Rasenmäher von Wolf?

PechGehabt

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
47
Hi!

Wir brauchen für ca. 500qm einen Rasenmäher. Der Rasen wird einfach zu mähen sein, keine Bäume oder Büsche in der Mitte im Weg. Daher habe ich mich auf einen Elektromäher versteift.

Meine Frage: Taugt der Wolf Ambition 48 EA HW Elektro-Rasenmäher was? Ist Wolf ne gute Marke?

Was ich bei dem Gerät gut finde: 48cm Schnittbreite, zentrale Höhenverstellung, großer Fangkorb. Wovor ich Angst hab: Gewicht: 36kg! Zu schwer?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo PechGehabt,
    Wolf ist bekanntermaßen eine gute Marke. Die Mäher schneiden in den Tests immer gut oder sehr gut ab, so weit ich weiß.

    Seit 4 Jahren haben wir einen Wolf 2.40 E, der damals 179 € kostete.

    Wir mähen mit seiner Schnittbreite von 40 cm ebenfalls ca. 500 m² Wiese. Auch zwischen den Sträuchern kommen wir gut voran, denn er ist sehr wendig.

    Diesen E-Mäher können wir also empfehlen. Sein Gewicht habe ich nicht gefunden, allerdings komme ich - weiblich - gut damit klar.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Hi!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich nach Deinem Beitrag, ob der Antrieb wirklich sein muss. Der ohne Antrieb wiegt 23kg und kostet ca. 100€ weniger.

    Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit so einem Antrieb. Taugt das was und ist das 100 € mehr wert? Kann man den dann einfach einbremsen?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi nochmal,
    irgendwann hab ich mal mit nem Handrasenmäher mähen geholfen.

    Ich denke, bei einer glatten Rasenfläche geht das ganz gut.

    Allerdings wäre es mir bei unserer hubbeligen wilden Wiese zu anstrengend ohne Antrieb.

    Das Mähen nimmt außerdem auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    ACHTUNG DAS IST NICHT MEHR WOLF!!!

    sondern MTD, die haben Wolf übernommen und verkaufen ihre Sachen als Wolf.
    Ist mit dem o.a. Gerät 2.40E nicht mehr zu vergleichen.

    Blechgehäuse wird schnell rosten, Fangkorb falsch hergestellt - verstopft beim entleeren, Getriebe aus China (Haltbarkeit?) Motor vermutlich aus Osteuropa (Halbarkeit?)

    Und viel zu schwer! Im übrigen sind 48CM Schnittbreite auch zu groß für 500qm
    da reichen 40 bis max 42cm völlig aus - damit wird die Kiste wesentlich leichter und entsprechen handlicher.
    Und bleibt es auch, denn vielleicht kommen ja doch noch Sträucher und Bäumchen dazu.

    Es gibt aber noch richtige Wolf rot+silber Compact plus Power Edition 40E-1 oder 40EA-1 mit Radantrieb Gewicht 25 bzw 26KG der EA

    Kosten 40E 359,- mit Radantrieb EA ist aber mit 559,- zu teuer

    Alternativ Honda HRE 410 P für 299,- oder solo 589 für 399,-
    oder solo 541 für 299,- der hat noch das Wolf-Esprit Gehäuse vom 40E kann aber nicht mulchen

    Viele Grüße Rasenmäher2000:pa:
     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Hi!

    Vielen Dank für die Antwort. Das Wolf nicht mehr Wolf ist, wußte ich nicht und ist ja schon entscheidend...

    Ich schaue mir die von Dir genannten Alternativen mal an und melde mich ggf. noch mal.
     
  • PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    So, ich habe noch mal ein wenig rum geschaut.

    Übrig bleiben gerade der Honda HRE 410 oder der Solo 541. Beide kosten ja, so wie es aussieht um die 300 €.

    Gibt es zwischen den beiden Geräten Unterschiede in der Qualität?
     

    rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    Hallo nochmal,

    beide haben etwa ähnliche Qualität, ordentliche Räder mit Kugellagern, da kann man nicht viel falsch machen, allerdings sammelt der Honda besser und hat einen größeren Fangsack. Dafür ist er aber wesentlich lauter 95 zu 91dBa, das liegt am "alten" Gehäuse das so schon etliche Jahre(jahrzehnte) gebaut wird(es wurde noch nicht geräuschoptimiert.
    Beide Geräte werden jeweils nicht selbst produziert, sondern zugekauft.
    Ob der solo (alt Wolf) noch den deutschen Elekromotor hat - kann ich nicht sagen. Der im Honda ist ein ATB und der ist noch richtig gut.
    Handhabung: der Honda hat einen Ergo-Schiebeholm dafür nur einen einfachen Schalter seitlich, der solo hat einen einfachen Schiebeholm dafür aber einen Schaltbügel - beides zusammen in einem Gerät wäre besser - man kann aber nicht alles haben. Der Honda hat durchgehende Radachsen mit achsweiser Höheneinstellung, der solo eine zentrale Höheneinstellung - die aber etwas schwergängig ist.

    Weiter weiss ich jetzt nix mehr, noch Fragen?

    Viele Grüße rasenmäher2000 :pa:
     

    PechGehabt

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    47
    Hi!

    Vielen Dank noch mal für die ausführliche Antwort. Ich denke, es wird der Honda werden...
     

    jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Wenn ich bedenke, was mittlerweile alles zu MTD gehört???
    Zu denen gehören u.a. Wolf, Club Cadet, Gutbrod, Yard-Man und weiss der Geier was noch alles...
    Deshalb sind die ehemals eigenständigen Herstellerprodukte bestimmt nicht schlechter geworden, im Gegenteil, ich glaube sogar, dass das know-how mehrere Konzerne wohl besser sein wird, als das eines einzigen;)

    Skoda und Seat sind wohl auch besser geworden, als sie von VW übernommen wurden...

    Sicherlich sollte man sich nicht unbedingt ein Gerät aus dem Baumarkt kaufen, egal ob nun Einhell, MTD oder sonstiges...dort werden nun wirklich nur Massenprodukte mit zweifelhafter Qualität verhökert...ebenso wenig würde ich mir im Baumarkt einen Roller kaufen...alles Billigware aus sonstwo...wie gesagt, ich persönlich;)
     
  • MarkusNeu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Hat jemand Erfahrungen mit den Blue Power Modellen von Wolf ? Ich gehe davon aus das es sich hier um "echte" Wolfmäher handelt und nicht um MTD Produkte.
    Halten die Blue Power Modelle die Versprechen das sie leiser sein sollen und weniger Emissionen ausstoßen. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt ?
    Wer von Euch hat so ein Gerät im Einsatz, oder kennt einen Kollegen der ein solches Gerät benutzt.
     
  • L

    Landscapingguy

    Guest
    Die BluePower sind aus dem Hause MTD. Sie sind auch bei Gutbrod etc. zu finden.
    Qualität zu Preis stimmen aber schon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    Roy Bär Rasenmäher von Aldi, eure Meinung bitte. Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    C Seilzug von Rasenmäher & Aggregat Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Erfahrungen mit Rasenmäher "Troy Bilt" von OBI Small-Talk 5
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten