Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr an

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Der Rasenmähermotor von Briggs & Stratton (Modell 127802-1763) lief nach dem Starten relativ langsam und kam nur allmählich in Fahrt. Die Zündkerze war häufig stark verschmutzt und der Gashebel hatte schon lange keine Wirkung mehr. Gründe genug für eine Zerlegung.

Der Vergaser war sauber, wurde trotzdem mit Reinigungsbenzin durchgespült. Membrandichtung neu.

Der Luftfilter und die Zündkerze wurden erneuert.

Der Verbrennungsraum war stark verrußt. Die Ventile wurden ausgebaut und wie der Verbrennungsraum mit einem Kunststoffschaber abgekratzt. Weitere Reinigung mit Reinigungsbenzin und Topftreiniger. Beide Ventile wurden eingeschliffen und das Ventilspiel durch Abschleifen des Schaftes eingestellt. Die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert.

Die Kompression liegt bei etwa 5 bar.

Die Zündkerze funkt, beibt aber trocken. Nach Einfüllen von etwas Benzin durch die Zündkerzenöffnung startete der Motor zweimal, lief aber kaum eine Sekunde.

Was könnte ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben, dass der Motor nun gar nicht mehr läuft.
 

Anhänge

  • Briggs Verbrennungsraum.jpg
    Briggs Verbrennungsraum.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Moin,

    So wie du schreibst denke ich das der Motor keinen Kraftstoff bekommt.
    Benzin im Tank? Alle Schläuche frei?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Benzin ist im Tank, gelangt zumindest bis in Schwimmerkammer des Vergasers. Verstopfungen habe ich nicht gefunden.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Könnte es sein, das da irgendwo Luft gezogen wird? Müsste ja, wenn, in direkter Nähe zum Vergaser sein, da er ja kurz anspringt.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Ich vermute auch, dass irgendwo Fremdluft eintritt. Die Frage ist nur, wie ich das feststellen kann. Ich hatte etwas von Nutzung eines Staubsaugers und Rauch gelesen als es um Ventildichtigkeit ging.

    Die Ventile sind nach dem Einschleifen hoffentlich dicht. Möglichkeiten wären die O-Ringe am Vergaser, die leider nicht in dem Dichtungssatz enthalten waren, den ich gekauft habe.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Ventilspiel wurde korrekt eingestellt ?

    5 bar erscheint mir ,n bisschen dünn. Hast du bei der Prüfung Vollgas gegeben ?
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Das Ventilspiel sollte in etwa stimmen (Einlass 0,15mm, Auslass 0,20mm).

    Die Kompression ist in der Tat nicht mehr gut, sollte wohl eher bei über 8 bar liegen. In Anbetracht des Alters von 20 Jahren kann man aber wohl nicht mehr erwarten, aber um Starten sollte es noch ausreichen (Ging ja auch vor der Demontage ohne Probleme). Bei der Prüfung habe ich das Luftfiltergehäuse abgeschraubt und die Drosselklappe auf voller Öffnung blockiert.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    AW: Rasenmähermotor springt nach Reinigung nicht mehr a

    Der Vergaser scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe von einem anderen Rasenmäher mit fast gleichem Motor den Vergaser tauschen können.

    Ergebnis: Mein Rasenmäher mit dem anderen Vergaser sprang an und ging nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Das ist immerhin besser als zuvor, aber er war ohne drücken des Primers nicht erneut zu starten.

    Der anderer Mäher mit meinem Vergaser lief ohne Einschränkungen.

    Was kann man daraus für Schlüsse ziehen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasenmähermotor springt nicht an...! Gartengeräte & Werkzeug 30
    I briggs&stratton rasenmähermotor 148 ccm Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Leitungsdruck fällt stetig und Hauswasserautomat "springt an" Bewässerung 8
    M Obstbaumrinde springt und löst sich ab Obstgehölze 12
    M MTD RH 115/76 Springt schlecht an & läuft nur kurz Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Pumpe geht auf einmal aus - FI-Schalter springt raus Bewässerung 14
    K Mit dem Benzinrasenmäher über Baumstumpf gefahren / Springt nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 22
    A Rasenmäher springt nicht an Rasen 3
    S Briggs & Stratton Motor dreht schwer und springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Fisch springt aus dem Teich Teich & Wasser 1
    T Alter Wolf Rasenmäher springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 12
    P Stromaggregat springt nicht an! Gartengeräte & Werkzeug 10
    A Balkenmäher Agria 2300 springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 1
    S AS Mäher, springt an und geht wieder aus Gartengeräte & Werkzeug 4
    M Rasenmäher springt nicht mehr an Gartengeräte & Werkzeug 25
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten