Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut

erdbeerchen123

Neuling
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich bin neu im Forum. Wir haben letztes Jahr gebaut und jetzt versucht, den Rasen neu anzulegen. Das war kurz vor Ostern. Zunächst ist nicht viel passiert, da es doch noch ziemlich kalt geworden ist, mittlerweile ist aber doch einiges gewachsen und stellenweise ca 5cm hoch. Allerdings hat der Rasen auch sehr viele Lücken, wie vor allem auf dem Bild von oben zu sehen ist. Kommt da noch was? Wächst das noch dicht? Oder müssen wir nachsäen?
WhatsApp Image 2017-05-13 at 15.50.45 (1).jpegWhatsApp Image 2017-05-13 at 15.50.45 (2).jpeg
Ein weiteres Problem sind die vielen großen Blätter im Rasen, die sehr tief wurzeln. Was ist das für ein Unkraut? Wie werden wir die wieder los?
WhatsApp Image 2017-05-13 at 15.50.45 (3).jpeg
Viele liebe Grüße :eek:
Silke
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Naja, da hast du ja ziemlich viele und große Kahlstellen. Ich würde versuchen die offensichtlichsten und größten Unkräuter händisch zu entfernen. Dann die Kahlstellen mit einem Rechen anrauhen und neue Rasensaat (am besten RSM zertifiziert) einfügen. Anschließend würde ich eine dünne Schicht Kompost (städische Kompostanlage) über die gesamte Fläche einharken und anwalzen. Das gibt den auf den ersten Blick sehr mageren Boden wertvolle Nährstoffe und ist eine gute Grundlage für gutes und gesundes Gräserwachstum.
    Das ganze dann 2-3 Wochen ständig feucht halten.
    Bei den prognostizierten Temperaturen in der nächsten Zeit dürfte das dann auch ziemlich fix gut zuwachsen.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Auch ich würde es so wie kantenstecher sagt empfehlen. Dennoch würde ich zusätzlich ein Pflanzvlies für die komplette Fläche auslegen und dieses mit Hering befestigen. Dadurch keimt die Neusaat schneller, trocknet weniger aus und Samenflug hat auch eine Chance.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Silke,
    Kantenstecher hat es schon exakt beschrieben.
    Zum ausstechen kann ich dir dieses kleine aber sehr robuste Gerät empfehlen: https://www.amazon.de/Siena-Garden-...713&s=gateway&sprefix=unkraut,aps,337&sr=8-15

    ich benutze es schon seit Jahren und es ist immer noch mängelfrei. Nichts verbogen und es macht keine großen Löcher. Ich benutze es jede Woche um Unkraut aus dem Gemüsebeet und dem Rasen zu entfernen.

    Durch die extreme Kälte kurz nach Ostern sind viele frische getriebenen Rasenpflänzchen eingegangen. War bei mir auch so. Jetzt passiert das nicht mehr, dafür kann es sehr warm und trocken werden.

    Daher ist die Empfehlung:
    Nachsähen -> 0,5cm gesiebten Feinkompost oder Pflanzerde aus der Kompostieranlage (achte auf ISO Zertifizierung nur dann ist der Kompost auch unkrautfrei weil über 80°C erhitzt) aufbringen -> und anwalzen.

    Durch den Feinkompost bleiben die Rasensamen länger feucht. Dennoch mindesten 2mal vielleicht auch 3mal täglich für 5min beregnen.

    So ein Pflanzvlies kostet leider richtig Kohle bringt aber tatsächlich viele Vorteile.
    - länger feucht
    - weniger Flugsamen
    - weniger Vogelfrass
    - höhere Temperatur (jetzt nicht mehr so entscheided)
    Als Alternative kannst du auch Schlitzfolie nehmen. da kosten 10m² etwa 2,99 in der Bucht.

    Ich denke aber das du ohne Folie oder Vlies auskommst wenn du die Samen mit Pflanzerde oder Kompost bedeckst.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    M Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun? Rasen 8
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2
    C Rasenneuanlage - Ab wann darf gemäht werden? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten