Rasenpflege nach dem Winter

JörgJ

Neuling
Registriert
15. März 2020
Beiträge
17
Hallo Zusammen :)

nachdem ich letztes Jahr unseren Rasen neu angelegt habe hat er nun den ersten "Winter" überstanden.
Bevor ich jetzt mit der Frühjahrskur starte, wolle ich mich zuvor versichern wann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen sollte.


An Arbeiten sind geplant:

Düngen (an einigen Stellen konnte ich eine Rotspitzigkeit feststellen, welchen Dünger könnt Ihr hier empfehlen?)
Mähen
Vertikutieren
Nachsähen
...


Wie oben erwähnt würde ich gerne von den Experten hören, wann und in welcher Reihenfolge ich die Arbeiten angehen sollte und ob Ihr noch andere Tips und Anregungen parat habt (Siehe Rasenbild).

Danke im Voraus

Grüße & Schönes Wochenende
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    157 KB · Aufrufe: 121
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Erst düngen, dann immer schön regelmäßig mähen (1-2 mal die Woche) und etwa alle 2 Monate wieder düngen.Für die erste Düngung würde ich einen mineralischen Dünger empfehlen, da er schneller wirkt als organischer Dünger.Empfehlen würde ich dir einen Langzeitdünger zb. von Compo oder auch die vom Discounter , die ja im Frühjahr immer Dünger anbieten, sind sicher nicht schlecht.Später so ab Mai kannst du auch organisch düngen , hier finde ich den Azet von Neudorff empfehlenswert.Wenn du dann regelmässig düngst und mähst sollte dein Rasen sich prächtig entwickeln und vertikuteiren kannst du dir dann übrigens ganz sparen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Genau dasselbe kann ich auch empfehlen. Nachsäen ist nicht notwendig.
    Rasendünger - das kann auch ein preiswerter sein - nach Mengenangabe ausbringen, möglichst kurz vor einem Regen. Ich habe schon die verschiedensten Dünger verteilt und bemerke keinen Unterschied. Mache ich 4mal im Jahr. Jetzt, im Frühsommer, im Spätsommer und im November. Regelmäßig mähen und im Sommer wässern, wenn es notwendig ist. Vertikutiert habe ich seit 20 Jahren nicht mehr, obwohl viele Personen auf meinem Rasen rumtrampeln - Gartenbesucher. Löwenzahn steche ich aus.
    Morgen mähe ich zum ersten Mal.
     
  • JörgJ

    Neuling
    Registriert
    15. März 2020
    Beiträge
    17
    Danke für die Antworten. Sollte ich erst mähen oder erstmal den Dünger ausbringen?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Dünger soll doch an die Wurzeln. Wenn du den Dünger auf langes Gras ausbringst, bleibt er, wenn du Pech hast, oben liegen und du saugst ihn mit dem Rasenmäher wieder ein - nicht der Effekt, den du haben möchtst.

    Deshalb würde ich erst mähen und dann kurz vor dem nächsten Regen düngen.
     

    JörgJ

    Neuling
    Registriert
    15. März 2020
    Beiträge
    17
    Alles klar :) Und was meint Ihr wann ich des erste mal dieses Jahr mähen sollte?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das siehst du am Rasen selber. Bei dem warmen Winter, wie wir ihn jetzt haben / hatten, sollte er vermutlich bereits mit wachsen begonnen haben.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ansonsten helfen auch diese Threads:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kurz vor Bodenfrostgefahr vielleicht besser nicht mähen, aber wenn laut Wetterbericht die nächsten Nächte frostfrei sind, kannst du ohne weiteres mähen, auch wenn es später nochmals Bodenfrost geben könnte.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Darf ich mir hier einmische und mein rasen Posten und nach Tipps Frage?
    Ich vermute aber es ist überall die selbe Regel. Ausser das ich wahrscheinlich nachsäen müsste.


    Sonst erstelle ich ein neues Thema mit meinen Fotos.


    Liebe Grüsse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    T Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen? Rasen 12
    S Rasenpflege nach Winter wann und wie beginnen? Rasen 12
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    T Hilfe bei Rasenpflege Rasen 4
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    F Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr? Rasen 3
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    DigiHurry Rasenpflege: Unkraut - Wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    S Rasenpflege im Herbst Rasen 2
    O Rasenpflege - Wie mache ich es richtig? Rasen 2
    P Rasenpflege am Hang Rasen 3
    Stormmaster Ist Regenmessung für die Rasenpflege sinnvoll ? Rasen 2
    A Rasenpflege im Frühjahr Rasen 4
    S Rasenpflege bei Flächenkollektoren Rasen 9
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    S 2 Fragen zur Rasenpflege Rasen 4
    G Baum- und Rasenpflege Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten