Rasenproblem - "strohige Halme"

mirko89

Neuling
Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe seit etwa 5 Wochen Probleme mit meinem Rasen. Er entwickelt strohige Halme, die recht hart sind und beim barfuss gehen fast schon picksen. Die Halme sind mehr oder weniger gleichmäßig über den gesamten Rasen verteilt.

Rasen wurde im letzten Jahr (Mai) angelegt (nach Neubau) und gedüngt. Beides vom Bautrupp/Bauleiter. Was und wie genau konnte uns unser Vermieter nicht sagen, ist also nicht mehr herauszufinden.

Letztes Jahr wurde dann von uns nicht mehr gedüngt. Im Frühjahr hatten wir ziemlich viel kriechendes Unkraut (leider nicht klar was genau, hat sich immer alle paar Meter festgesetzt und mit seinen Schlingen wie in den Boden gekrallt. Hatte dann ziemlich viel davon manuell entfernt und dann gedüngt und Unkrautvernichter in einem genutzt (Campo Rasendünger plus Unkrautvernichter). Mit dem Streuwagen aufgebracht. Diese "Schlingpflanzen" hatte ich dann wegbekommen.

Nach 1-2 Wochen dann hiermit ein paar kahle Stellen nachgebessert und den Rest generell verteilt (hatten ein paar Stellen an denen wir noch was verändert hatten) (Gartenkrone Trockenrasen aus dem hagebaumarkt)

- Gemäht wird etwa alle 1-2 Wochen (je nach aktuellem Wuchs).
- Gemulcht, Vertikutiert etc. bisher noch nicht.
- Rasen liegt eher sonnig, der hintere Teil ab Nachmittags im Schatten.

Jetzt habe ich wie schon oben geschrieben diese "Halme" die recht Hart sind. Irgendein Fremdgras? Ich habe Bilder davon angehängt.
Was ist die Ursache davon und wie kann ich dagegen vorgehen? Mir ist bewusst das ich in der Rasenpflege einiges nicht gemacht habe, habe jedoch bisher nicht so viel Wert darauf gelegt. Es sollte bloß halbwegs grün sein. Wenn es sich jetzt aber auch noch unangenehm drauf laufen lässt würde ich gerne etwas mehr machen und ein besseres Ergebnis erzielen. Moos und Klee etc. ist für mich nicht wichtig, aber das zeug nervt mich.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
 

Anhänge

  • MVIMG_20200624_171235.jpg
    MVIMG_20200624_171235.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • MVIMG_20200624_171246.jpg
    MVIMG_20200624_171246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • MVIMG_20200702_174324.jpg
    MVIMG_20200702_174324.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • MVIMG_20200702_181540.jpg
    MVIMG_20200702_181540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • MVIMG_20200702_181542.jpg
    MVIMG_20200702_181542.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Du solltest dringend düngen, aber diesmal besser einen ohne Unkrautvernichter anbei.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Vor dem mähen mit einem Belüfter (Federzinken) über die Fläche gehen und die harten kriechenden Halme aufzurichten und dann abmähen sollte helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • mirko89

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2020
    Beiträge
    2
    Alles klar. Werde heute mal in den Baumarkt fahren und einen Belüfter kaufen. (irgendwas manuelles nicht ganz so teures. sind etwa 100 qm Rasen)

    Düngen würde ich die Tage dann auch, irgendwelche Empfehlungen dazu, oder einfach ein organischer Dünger aus dem Baumarkt?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kauf die einen elektrischen Belüfter damit geht es so viel einfacher und gründlicher. Die Dinger kosten nicht die Welt und wenn du es regelmäßig vor dem mähen machen willst wirst du bekloppt mit nem manuellen Rechen.
    Meist sind es Vertikutier/Belüfter Kombi geräte.
    Achte auf einen mit vielen Federn, die sind etwas gründlicher als die mit wenigen Federn.

    Ich habe bis vor 2 Jahren Oscorna Rasaflor (staubt relativ stark wirkt aber etwas schneller) genommen
    und aktuell Neudorff Azet (granuliert staubt kaum hat zusätzlich mykorrhiza pilze mit drin).

    Lieben gruß
    Torsten
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Alles klar. Werde heute mal in den Baumarkt fahren und einen Belüfter kaufen. (irgendwas manuelles nicht ganz so teures. sind etwa 100 qm Rasen)

    Düngen würde ich die Tage dann auch, irgendwelche Empfehlungen dazu, oder einfach ein organischer Dünger aus dem Baumarkt?
    Ich würde dir auch einen elektrischen Kombi Vertikutierer mit Lüfterwalze empfehlen , die gibt es oft schon im Angebot für unter 100€ , . Ich verwende derzeit den Compo Langzeitdünger und bin damit sehr zufrieden und kann ihn daher sehr empfehlen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten