Rasennachsaat im ersten Jahr

nightowl24

Neuling
Registriert
06. Feb. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bin sowohl neu hier als auch im Bereich "Rasen", da wir nun unseren ersten Garten haben. Der Rasen wurde im September 2010 gesät (nicht von mir) und ist -bis der Regen und Schnee losging- auch ganz gut angewachsen. Nun zeigen sich jedoch ein paar Stellen, wo der Rasen weniger dicht ist, als bei den anderen Stellen. Würdet Ihr empfehlen, bereits in diesem Frühjar nachzusäen? Oder sollte man bis zum Frühjahr 2012 warten? Die Stellen sind nicht komplett kahl, aber eben etwas "licht".

Mein Plan für dieses Jahr war/ist an sich:

1. Rasen nachsäen
2. Düngen mit organischem Langzeit-Dünger
3. Im Herbst npchmals düngen
4. In 2012 dann evtl. zum ersten Mal vertekutieren, dann nachsäen (falls nötig", Düngen...

Was haltet Ihr von meinem Plan? :?:

Danke und Gruß
Nightowl24
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was haltet Ihr von meinem Plan?
    In Teilen schon ganz gut.

    Besser wäre:

    1) Im Frühjahr organisch mineralisch düngen.
    2) Wenn die Temperaturen etwas stabiler sind nachsäen
    3) Im Sommer düngen
    4) Im Herbst düngen

    5) NIE vertikutieren!!!!!
    Zwischendurch das mähen nicht vergessen..:grins:

    6) 2012 schön früh wieder die erste Düngergabe... und so weiter.


    Ach ja, viel Spaß hier im Forum!!
     
  • nightowl24

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Klasse, Danke Euch allen, so werde ich es machen. Habt Ihr irgendeine Dünger-Empfehlung? Ein Freund von mir benutzt immer diesen hier: Azet Rasendünger. Wisst Ihr zufällig, ob der gut ist?

    Danke und Gruß
    Nightowl24
     
  • sacked.verdict

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo.
    Könnt ihr mir das NIE vertikutieren vielleicht erklären. Bin nicht besonders bewandert in solchen Dingen und habe mich nur gerade gewundert, als ich den Thread las.
    Danke!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Auch das steht in dem bereits zitierten Link sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.


    unvertikutierte Grüße
    Tono
     

    sacked.verdict

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    ok. sorry. hatte mir den link nicht angesehen und meine Nachfrage hatte sich auf den ersten Post bezogen. Danke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    W Rasennachsaat mit Dünger? Rasen 5
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    N Rasennachsaat wann mähen? Rasen 5
    L Lücken im Rasen - Fragen zur Rasennachsaat Rasen 2
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    Humla Humla aus dem ersten Stock Mein Garten 20
    T Neuplanzung -Nelkenkirschbaum, wie gießt man in den ersten Tagen? Gartenpflanzen 1
    P Planung meiner ersten Bewässerung des Rasens Bewässerung 7
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    M Die ersten Rosenblüten 2017 Rosen 75
    C Rollrasen nach dem ersten Winter Rasen 18
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    T Rasen zum ersten mal angelegt Rasen 9
    T Im ersten Standjahr schneiden? Obstgehölze 12
    muecke1401 meine ersten Versuche mit dem neuen Foto-klick Foto-Treff 17
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    P Meine ersten Zitronenbäume Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten