Rasenpflege - Wie mache ich es richtig?

Orchidee242

Neuling
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde :cool:

Seit einigen Wochen sind wir nun stolze Kleingartenbesitzer. Der Garten wurde zuvor über 2-3 Jahre nicht regelmäßig gepflegt.
Bei der Übernahme befanden sich einige Maulwurfshügel auf dem Rasen. Der Maulwurf ist wohl zwischenzeitlich verschwunden, zumindest entstehen seit Wochen keine neuen Hügel.
Der Rasen ist sehr ausgebleicht und hat viele kahle Stellen. Von einem "saftigen grün" kann daher nicht die Rede sein.
Vor zwei Wochen hatte ich den Rasen mit einem Eisendünger behandelt und anschließend auf die kahlen Stellen der Maulwurfshügel neue Rasensamen verteilt und bewässert.
Ich habe den Rasen gestern zunächst gemäht und anschließend mit Black & Decker GD200 belüftet und den Großteil des Mooses entfernt.
Wir haben erneut Rasensamen gekauft, weil sich durch die Moosentfernung viele neue kahle Stellen aufgetan haben.
Wir sind absolute Neulinge im Gartenbereich und ich weiß nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll.
Muss ich neben dem belüften noch vertikutieren, oder ist das belüften ausreichend?
Wenn ich die Rasensamen verteile, muss ich dann Pflanzenerde auf die Samen packen, oder bleiben diese offen liegen? Benötige ich eine Walze?
Was für weitere Tipps habt ihr für mich?

Danke :?

P.S. Im Anhang befindet sich ein Bild auf dem meine fleißigen Söhne zu erkennen sind, allerdings auch der Zustand des Rasens. ;)
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 129
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wichtig ist, dass der Samen nach dem aussäen nie austrocknet, was im Kleingarten eher etwas schwierig ist.

    Ansonsten nur regelmäßig düngen (reiner Eisendünger ist da eher ungeeignet, es sollte schon ein vernünftiger, mgl. organisch-mineralischer sein) und regelmäßig mähen.
    Kahle Stellen ein wenig nachsäen und ein bisschen Geduld mitbringen.

    Vertikutieren brauchst Du gar nicht, Samen nur gut andrücken es ist ein Lichtkeimer.

    Hier findest Du viele Tipps, besonders auch zum meist völlig unnötigen vertikutieren.

    Dieser Thread ist in dem Zusammenhang auch lesenswert.
     

    Orchidee242

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die rasche Beantwortung :)

    Die zwei Links werde ich mir in Ruhe durchlesen. Na dann bin ich ja froh, dass ich mir das vertikutieren ersparen kann :) Knapp 400 m² mähen und belüften ist an Arbeit erstmal ausreichend ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr? Rasen 3
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    DigiHurry Rasenpflege: Unkraut - Wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    T Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen? Rasen 12
    B Rasenpflege - wie lange warten bis zum Mähen? Rasen 1
    S Rasenpflege nach Winter wann und wie beginnen? Rasen 12
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    T Hilfe bei Rasenpflege Rasen 4
    J Rasenpflege nach dem Winter Rasen 11
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    S Rasenpflege im Herbst Rasen 2
    P Rasenpflege am Hang Rasen 3
    Stormmaster Ist Regenmessung für die Rasenpflege sinnvoll ? Rasen 2
    A Rasenpflege im Frühjahr Rasen 4
    S Rasenpflege bei Flächenkollektoren Rasen 9
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    S 2 Fragen zur Rasenpflege Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten