Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen?

thomas1982

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
64
Hallo Rasenfreunden,

Schnee ist bei uns in Ö bereits seit einiger Zeit keiner mehr am Rasen!
Leider war mit das Bild mit dem Schnee oben fast lieber als das was ich jetzt sehe!
ganze Abschnitte voll mit dürrem Gras ( vermute Schneeschimmel)
Sa/So soll es bei uns um die 14Grad bekommen, mein Körper muss einfach in die Natur raus!
Kann ich schon anfangen mit einem Rechen die dürren Stellen zu entfernen? oder sollte ich lieber abwarten!
Soll ich bereits dann einen Dünger anbringen um das Gras möglichst schnell in Schwung zu bekommen? Rasenblogger sprach doch bereits von einem Start bei ca. 8 Grad!

danke &LG
 
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo Thomas,
    Also ich würde als erstes mal den Rasen mähen 3 bis maximal 4 cm dann mit dem Laubrechen durchziehen und denn schmodder rausholen und nochmal mit dem Rasenmäher drüber gehen, danach sehr gut Düngen und warten bis die Temperaturen das Vertikutieren und ausbringen von Rasensamen zulässt.

    Grus Daniel
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ist denn bei euch der Boden schon trocken genug? Hier würde ich bloß alles kaputtmachen wenn ich mit Rechen und Mäher loslegen würde.
     
  • Dormideira

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2013
    Beiträge
    7
    Hallo,

    danke für ein Link. Für mich ist das Thema Rasen auch sehr interessant, aber ich bin ein Neuling in diesem Bereich.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mein Rasen gibt nach dem Winter ein trauriges Bild ab. Es ist Rollrasen, der erst im letzten Jahr gelegt wurde.
    Gestern - schnee-und frostfreo - habe ich ihn mir Urgesteinsmehl und Dünger vom Hühnerhof bestreut. Ich hoffe sehr, das die Maßnahme Erfolg haben wird.
    Was er jetzt braucht ist Sonne und Wärme!!!!
     
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Hallo Thomas,
    Also ich würde als erstes mal den Rasen mähen 3 bis maximal 4 cm dann mit dem Laubrechen durchziehen und denn schmodder rausholen und nochmal mit dem Rasenmäher drüber gehen, danach sehr gut Düngen und warten bis die Temperaturen das Vertikutieren und ausbringen von Rasensamen zulässt.

    Grus Daniel

    Dazu habe ich noch eine Frage. Was ist, wenn der Rasen so kurz ist, dass es noch gar nichts zum mähen gibt? Kann man direkt düngen?
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ja dann kannst du sofort düngen, aber ich bezweifel dass dein Rasen kein bisschen über den Winter gewachsen ist. Haben gestern den ersten Rollrasen abgeholt unser Händler hat bereits 2 mal gemäht.

    Grus Daniel :cool:
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Ja dann kannst du sofort düngen, aber ich bezweifel dass dein Rasen kein bisschen über den Winter gewachsen ist. Haben gestern den ersten Rollrasen abgeholt unser Händler hat bereits 2 mal gemäht.

    Grus Daniel :cool:


    Hallo Daniel und dnake für deine Antwort. Ich habe Ende 2012 nochmals kräftig gemäht da er davor nochmals gewachsen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt noch Schnittgut zusammen bekommen werde aber wenn das Wetter schön und der Boden trocken sein sollte werde ich es u.U. mal versuchen:D
     

    Tom_28

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo

    Ich möchte noch fragen, was ihr für einen Dünger benutzt als erste Düngung im Frühling?
    Eher Langzeit oder schnell wirkend?

    Danke und Gruss
     
  • Tom_28

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich habe mir auch Lawnsand gekauft und möchte diesen Frühling diesen auf meinem Rasen verteilen.
    Ist es ok, wenn ich schon jetzt (vor den ersten Mähen) den Sand auf dem Rasen verteile und am Wochenende das erste mal Dünge?
    Oder welche Reihenfolge wäre da angebracht?
    Zum schneiden ist mein Rasen definitiv noch zu kurz...

    Thomas
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Mit dem Absanden würde ich noch warten bis der Rasen wieder voll im Wachstum ist. Ich würde jetzt Düngen und einfach noch nichts machen.

    Grus Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    J Rasenpflege nach dem Winter Rasen 11
    S Rasenpflege nach Winter wann und wie beginnen? Rasen 12
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    T Hilfe bei Rasenpflege Rasen 4
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    F Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr? Rasen 3
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    DigiHurry Rasenpflege: Unkraut - Wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    S Rasenpflege im Herbst Rasen 2
    O Rasenpflege - Wie mache ich es richtig? Rasen 2
    P Rasenpflege am Hang Rasen 3
    Stormmaster Ist Regenmessung für die Rasenpflege sinnvoll ? Rasen 2
    A Rasenpflege im Frühjahr Rasen 4
    S Rasenpflege bei Flächenkollektoren Rasen 9
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    S 2 Fragen zur Rasenpflege Rasen 4
    G Baum- und Rasenpflege Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten