Rasenproblem

lis

Neuling
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
BB
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein riesiges Problem mit unserem Rasen habe und bald am Verzweifeln bin.
Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben.

Wir sind vor ca 3 Jahren in eine Art Reihenhaus gezogen zu der auch viel Grünfläche zählt.
Unser Rasen sah von Anfang an recht dürftig aus, viele kahle Stellen, kaum noch Rasen und viel Unkraut.

Anfangs habe ich einfach nur den Rasen so erneuert und ab und zu Rasendünger benutzt, aber so richtig wollte der Rasen nicht wachsen.

Jetzt habe ich die oberste Erdschicht entfernt, durch Mutterboden ersetzt, Unkraut radikal entfernt, Startdünger und Grassaamen aufgetragen und regelmässig gewässert.

So ca einen Monat war der Rasen dann schön grün. 2x gemäht und er wird nun stellenweise gelb. Es sieht aus, als wenn das Gras vertrocknet, aber dem kann nicht sein, denn ich wässere regelmässig.

Unsere Grünfläche bekommt den ganzen Tag viel Sonne ab. Ich weiß nun nicht, ob es speziellen Grassaamen dafür gibt (habe Sport/Spielsaamen oder so ähnlich verwendet), oder ob unser Untergrund einfach nicht für Rasen geeignet ist.... denn unsere Nachbarn haben das gleiche Problem.
 
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    An der vielen Sonne allein kann es nicht liegen, wenn ausreichend gewässert wurde, wenn Du es am frühen Morgen oder späten Abend gemacht hast.
    Wie sieht denn der Untergrund unter dem Mutterboden aus ?


    Sharif
     

    lis

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    BB
    Danke für die Antwort.

    Unser Wohngebiet entstand vor über 5 Jahren auf feuchten Untergrund und ich vermute, wir haben einiges an Bauschutt unter dem Boden.

    Ich war heute bzw. gestern noch in einem Gartencenter und habe dort wegen unserer Wiese nachgefragt.
    1. könnte ich eine Bodenprobe abgeben
    2. mähen wir wohl den Rasen zu kurz

    Zu 2. kann ich nur erwähnen, bei einer TV Repotage über Hersteller von Rasen wurde erwähnt, man soll den Rasen recht kurz halten, damit das Wurzelgeflecht des Rasen dicht wird.
    Im Gartencenter meinte man zu mir, es wäre nicht richtig, wird der Rasen zu kurz gehalten, "schneidet" man ihn sozusagen tot.

    Tja, was ist nun richtig?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn es so heiß und trocken wie diese Tage, ist auf min 5cm mähen, da er sonst austrocknet
    Wurzelfilz ist eine Frage der Bewässerung, Nährstoffversorgung und Pflege ... darüber findest Du hier einiges

    niwashi, der derzeit auch kaum mäht, da das Gras ohnhin das Wachstum so gut wie eingestellt hat ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten