Rasenpflege: Unkraut - Wie heißen diese Pflanzen?

DigiHurry

Neuling
Registriert
07. Apr. 2010
Beiträge
18
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo Forum,

nach dem handvertikultiren habe ich einige Unkräuter entdeckt, die sich fröhlich durch den Rasen ranken. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, worum es sich handelt und wie ich sie wieder loswerde. Ausrupfen per Hand wird nicht gehen, da es zuviele sind. Ich möchte aber wegen Kindern und dem Hauswuffel möglichst auf Chemie verzichten.

Allgemein zum Rasen: Wir sind absolute Newbies in Sachen Rasenpflege, kümmern uns erst seit ca. 1 Jahr, also nach dem Kauf des Hauses um ihn. Vorher wurde der Rasen aus altersgründen kaum gepflegt.

Aktuell: Schwerer, lehmhaltiger Boden, zudem versauert lt. PH-Bodentest. Auch das erstmalige Kalken im letzten Herbst hat bisher wenig gebracht, werden es also im Herbst wiederholen.

Fall 1:

Unkaut_Hang.jpg

Vielblättrige, ca. 10-40 cm lange Rankpflanze, die sich durch den Rasen rankt. Bildet mehrere flache Wurzeln aus.

Standort: Hanglage, sonnig gelegen, daher oftmals recht trocken

Fall 2:

Unkaut_Rasen.jpg

Dieser Kandidat ist ca. 10-30 cm lang, bildet wenige Blätter aus und ist einwurzelig.

Standort: Eher schattiger Bereich, hier ist es oftmals feucht.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Grüße vom DigiHurry
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    T Hilfe bei Rasenpflege Rasen 4
    J Rasenpflege nach dem Winter Rasen 11
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    F Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr? Rasen 3
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    S Rasenpflege im Herbst Rasen 2
    O Rasenpflege - Wie mache ich es richtig? Rasen 2
    P Rasenpflege am Hang Rasen 3
    T Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen? Rasen 12
    Stormmaster Ist Regenmessung für die Rasenpflege sinnvoll ? Rasen 2
    A Rasenpflege im Frühjahr Rasen 4
    S Rasenpflege bei Flächenkollektoren Rasen 9
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    S 2 Fragen zur Rasenpflege Rasen 4
    G Baum- und Rasenpflege Gartenarbeit 1
    D Rasenpflege - Rasen kalken Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten