Viking baut Motoren von Kawasaki, B&S, oder andere ein je nach Bedarf
    2. Viking bietet otional auf den einen oder anderen Mäher ein Mulchkit an (Spezialmesser)
    3. Viking ist eine Marke (neuerdings bei Stihl) und hat einen Kundendienst der mich in den letzten Zeit (2 Monate) gut begleitete.
    1. Zusatz: Mein Mäher ist ein Viking MB 505 mit Messerstop und hat 15 Jahre gehalten, dann zum Viking Doc und er arbeitet weiter
    2. Zusatz: Der Mäher war und ist 15 Jahre im Waldeinsatz und läuft und läuft

    PS: ich stehe auf Viking (heute gesehen ab 700€ Benzin 48 Schnittbreite mit Antrieb)

    aber ansonsten gibt es auch noch andere gute Hersteller

    mit freundlichem Gruß
    STEGED:!:<- das ist VIKING
     

    steged

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2010
    Beiträge
    2
    auch noch was:

    ich glaube mit dem Viking MB 6 RH bist du nicht gut bedient, ist ein Spezialmäher (Hochgras), zwar mit Mulcher aber füre Garten würde ich den nicht nehmen.
    Also im allgemeinen bieten wie gesagt viele Hersteller ein Mulchkit (Messer und Auswurfeinsatz an). Das sollte reichen und man ist felxibel und nicht speziell.
    mfg STEGED:eek:
     
  • hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Wenn Du nur max. einmal im Monat mähen willst, dann ist mit Mulchen sowieso Essig. Das viele gemulchte Gras würde nie schnell genug zersetzt werden. Es bleibt nach dem Mähen eine dicke Schnittgutschicht auf dem Rasen zurück und unter dieser geht dann der Rasen kaputt. Entweder Du sammelst das Gras mit der Fangbox oder musst nachher alles zusammen rechen, bei 1800 qm sicher kein Spaß. Bei der Fangkorb-Methode wird das nervigste sein, dass man bei der Grasmenge alle 20 m wieder ausleeren darf und die größten Fangkörbe mit 70 Liter, gefüllt evtl. mit feuchtem Gras sind dann auch noch schön schwer.

    Für das Mulchen gilt die 2/3 - 1/3 - Regel, d.h. man darf höchsten 1/3 der gesamten Graslänge abmähen und 2/3 bleiben stehen.
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Wenn Du nur max. einmal im Monat mähen willst, dann ist mit Mulchen sowieso Essig. Das viele gemulchte Gras würde nie schnell genug zersetzt werden. Es bleibt nach dem Mähen eine dicke Schnittgutschicht auf dem Rasen zurück und unter dieser geht dann der Rasen kaputt. Entweder Du sammelst das Gras mit der Fangbox oder musst nachher alles zusammen rechen, bei 1800 qm sicher kein Spaß. Bei der Fangkorb-Methode wird das nervigste sein, dass man bei der Grasmenge alle 20 m wieder ausleeren darf und die größten Fangkörbe mit 70 Liter, gefüllt evtl. mit feuchtem Gras sind dann auch noch schön schwer.

    Für das Mulchen gilt die 2/3 - 1/3 - Regel, d.h. man darf höchsten 1/3 der gesamten Graslänge abmähen und 2/3 bleiben stehen.

    Für einen Zierrasen ist das mit nur einmal im Monat mähen sowieso nicht geeigent, dass ist mir klar.

    Aber bei mir in der Gegend gibt es Bauern die ihre Wiesen nur 2 mal im Jahr mit einem Mulchmäher mähen. Das gemulchte Gras ist dann nach 2 Wochen kaum mehr sichtbar. So würd ich mir das eben bei meiner Wiese auch vorstellen.

    Aber ich habe schon herausgefunden das für meine Ansprüche eher nur Hochgrasmäher geeignet sind.
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hallo!

    Bin wieder mal gut in diesem Forum beraten woeden.

    Habe mir einen gebrauchten Honda UM536 Hochgrasmäher über ebay ersteigert und am Samstag das erste mal gemäht.

    Funktioniert für meine Ansprüche wirklich perfekt und kann ihn nur weiterempfehlen. Und lt. Meinungen im Internet ein Profigerät für die Ewigkeit:)

    Also vielen Dank!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Ersatzteile für Toro 600 Recycler Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Rasenmäher für terrassierten Garten gesucht Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Was für ein Rasenmäher? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Mulchsatz für Honda Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Der passende Rasenmäher für mittelgroßen Garten Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Rasenmäher für unwegsames Gelände Gartengeräte & Werkzeug 1
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Welcher Rasenmäher für 2000qm Grundstück? Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Suche Empfehlung für Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    blitz Rasenmäher für eine kleine Fläche. Gartengeräte & Werkzeug 32
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    Cathy Rasenmäher für diese Ecke??? Rasen 25
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Kaufberatung Rasenmäher für ca 100m² Gartengeräte & Werkzeug 13
    H Gehäuse für Honda Rasenmäher HR 21 Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten