Rasenmäher mit abgerissener Schraube

Dyan

Neuling
Registriert
28. Nov. 2011
Beiträge
4
Hi,
gestern wollte ich von unserem alten Rasenmäher die Messer abmachen. Die Schraube war eine 14er, also den richtigen Schlüssel geholt, angesetzt und auch gleich abgerissen. Genau unter dem Kopf. Gibts einen Trick, wie ich die Schraube wieder raus bekomme?


Gruß
Dyan
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    klar gibt es (has'te falschrum gedreht?). Rest von die Schraube nicht packbar (mit Gripzange oder so)? Nein? dann:

    Loch in die Schraube bohren, Ausdrehwerkzeug rein und die abgebrochene Schraube rausdrehen (fall kein Ausdrehwerkzeug vorhanden dann muß neue Gewinde (entgegen die ursprungliche Gewinderichtung) geschnitten werden und passende Schraube rein und die abgebrochene Schraube lösen.

    Falls das notwendig Werkzeug nicht vorhanden ist (bzw Handwerkliche Können nicht ausreichend ist), dann in die Werkstatt mit den Mäher - so teuer wird die Reparatur nicht werden.

    Falls das Gewinde in die Welle absolut pfutsch ist, dann hilft nur auf Gewindeaußenmaß aufbohren (das Messer auch) und neue Gewinde Helixeinsatz oder größere Schraube rein - sofern die Welle stark genug ist.

    Gruß,
    Mark
     

    Enzio

    Gesperrt
    Registriert
    21. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Wirklich Blöd gelaufen Dyan...
    Freund ähnliches passiert, aber da war die Schraube zum Glück fast draußen


    Top Tipp Mark werde ich auf jeden Fall behalten !!!

    Gruß
    Enzio
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dyan

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2011
    Beiträge
    4
    Ich bin mir im Nachhinein nicht mehr ganz sicher, ob ich sie richtig herum gedreht habe. Das könnte der Grund gewesen sein.

    Leider ist die Schraube nicht mit einer Zange greifbar. Dieses Ausdrehwerkzeug, ist das sowas wie in dieser Anleitung? http://www.befestigungsfuchs.de/blog/schrauben-abgebrochen-oder-rundgedreht-kein-problem/

    Die Werkstatt wäre mein letzter Ausweg wenn alles versagt hat. Außerdem kann das ja wieder vorkommen.

    Ich habe noch von einer aufgescheißten Mutter gehört, kann mir das jemand genauer erklären?


    Gruß
    Dyan
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dyan,

    so wie in der Anleitung wird's gemacht. Folgende Punkte sind besonders zu beachten:
    1. Du muß wissen (oder sehen können) ob die abgebrochene Schraube rechts oder linksgewinde hat (und entsprechende Ausdreher haben).
    2. Absolut sauber bohren, schrag rein und die Gewinde ist pfutsch

    Wenn man den Ausdrehwerkzeug nicht bereits besitzt, dann einfach in die Werkstatt. Diese recht einfache Reparatur dürfte nicht die Welt kosten (hier bei uns denke ich ca 5-8 Ocken wenn keine unerwartete Probleme auftreten), und die passende Ersatzschraube ist sofort zu bekommen.

    Gruß,
    Mark
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich habe noch von einer aufgescheißten Mutter gehört, kann mir das jemand genauer erklären?


    Gruß
    Dyan


    Diese Möglichkeit besteht eigentlich immer , wenn ein Schweißgerät zur Verfügung steht.
    Eine passende Aussensechskantschraube auf den Stumpf der abgerissenen Schraube schweißen und dann rausdrehen.
    Versuch macht kluch .
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    setzt natürlich voraus daß die Schraubenstumpf hoch genug ist (hier vermute ich zu knapp - maximal Messerstärke),passende Mutter und daß man gut schweißen kann (da wollen wir nicht daß die Welle nach der Reparatur unrund läuft)
     
    M

    mikaa

    Guest
    genau , viele Wege führen nach Rom ..... oder waren es alle ? ;)
    Irgendwie wird es schon gehen. Daumen drück


    Grüße Michael
     

    Dyan

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2011
    Beiträge
    4
    Hat geklappt. :D

    Schraubenausdreher konnte ich mir von meinem Vater ausborgen, der hatte sich irgendwann ein Set gekauft.
    Dann habe ich mich an die Anleitung gehalten, nur das Bohren war etwas schwierig. Die Schraube ging dann seltsamerweise sehr leicht raus.

    Gruß
    Dyan
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    freut mich zu hören daß es geklappt hat!
    Das ist ganz normal daß die Schraube zum Schluß leichter rauskommt als man es erwartet hat.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    W Problem mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 7
    B Problem mit Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Erfahrungen mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Suche: Elektro-Rasenmäher, Gartenschlauch mit Wagen (Nürnberg) Grüne Kleinanzeigen 0
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    M Neuer Rasenmäher mit Ölleck Gartengeräte & Werkzeug 2
    I Rasenmäher mit Vertikutieraufsatz so gut wie normaler Vertikutierer Rasen 16
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    Orage Hat Jemand erfahren mit Rasenmäher Reperatur? Gartengeräte & Werkzeug 9
    blackflower [S] neuen Rasenmäher Prob. Tannennadeln, j. Erfahrung mit Firma SABO? Rasen 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Welchen Rasenmäher - Erahrung mit McCulloch oder ALKO? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Probleme mit Rasenmäher? Rasen 3
    P Umrandung aus feinem Kies - wie befestigen, damit man mit Rasenmäher drüberfahren kan Gartenpflege 1
    S Rasenmäher mit Zündproblemen Gartengeräte & Werkzeug 29
    S Problem mit Rasenmäher Honda HR21 Gartenarbeit 3
    G Erfahrungen mit Rasenmäher "Troy Bilt" von OBI Small-Talk 5
    G Rasenmäher mit Mulchfunktion - sinnvoll? Gartenfreunde 9
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten