Rasenroboter hat kein Strom an Ladestation

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,

wollte heute meinen Robbo wieder vom Winterschlaf erwecken, aber nun leuchtet in der Ladestation kein Lämpchen mehr.
Vermute mal, dass der Trafo etwas haben könnte, aber wie prüfe ich nun, ob da Strom raus kommt?

Es ist ein Husqvarna 305.
Robbo hat Saft und sagt, "kein Schleifensignal".

Bin grad Ratlos ... :(
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Denke der Trafo ist hin weil die Ladestation bei Defekt Blinken würde. Hast Du noch Garantie ?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, knappes viertel Jahr (sind doch 3 Jahre?).

    Werde am Montag mal den Händler kontaktieren, oder geht dies über den Hersteller?
    Hmm, mal sehen wie die sich rausdreden wollen ... :(;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Husqvarna kenn ich nicht im Detail, aber was sagt die Gebrauchsanweisung über die Lagerung des Trafos im Winter? Wie ist er abgesichert IP??

    n.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der Trafo steckt im Heizraum in einer Steckdose, also nicht weiters abgesichert.
    Hab auch nochmals in die Beschreibung geschaut, über die Lagerung zum Trafo finde ich nichts, nur dass dieser an einer senkrechten Wand montiert werden sollte (warum?) und Regen- und Sonnengeschütz sowie 30cm vom Boden wegen Wasser sich befinden muss, weiter wird ein FI empfohlen aber nicht vorgeschrieben.

    Der Robbo selbst ist nicht in dem Sinne eingewintert, sondern hab den vor Ort in der Ladestation gut eingemottet und den Modus auf HOME gestellt (laut Foren ist dies machbar), so wird der Robbo-Akku immer gut versorgt, auch im Winter.
    Eigentlich sollte dies nichts ausmachen, hat auch schon zwei Winter funktioniert, nur nun beim dritten mal ... evtl. hmmm ..., wollte es aber nur erwähnt haben.


    Wie schaut es mit der Ladestation aus, könnte die nicht eine Macke haben. Was könnte denn da kaputt gehen um dieses Problem herbei zu führen? Oder ist diese generell auszuschließen?


    Mal herzlichen Dank an alle. :cool:
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Bei der Ladestation kann natürlich auch was kaputt gehen dann leuchtet die Leuchte allerdings durchgehend rot.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke.

    Wie kann ich aber nun den Trafo testen?
    Hab da so ein Messdingens mit Zeiger (nennt sich glaub Multimeter), aber wie man dies nun einstellt und anwendet ... net dass des funkt ...???

    Warum darf man da eigentlich kein anderes Kabel von Trafo zur Ladestation verwenden? Sonst hätte ich da mal ein Lautsprecherkabel zweckentfremdet, verdrahtet usw. ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    so, hab heute mal beim Händler angerufen, hmm ... das Gespräch war ja nicht grad berauschend.

    Erstens konnte er mir keine genaue Garantiezeit von Husqvarna nennen und zweitens könne er nicht mal kurz vorbei kommen um den Trafo und das Kabel durchzuprüfen. Wenn dann müsse ich alles abbauen und zusammenpacken (Trafo, Kabel, Ladestation und Robbo) und zu ihnen fahren.

    War da schon etwas verdutzt, denn die Firma ist gerade mal 5min. weit weg von mir. :confused:
    Nun kauft man das Ding extra vor Ort, denn wenn mal etwas ist, dass da gleich jemand kommen kann und dann so etwas ... und nur um kurz mal die erste Fehlerquelle auszuschließen muss ich alles zusammenpacken ... :d
    Werde wenn dann nur mal den Trafo und die Zuleitung/Kabel mitnehmen und dies prüfen lassen.



    Hab zwar vorhin auch mal selbst probiert zu prüfen, aber kenne mich mit dem Teil (Multimeter heist dies glaub) nicht besonders gut aus :d und weiß nicht, ob das Ergebniss ausreichend ist/war. :grins:

    Versuche es mal zu beschreiben, evtl. kann mir da ja jemand auch weiterhelfen?
    Trafo war zumindest bei der Messung in der Steckdose.


    Also, hier der Trafo.
    G_Mähroboter_Problem__Trafo_Pfeil__03.2014_mr.ditschy.jpg


    Hier der Multimeter (bitte nicht Lachen, hab nichts anderes), der blaue Pfeil war die Bewegungsrichtung, nach dem ich die Messnadeln an den Steckerausgang des Trafos hielt.
    G_Mähroboter_Problem_Multimeter_Pfeil__03.2014_mr.ditschy.jpg


    Hier die Messung des Trafos (grüne Pfeile deuten nur, wo die Nadeln waren), dabei schlug das Teil auch aus, Richtung des blauen Pfeiles. Ist dies normal, dass dies ins Minus geht? :confused:
    G_Mähroboter_Problem__Multimeter_Trafo_Messung_Pfeil__03.2014_mr.ditschy.jpg


    Hier die Messung mit Trafo und dem 10m Kabel, da regte sich aber nichts.
    G_Mähroboter_Problem__Multimeter_Trafo_Kabel_Messung_Pfeil__03.2014_mr.ditschy.jpg


    Ist nun nur das 10m Kabel kaputt???
    Möchte gerne vorab etwas Klarheit schaffen, denn dem Händler ..... ;)
    Danke schon mal vorab.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bin heute beim Händler vorbei gefahren, der meinte nach der Prüfung, dass das Kabel irgendwo einen Kabelbruch hat.
    Garantie würde er aber nicht melden, da der Hersteller dies eh als einen Verlegungsfehler beziffern würde und ich eine Ablehnung dann selbst bezahlen müsste (Aufwand usw.). Hab ich zwar noch nie gehört, aber werde halt ein neues Kabel bestellen. :d

    Warum dies nun aber gebrochen ist oder wie es dazu kam weiß ich leider immer noch nicht. Möchte es halt vermeiden, dass dies wieder passiert. Hmm, hab mir eigentlich überlegt eine Schutzhülle zu verlegen, kennt da evtl. jemand etwas passendes?
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Also ich habe den Kabel auch offen liegen und bis auf einmal (Vertikutierer hat sich dem Kabelangenommen) nie Probleme. Kabelbruch ??? Ein wenig komisch, und wenn müsste man das eigentlich von aussen erkennen.
    Hast Du den Kabel schon bestellt?
     
  • caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    hallo,

    hast du noch die bedienungsanleitung von dem multimeter ?


    1.: anschluß kabel multimeter: rot plus schwarz minus !!!!

    2.: du willst ausgang Trafo messen: auf dem trafo steht 21,6 V hast dein mm aber auf 1000 V eingestellt !? (wobei dc schon mal richtig ist :D)

    3.: wenn zeiger in "negative" richtung geht "messspitzen" wechseln

    4.: Durchgangsprüfung (leitungsbruch): multimeter auf ohm stellen (auf 12 Uhr, ohm x 10, gute mm haben extra funktion bei den piept es)
    testen: messspitzen aneinanderhalten: sollte um die 0 ohm anzeigen, messspitzen nun an einer steckerseite an "pin1" an der anderen ebenso (müssten irgendwie gekennzeichnet sein) problem: 10m kabel haben einen gewissen "eigenwiderstand", wie der berechnet wird: ka bin kein elektriker, sollte aber minimal sein

    5.: niedervoltleitungen lassen sich problemlos "flicken" : quetschverbinder & schrumpfschlauch

    6.: kabelschoner: schlauch mit entspechendem durchmesser (stecker), leitung durchstecken ( viel spass) (tipp: google: Kabel durch kabelschoner)

    verständnissfrage: wieso 10 m kabel vom trafo bis zur ladestation ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kabelbruch ??? Ein wenig komisch, und wenn müsste man das eigentlich von aussen erkennen.
    Hast Du den Kabel schon bestellt?

    Bestellt hab ich, aber gleich das 20m Kabel. Kosten liegen bei 56€

    Zu erkennen ist da nichts weiteres, es hat zwar Versteifungen durch das um Pfosten und so manche Dinge wickeln und durch die Witterung ist es etwas erhärtet, aber sonst nichts auffälliges.
    Wie man halt Kabel verlegt, schon komisch. :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    hallo,

    hast du noch die bedienungsanleitung von dem multimeter ?
    Leider Nein.


    1.: anschluß kabel multimeter: rot plus schwarz minus !!!!
    Hab ich, müsste passen.


    2.: du willst ausgang Trafo messen: auf dem trafo steht 21,6 V hast dein mm aber auf 1000 V eingestellt !? (wobei dc schon mal richtig ist :D)
    Ah, da muss ich dann auf 10 oder 50, richtig?!


    3.: wenn zeiger in "negative" richtung geht "messspitzen" wechseln
    Ich Dummel. :rolleyes:


    4.: Durchgangsprüfung (leitungsbruch): multimeter auf ohm stellen (auf 12 Uhr, ohm x 10, gute mm haben extra funktion bei den piept es)
    testen: messspitzen aneinanderhalten: sollte um die 0 ohm anzeigen, messspitzen nun an einer steckerseite an "pin1" an der anderen ebenso (müssten irgendwie gekennzeichnet sein) problem: 10m kabel haben einen gewissen "eigenwiderstand", wie der berechnet wird: ka bin kein elektriker, sollte aber minimal sein
    Puuuhh, muss ich testen.


    6.: kabelschoner: schlauch mit entspechendem durchmesser (stecker), leitung durchstecken ( viel spass) (tipp: google: Kabel durch kabelschoner)
    Danke.



    verständnissfrage: wieso 10 m kabel vom trafo bis zur ladestation ?
    Ähhm, wie sonst?
    Ladestation steht entfernt vom Haus, Steckdose ist innen im Haus. Natürlich könnte man auch das 220V Kabel zur Ladestation legen und den Trafo direkt rein stecken, wäre ja möglich oder?

    Mennooo ... :(
     

    KittyMe

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Ort
    Eichgraben bei Wien
    Darf ich fragen, wie ist die Sache ausgegangen ist?
    Ich habe gerade das gleiche Problem. War bei dir ein Kabelbruch die Ursache, oder die Ladestation?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oh, nicht schön das es bei dir auch so sein könnte (wie alt ist das Teil?).
    Was du nun aber erst versuchen kannst > mittels Verlängerungskabel den Trafo direkt mal an der Station anschließen. Wenn es dann geht, ist es das Kabel ...


    P.S.: Oben hatte ich beschrieben, dass ich ein neues Ladekabel gakauft habe > natürlich ging es danach dann wieder.
    Wenn du ggf. die Bruchstelle findest kannst du dieses sicher auch reparieren, bei mir war da aber nichts zu finden, daher neu!
     

    KittyMe

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Ort
    Eichgraben bei Wien
    Danke für die Antwort! Das mit dem Kabelbruch hatte ich überlesen.
    Nö, gar nicht schön … Es ist ein 320x und seine zweite Saison, schon ein bissi arg kurz für einen komplett Ausfall.
    Ich hab jetzt wirklich alles abgesteckt und überprüft. Das Trafokabel war mit einem Teil des Ladekabels verwickelt und mit meterweise Isolierband zusammengeklebt. Sind also schon ein paar Knicke drinnen, aber einen Bruch könnte ich als komplette Technik-Idiotin sowieso nicht feststellen.
    Alles wurde vom Händler montiert und verlegt, also zumindest kann man mir keinen Verlegefehler anlasten.

    Im Bedienungshandbuch hab ich nachgelesen, dass die Trafobox an einem trockenen schattigen Ort montiert werden soll. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, der Trafo ist an der Stufe zur Terrasse angeschraubt, klar regnet's dort hin und Sonne kriegt das Ding auch nicht zu knapp …

    Ich werde morgen den Händler kontaktieren, denn bevor ich auf Verdacht gefühlte zwei Kilometer Kabel ausgrabe möchte ich gerne alles andere ausschließen.
     

    ischeland

    Neuling
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    3
    Ich hatte auch das Problem mit dem 305
    Ziehe mal beide Steckverbinder aus einander. 1.hinter dem Ladegerät 2.an der Ladestation und schau dir die beiden Pinne an.Bei mir war einer einfach weg gerostet. Dadurch kein grünes Signal.
    Mfg Willi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasenroboter - wer hat Erfahrungen / Empfehlungen? Rasen 6
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    B Welcher Rasenroboter für 400m² Rasen? | Erfahrungen Rasen 9
    T Taugt LIDL Rasenroboter was? Rasen 9
    S Hang ebnen für Rasenroboter Rasen 10
    B Rasenroboter - Mähkante: Bodendecker als Lösung Gartenpflanzen 22
    B Rasenroboter für Garten mit "Hindernissen" - Erfahrungen? Rasen 10
    A Rasenroboter und Düngung Rasen 1
    A Rasenroboter Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Robomow Rasenroboter Gartengeräte & Werkzeug 6
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten