Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo Rasenkenner,
müsste bei unserer relativ großen Rasenfläche ganz viele kleinere Stellen nachsäen. Die Stellen sind nahezu über die ganze Fläche verteilt. Heißt das, dass ich nun Wochen lang den ganzen Rasen nicht mähen kann, weil ich dann die Nachsaat zerstöre? Schade ich damit nicht der restlichen intakten Rasenfläche? Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank sagt Blümchenpflücker:eek:
 
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Rasennachsaat

    Hallo Blümchenpflücker,

    schadhafte Stellen im Rasen kannst Du nachsähen, nur unbedingt auf genügend Feuchtigkeit achten. Also die Nachsaat gut einarbeiten und bei trockenem Wetter regelmäßig gießen.

    Wir haben bei uns auch einige Stellen ausgebessert, die wurden dann beim Mähen für die ersten Wochen immer ausgespart, bis sich eine neue dichte Grasnarbe gebildet hat. Und selbstverständlich sind wir in dieser Zeit auch nicht auf den jungen Trieben herumgelaufen ;)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    AW: Rasennachsaat

    Die nachgesäten Stellen auszusparen wird das Problem sein, da relativ viele teilweise eng beieinander. Zum Teil ist zwischen den einzelnen Stellen so wenig Platz, dass man dazwischen nicht mähen kann. Es müssen also größere Fächen ungemäht bleiben. Aber das geht dann wohl nicht anders, ich will ja nicht mit der Nagelschere den Rasen schneiden müssen. Dann sieht es halt für einige Wochen ein wenig zerwuselt aus. Ich hatte nur Bedenken, dass ich mir den dazwischenliegenden intakten Rasen durch das Nichtmähen auch noch kaputt mache.
    LG
    Blümchenpflücker:eek:
     
  • Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Rasennachsaat

    Nein, das Nichtmähen schadet Deinem Rasen nicht. Dann hast Du halt für eine Zeitlang eine "Naturwiese" ;)
    Denk nur daran, die neu eingesäten Stellen beim ersten Mähen nicht zur kurz zu mähen, die "Triebe" müssen erst richtig kräftig und dicht werden.
    Bei uns hat's insgesamt 4 Wochen gedauert, bis ich das erste Mal drübermähen konnte.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Rasennachsaat

    @blümchenpflücker, hast Du mal ein Foto von den Stellen (eine Auswahl reicht;))?

    Ich bin da immer sehr pragmatisch wenn ich mal durch Löwenzahnstechen, Klee zupfen oder grillen kahle Stellen habe: Ein bisschen den Boden aufrauen, nachsäen und festtreten. Dann regelmäßig bewässern und ansonsten nicht drum kümmern.
    Wenn der Rasen mit mähen dran ist wird nichts ausgespart o.ä., GG geht mit dem Mäher darüber und gut ist.

    Bis jetzt ist noch jede kahle Stelle sehr schnell wieder dicht gewesen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    AW: Rasennachsaat

    Hallo feiveline, hatte die Fotos schon einmal eingestellt mit der Anfrage was ich gegen die braunen Stellen in unserem Rasen machen kann. Netterweise hattest du mir darauf hin die Geschichte mit dem Vertikutiermythos geschickt. Nachdem unser Familienrat beschlossen hat die Tips zu beherzigen, da alles ziemlich genau auf unseren Rasen zutraf stellt sich nun die Frage: muss man nachsäen oder wachsen die Stellen nach regelmäßigen Düngegaben oder vielleicht auch erst im nächsten Jahr von alleine wieder zu???
    P1020251.jpgP1020252.jpg

    LG
    Blümchenpflücker:eek:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Rasennachsaat

    Puh, das sind wirklich weitaus größere Stellen als bei uns.

    Ich weiß jetzt nicht was ein wirklicher Fachmann (oder Fachfrau) dazu sagen würde, ich kann Dir nur sagen, was ich (ganz pragmatisch) machen würde:

    Rasen relativ (!) kurz mähen, kahle Stellen etwas aufrauen, Saat ausbringen (wenn mgl. mit etwas Starterdünger) und festtreten.

    Dann die Neusaat schön feucht halten und erstmal abwarten. Wenn der "Restrasen" dann zu hoch wird einfach mähen. Selbst wenn ein Teil der Neusaat dabei etwas Schaden nimmt, Rasen ist seeehr geduldig.

    Oder Du teilst die Fläche in "Plan-Quadrate" ein und machst immer nur einen Teil mit der Neusaat. Dann kannst Du den Rest regelmäßig mähen ohne dass Du um die Flecken rummähen musst.

    Wie gesagt, nur ein paar Tipps wie ich es machen würde (und in Teilen auch schon gemacht habe).
    Probiere es aus, vielleicht kriegen wir ja bald Bilder von Dir zu sehen die einen dichten sattgrünen Rsen zeigen..:)
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Rasennachsaat

    Ich wuerds so machen wie feiveline beschrieben mit einem Unterschied, nachdem aufrauhen der Fläche das ganze mit Rasenerde abstreuen und einsäen. Der Vorteil von Rasenerde ist, sie ist auf den Nährstoffbedarf angepasst und sorgt so für eine optimale Keimung dh. du kannst dir auch den Starterdünger sparen.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Rasennachsaat

    Frage: muss man nachsäen oder wachsen die Stellen nach regelmäßigen Düngegaben oder vielleicht auch erst im nächsten Jahr von alleine wieder zu???

    Also bei mir sahs auch so aus - eher noch schlimmer - und ich habe nachgesät. Das ist sehr gut geworden. Geradezu erstaunlich gut...
     

    danaida

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Rasennachsaat

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Hilferuf: wir haben im August in unserem Garten einen Profi-Line Rasen für trockene Standorte gesäht und sind jetzt am Verzweifeln. Der Rasen ist unglaublich schwach gekeimt: wir haben nur kleine Lücken mit Rasen, der Rest ist von Unkraut besetzt. Das wächst schneller als der Rasen. Wir haben eher ein "Unkrautgarten" als eine Rasenfläche.
    Wir verstehen nicht, wo das Problem liegt. Wir haben alles richtig gemacht: Vor dem sähen wurde der Boden gefräst und die Rasensamen in die Erde mit einer Walze festgedrückt. Danach gewässert.
    Meine Frage ist: lohnt es sich überhaupt den Rasen nachzusähen oder lieber im Frühjahr alles komplett neu machen? Gibt es da eine Rettung für den Rasen? Oder war unser problem diese Sorte von rasen zu nehmen?
    ach ja, der Rasen ist so bis 6cm gewachsen udn dann nicht mehr. Was ist denn los mit unserem rasen?:(:(

    Wir sind für jede Hilfe dankbar
    Viele Grüße
    danaida
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    W Rasennachsaat mit Dünger? Rasen 5
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    N Rasennachsaat im ersten Jahr Rasen 7
    N Rasennachsaat wann mähen? Rasen 5
    L Lücken im Rasen - Fragen zur Rasennachsaat Rasen 2
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Knofilinchen Salat - wie kalt darf es werden? Obst und Gemüsegarten 20
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Yippieh Hilfe! Bäume werden beschnitten! Darf man das? Gartenpflege 8
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    Muskat Bodenteppiche, auf denen man nicht gehen darf Small-Talk 87

    Similar threads

    Oben Unten