Rasenproblem / Hirse?

mygarden

Mitglied
Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe seit längerem ein Problem mit unserem Rasen. Dachte es wäre Hirse und habe auch schon entsprechend behandelt. Leider ohne Erfolg. Das Unkraut verschwindet allerdings immer wieder sobald es kühler wird (unter 20grad), so wie es bei Hirse der Fall ist. Haben jemand eine Idee um welches Unkraut es sich handelt und wie man das Unkraut in den Griff bekommt?
 

Anhänge

  • IMG_8921.jpg
    IMG_8921.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 12.140
  • IMG_8912.jpg
    IMG_8912.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 3.023
  • IMG_8917.jpg
    IMG_8917.jpg
    678 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_8907.jpg
    IMG_8907.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 834
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Hallo mygarden, das wird Hühnerhirse sein in deinem Rasen.
    Weg bekommt man den nur durch rausziehen,jäten ,ausstechen und dergleichen.
    Ich würde aber zusehen, dass ich die blühenden Gräser bald von da weg kriege, sonst vermehr sich die Hirse rasant.
    Du könntest als erste Maßnahme aber einen Rechen nehmen, versuchen mit diesem die Gräser aufrichten und dann die Fläche mit dem Rasenmäher kurz mähen.
    Wenn die Hirse Gräser so flach liegen am Boden, erwischt sie der Rasenmäher nicht beim Mähen.

    Silvaner - google mal nach Ackerschachtelhalm, damit du siehst wie der aussieht....:rolleyes:
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    hallo moni. auf den bildern sehe ich auch mein kraut aus dem rasen. hirse ist das.? aber essen kann man die nicht, oder?
    gartenerde:eek:
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Moni, ich hab ca. 5Kg Ackerhalme getrocknet. Ich hab nur nen Leihrechner z.Z. und der hat nicht die beste Auflösung *schnief*. Bilder sehe ich nur verpixelt. Ich halte mich erst mal zurück ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieses elendigliche Unkraut wächst in meinem Rasen, seit das Vogelfutterhaus so romantisch im Apfelbaum hing und ich eine Futtermischung verwendet habe.
    Jetzt verwende ich nur noch Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, doch bis ich die Hirse aus dem Rasen gepult habe, dauert es noch Jahre.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    nur so als kleine Ergänzung / Korrektur: Es ist nicht die Hühnerhirse, sondern die blutrote Fingerhirse - für die Bekämpfung spielt das aber keine große Rolle.

    Grüße
    Orlaya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Danke an euch. Jetzt weiß ich was da im Frühjahr in den Ritzen der Hofpflasterung gewachsen ist. Nervig wie sonst was.:mad: Es gibt absolutes Mischfutterverbot in der nächsten Saison. Ein paar Sonnenblumen sind ja wirklich schön, aber dieses Zeug ist echt furchtbar.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Auf Vogelfutter gehört ein Warnhinweis. Vorsicht, nicht in der Nähe von Zierrasen verwenden.
    Hab das gleiche Kraut im Rasen, ich werds nicht wieder los.
     
  • Similar threads

    Oben Unten