Rasensamen Contest 2014 – Der Testbericht

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale
Am 18. Mai 2014 hat der Rasenmaster hier im Forum zum Rasensamentest aufgerufen.

Welche Grassamenmischung gefällt am besten? Wie gut geht sie auf und wann geht sie überhaupt auf? Und was darf das eigentlich alles kosten? - Das sind Fragen, die hier dieses Forum häufig beschäftigen. Besonders auch dann, wenn man seine vorhandene Rasenfläche mit hochwertigen Gräsern aufhübschen möchte.

Gesucht wurden hochwertige Rasenmischungen für einen unabhängigen Test. Da natürlich nicht jeder unzählige Tüten mit den unterschiedlichsten Samensorten in der Garage stehen hat, wurden hier für diesen Contest die verschiedensten Sortimente im Forum zusammengetragen. Diese werden zu gleichen Bedingungen getestet und dokumentiert - natürlich auch mit Fotos, so dass sich jeder dann seine gewünschte Rasen-Optik hier in diesem Forum heraussuchen kann.

Einige Mitglieder des Forums fanden die Idee schlichtweg hirnrissig, nicht aussagekräftig und betrachteten es als großartige Zeitverschwendung. Andere dagegen schickten ihre Proben zu und sind auf das Ergebnis gespannt.
Am Ende, meine Damen und Herren, sind wir vielleicht ein bisschen schlauer oder vielleicht auch nicht...

Welche Samenmischungen kamen überhaupt in die nähere Wahl für den Contest?

Ausschließlich nur hochwertige Mischungen im oberen Preissegment, die einen Zierrasen mit mittleren oder hohen Pflegeaufwand und einer mittleren oder geringen Belastung in Aussicht stellen. (Also keinen Schattenrasen, Spielerasen etc.)
Der Samen muss für den herkömmlichen Konsumenten im Handel - entweder im Baumarkt oder bei speziellen Online-Händlern - zu erwerben sein.
Insgesamt 6 Sorten sind am Start und wie richtig von mir vermutet, handelt es sich dabei um die „üblichen Verdächtigen“.

Dunkelgrüner Galarasen von Kiepenkerl
http://shop.nebelung.de/rasen/rasensamen/dunkelgruener-gala-rasen-profi-line.html
Kilo-Preis 14,99 Euro

Garten Wild Premium-Rasenmischung
http://www.duenger.tv/rasen/Premium-Linie/Garten-Wild-Premium-Rasenmischung::77.html
Kilo-Preis 12,84 Euro

Rasana Top Headstart
http://www.eurogreen.de/Rasana-Top-Headstart-Proradix-10-kg--118.html
Kilo-Preis 7,44 Euro

Greenfiled Zierrasensamen
http://www.greenfield.de/Produkt-Details.asp?lang=de&mode=vproduct&prodid=128
Kilo-Preis 10,64 Euro

EuroGrass Dark Turf 750
http://www.grassworld.de/rasensamen-eurograss-750-dark-turf-1kg-p-33.html
Kilo-Preis 6,29 Euro

Wolf-Garten Premium-Rasen Schatten und Sonne
http://www.wolf-garten.de/produkte/...t]=992&cHash=7e4ec47204189f1ffe164cb8cbfa9c89
Kilo-Preis: 29,99 Euro

Die Testbedingungen – Die Aussaat und Keimung

Die verwendete Rasensamenmenge wurde so exakt wie möglich bestimmt. Die Behältnisse sind baugleich (bis auf eines für eine spezielle Testauswertung), haben eine Höhe von 20 cm, der Boden ist gleichmäßig perforiert, um Staunässe zu vermeiden und wurden mit folgender Erde bestückt:

Die unteren 10 cm mit lehmhaltiger Muttererde, die oberen 6 cm mit einer 50/50 Mischung aus Humus (ungedüngt) und Mauersand 2/0.
Die Erde wird bis 4 cm unter den Behälterrand aufgefüllt, um später einen gleichmäßigen Schnitt über die Oberkante von eben diesen 4 cm zu gewährleisten. Es wird noch kein Starterdünger verwendet. Die Initialdüngung erfolgt nach einer Woche mit „Multigreen Classic Starterdünger“.

Platziert werden die Behälter an einem südöstlichen Standort. (maximale Sonnenscheindauer von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr). Sie werden mit einem BirdNet vor Vogelfraß geschützt.

Die Bewässerung/Befeuchtung erfolgt 4 – 8 Mal am Tag – ein Intervall den ein „normal Berufstätiger“ so maximal in seinem Alltag integrieren kann.

Es handelt sich um einen Blindversuch. Die Behälter sind nummeriert und die Aufschlüsselung erfolgt zum Testende am 30. September 2014.

Vom Testverlauf wird in regelmäßigen Abständen berichtet und das Ganze auch entsprechend fotodokumentiert.

Der nächste Bericht erfolgt hier am 08. Juni – eine Woche nach der Aussaat.


Gruss der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Foums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
 

Anhänge

  • RasensamenContest 2014 – 01. Juni – 01.jpg
    RasensamenContest 2014 – 01. Juni – 01.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 509
  • RasensamenContest 2014 – 01. Juni – 02.jpg
    RasensamenContest 2014 – 01. Juni – 02.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Naja
    hoffe jeder hat jetzt die Sonne von 7-16 Uhr im Garten.
    Gruss
    jumawi
     

    Yatlin

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2014
    Beiträge
    25
    na dann viel Erfolg und viel spaß beim bewässern :)

    ich habe letzte Woche die zweite Fläche neu eingesät und bei mir fängt der Rasen schon an zu wachsen :)

    ach und lass dich nicht runterkriegen von negativen Kommentaren hier :d
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    The Sun shines allways in Halle

    Hallo jumawi,

    ist das eigentlich Catwisle dort auf dem Foto? Nur so mal nachgefragt...
    Ich wohne hier in Halle - einer der trockensten Orte in Deutschland. Im Herzen von Mitteldeutschland ist Halle an der Saale das Californien von diesem schönen Ländle. Getreu dem Motto: "The sun shines always in Halle!" - In diesem Sinne shine on...

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Resultat nach 1 Woche

    Am 01. Juni begann der Rasensamen Contest 2014 mit der Aussaat der vorhandenen Proben.
    Heute – exakt eine Woche später – lassen sich schon geringfügige Unterschiede in den Sorten feststellen. Wie man dem beigefügten Foto entnehmen kann, zeigen die drei oberen linken Behältnisse einen leichten Saataufgang am Behälterrand (logisch, denn hier ist der Boden durch die sonnenbestrahlte Wand am wärmsten). Keinen Saataufgang lässt sich beim rechten oberen sowie beim Doppelbehälter beobachten.

    Die Klimabedingungen der letzten Woche waren außerordentlich gut. Bis 25 Grad tagsüber und um die 10 – 12 Grad in der Nacht. Kein natürlicher Regen. Der Samen konnte trotz direkter Sonneneinstrahlung kontinuierlich feucht gehalten werden. Das BirdNet schützt ihn vor Vogelfraß und die Behälter wurden in Position und Ausrichtung getauscht.
    Mit Aufgang der ersten Sorten wird den Behältern nun Startdünger („Multigreen Classic Starterdünger“) zugeführt. Hier werden 20 g auf 1000 ml in einer Sprühflasche aufgelöst und täglich nach der letzten Wässerung gleichmäßig verabreicht. Die angemischte Menge ist für eine Woche kalkuliert.

    Der nächste Bericht erfolgt hier am 15. Juni – zwei Wochen nach der Aussaat.

    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest 2014 – 08. Juni 2014.jpg
      Rasensamen Contest 2014 – 08. Juni 2014.jpg
      713,3 KB · Aufrufe: 590
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Rasenmaster, diesen Samen-contest finde ich ja eine nette Idee. Lieben Dank fürs Zuschauen dürfen.

    Werden denn Wetten angenommen?

    Du machst das wunderbar. Alle Fragen, die ich noch so hätte, sehe ich beantwortet. Es wird ein 4cm Projekt.

    Jetzt mußt Du nur noch überredet werden, den Contest bis Mai 2015 in einer 2. Phase fortzusetzen. Wie die Kandidaten so durch den Winter kommen, wäre doch sicher auch ein spannender Aspekt?

    Ich will jetzt nicht die Testbedingungen durcheinander bringen – aber eine der großen Fragen ist ja immer das anfallende Schnittgut oder die Schnitthäufigkeit. Was siehst Du da vor? Schnitt in festen Intervallen, oder wann es Zeit ist?

    Ich bin richtig gespannt, da ich ein 10m² Stück hätte, dass ich mir mal vornehmen müsste und voller Neid immer mal in den Thread der Golfrasenfraktion schaue. Kiepenkerl besticht durch sein blaugrünes Farbversprechen. Greenfields Werbeargumentationen locken den tatgeneigten Rasenerneuerer für gerade solche „10 m² Stücken“ und bei Wolf bildet man sich ein, zu wissen, was man bekommt…

    Viel Glück
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Wettangebote willkommen!

    Hallo Parzival,

    vielen Dank für Dein positives Feedback!
    Sicherlich wäre es eine Überlegung wert, den Test auch bis ins Jahr 2015 hinein zu führen. Ich denke aber, dass Gras in diesen Behältern einfach nur erfrieren würde. Hier müsste man schon auf Fläche gesät haben, um auch Schneeschimmel etc. bewerten zu können. Aber vielleicht wäre ein "Härtetest" nicht so ganz unangebracht.
    Geschnitten wird 3 x Mal die Woche (immer exakt montags, mittwochs und freitags) auf 4 cm. Schnittmenge verbleibt nicht auf der Probe, da die meisten Rasenbesitzer eh auffangen.
    Wetten werden gern angenommen, aber bitte nur per PN an mich senden!!! (Auch von anderen Usern hier im Forum!)
    Ich sende Dir mal meine Favoriten per PN.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Das Resultat nach 2 Wochen

    Zwei Wochen nach dem Start des Rasensamen Contest 2014 lassen sich überraschenderweise schon deutliche Unterschiede ausmachen. Wobei als Trend zu beobachten ist, dass die guten „Starter“ der letzten Woche ihren Vorsprung im Vergleich zu den Langsamkeimern deutlich ausbauen konnten. Also, von einer dramatischen Aufholjagd nicht die geringste Spur.

    Die Bedingungen in der zweiten Woche waren nahezu optimal. Die Nächte waren tropisch warm und trotz der täglichen Hitze bis Dienstag konnten die Keimlinge konstant feucht gehalten werden. Während einer kurzen Unwetterepisode am Mittwoch wurden die Behälter rechtzeitig in die Garage evakuiert.

    Absolut überzeugend bisher der zweite Behälter von links. Hier sprießt es rein optisch bereits bis zur Hälfte grün. Enttäuschend weiterhin unsere Schlusslichter der 1. Woche. Abgeschlagen auf dem letzten Platz die linke Probe im großen unteren Behältnis, dicht gefolgt von der Probe im Behälter rechts oben. Hier kann man sich schon mal seine Gedanken machen, ob das überhaupt was wird...

    Auch in der kommenden Woche wird wieder Startdünger („Multigreen Classic Starterdünger“) zugeführt. Hier werden 20 g des Granulats auf 1000 ml Wasser in einer Sprühflasche aufgelöst und täglich nach der letzten Wässerung gleichmäßig verabreicht. Die vorbereitete Menge ist für eine Woche kalkuliert.

    Der nächste Bericht erfolgt hier am 22. Juni – drei Wochen nach der Aussaat.

    Wer bereits jetzt an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchem Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest 2014 – 15. Juni 2014.jpg
      Rasensamen Contest 2014 – 15. Juni 2014.jpg
      197,6 KB · Aufrufe: 784
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Resultat nach der 3. Woche

    Rasensamen Contest 2014 geht jetzt aktuell in die dritte Woche und auf einigen Behältern wuchert es schon dicht, grün und kräftig, während andere dagegen mit einer gediegnen Glatze glänzen. - Oder anders formuliert: Wäre in Nachbars Garten der frischgesäte Rasen aus den beiden oberen linken Behältern und mein frischgesäter aus dem großen unteren, würde ich schon entrüstet in den Baumarkt stürmen und den Verkäufer wütend zur Rede stellen, „welche teuren Mist er mir denn wohl angedreht hätte“. Aber noch sind nicht alle Messen gesungen, der Drops noch nicht gelutscht, das Kind bei weitem noch nicht in den Brunnen gefallen etc... – gut zwei Wochen bleiben den sechs Kandidaten, ihre ganze Bandbreite an Gräsern auszubilden. Wie lange das durchaus dauern kann, kann man hier diesem Text und der beigefügten Übersicht gut entnehmen:

    http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2001/04_2001.pdf

    Die Wachstumsbedingungen waren in den vergangenen sieben Tagen wieder optimal, zumal es nicht so heiß wie in der vorangegangenen Woche gewesen ist. Natürlicher Regen ist nicht gefallen, trotzdem konnte die Erde durchgängig feucht gehalten werden. Es wurde wieder Startdünger („Multigreen Classic Starterdünger“) zugeführt. Hier wurden 20 g des Granulats auf 1000 ml Wasser in einer Sprühflasche aufgelöst und täglich nach der letzten Wässerung für die Dauer von einer Woche gleichmäßig verabreicht.

    Was ist neu in dieser Woche?
    Ab Montag werden die Gräser stufenweise bis zum nächsten Sonntag (29. Juni) auf eine Höhe von 4,0 cm heruntergeschnitten. Viele Halme haben, besonders bei den beiden linken Behältern, bereits eine Länge von deutlich über 10 cm. Also höchste Zeit!
    Mit der Düngung wird in der kommenden Woche ausgesetzt, um die Gefahr einer Überdüngung zu vermeiden.

    Der nächste Bericht erfolgt hier am 29. Juni – vier Wochen nach der Aussaat und dem ersten erfolgten Schnitt.

    Wer bereits jetzt an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest 2014 – 22. Juni 2014.jpg
      Rasensamen Contest 2014 – 22. Juni 2014.jpg
      688,2 KB · Aufrufe: 889
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasenmaster,
    erst einmal ein dickes Danke, dass Du Dir diesen netten Test ausgedacht hast. Wie auch immer die Angelegenheit ausgehen wird – meinen Respekt, dass Du Dir diese Mühe machst.

    Unglaublich ist ja die explosionsartige Entwicklung in der zweiten Schale von links. Das scheint mir die Mischung zu sein, nach der sich er Rasenfreund sehnt. Aber was ist mit dem Samen, in den von Hauptfeld abgeschlagenen Behältern? Können das die spät zündenden feinen Supergräser sein, die dann eine Triebdichte von 100.000 Trieben /m² bringen, oder ist das Saatgut einfach nicht taufrisch?

    Nach drei Wochen will der ungeduldige Rasenbauer natürlich Resultate wie im Behälter 2 sehen.
    Aber lässt sich dieser Rasen dann auch zu einem „changierenden Velours“ trimmen?

    Ich fiebere mit, um in ca. 8 Wochen ja die richtige Entscheidung für die bestens geeignete Reparaturmischung zu treffen…
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich neige dazu, immer rumzunörgeln:

    hier mein heutiges Statement:

    1) Aussaatschalen sind falsch und verfälschen daher Auflaufbild
    2) falsches Substrat für den Versuch, von der Düngung red ich gar nicht
    3) ist das Saatgut gleich alt?
    4) 0/0-Saatgut?
    5) bei genauer Betrachtung der Etikettierung läßt sich schon im Vorfeld das Auflaufbild vorhersagen

    6) weiter so ... so holt man die Leute von der Straße ...

    n.

    PS ... ich bin ja so gemein!
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Nörgler Welcome!

    Hallo niwashi,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen. Unbegründeten Nörgeln würde ich nicht antworten...

    Aussaatschalen sind falsch und verfälschen daher Auflaufbild


    Die Auswahl der Aussaatschalen war im Vorfeld das Schwierigste an diesem kleinen Contest. Ich hab wohl so alle Bau- und Gartenmärkte nach passenden und vielleicht auch bezahlbaren Schalen abgesucht. Sie mussten eine entsprechend große Oberfläche aber auch tief genug sein, damit sich die Wurzeln ausreichend entwickeln können. Nach diesem intensiven Streifzug bemerkte ich, das ich halbwegs passende Schalen in der Garage zu liegen hatte. Die Entscheidung fiel dann pragmatisch aus, zumal alle Bedingungen - außer für zwei Sorten - identisch sind.

    falsches Substrat für den Versuch, von der Düngung red ich gar nicht


    Es erschien mir etwas unpassend, Düngergranulat in die Kästen zu bröseln. Deswegen wurde das Granulat vorab in einer Sprühflasche gelöst. Flüssigdüngung ist ein ganz spezielles Feld für sich, wie ich hier im Forum bei Dir lesen konnten. Folge gern einer Empfehlung Deinerseits für die Folgedüngung.

    ist das Saatgut gleich alt?


    Es wurde mir bei den Einsendern versichert, dass das Saatgut in dieser Saison (Frühjahr 2014) bei den entsprechenden Anbietern geordert wurde. Das Saatgut ist also so alt, wie es die Shops dem normalen Konsumenten anbieten.



    Es ist exakt die Qualität des Saargutes, die der herkömmliche Konsument aktuell bei den Händlern erhält. Es wurden bevorzugt bei Direktanbietern oder Händlern bestellt, die über Amazon ihre Produkte anbieten. Da hier sicherlich der Warenumschlag recht hoch ist, könnte eine entsprechende Produktfrische gewährleistet sein, wobei ich mal gelesen habe, je älter das Saatgut, um so schneller keimt es.

    bei genauer Betrachtung der Etikettierung läßt sich schon im Vorfeld das Auflaufbild vorhersagen


    Keine Idee, was Du da meinst – vielleicht, dass man auf den Fotos die Nummern an den Behältern beim genauen Betrachten erahnen kann? - Gut, daran kann man arbeiten. Der Test ist noch lang.

    weiter so ... so holt man die Leute von der Straße ...


    Genau! Ziel ist es, in der Klickarte die Einschaltqoute des nächsten Deutschlandspieles zu schlagen...

    Gruss der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Resultat nach der 4. Woche

    Mit Ende der 4. Woche sieht es in einigen Behältern schon fast wie nach einer geschlossenen Rasendecke aus. Die Wachstumsbedingungen waren auch den zurückliegenden 7 Tagen optimal. Es wurde viel gewässert (Regen fiel hier in der Region kaum), nicht gedüngt und die Halme stufenweise in mehreren Schritten auf eine Höhe von 4 cm geschnitten. Die Unterschiede zwischen den Sorten bleiben weiterhin deutlich.

    Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Der nächste Bericht erfolgt hier am 13. Juli – sechs Wochen nach der Aussaat.
    Vielleicht gelingt es der einer oder anderen Sorte – die hier im Test noch nicht so recht zur Entfaltung gekommen ist – mit einem dichten Grün zu überraschen.

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest – 29. Juni 2014.jpg
      Rasensamen Contest – 29. Juni 2014.jpg
      712,8 KB · Aufrufe: 932

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Das ungleiche Auflaufen innerhalb einiger Schalen deuten auf einen schweren Verfahrensfehler hin (Saattiefe ,Verteilung , Einbettung, Befeuchtung, Sonnenerwärmung an der Längsseite etc )
    Die Idee allein ist lobenswert.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Das macht den armen Gräsern Mut...

    ...vielen Dank für das Lob für die "lobenswerte Idee" - das macht Mut, auch den armen Gräsern in den falschen Töpfen. Ich werde ihnen vom Zuspruch berichten, lieber Rasendoktor...
    Die Verfahrensfehler sind alle für alle Gräser gleich - Gesamttexte bitte genau durchlesen. Kein Gras ist/war auf seine Position "festgetackert", die Saat wurde gleich ausgebracht, gleich bewässert und gleich gedüngt, wie jedoch die jeweils einzelnen Mischungen mit diesen vermeintlichen "Verfahrensfehlern" umgehen, ist signifikant oder hat wenigstens einen minimalen Unterhaltungswert. Ich jedenfalls weiß jetzt für mich, welcher Samen sein teuer Geld wert ist und wovon ich lieber die Hände Lassen würde.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Finale, Finale!!!

    Am 12. Juni hat in Brasilien die WM begonnen. Zwölf Tage davor startete der Rasensamen Contest 2014 hier im Forum. Im Gegensatz zum Fußball Turnier haben es alle Rasensamenmischungen ins Endspiel geschafft. Doch gibt es teilweise deutliche Unterschiede im Ergebnis.
    In der vierten bis sechsten Woche wurden die Behälter auf Grund der zeitweise heißen Temperaturen an einem halbschattigen Standort verbracht. Hier gab es ca. 4 – 6 Stunden Sonne am späten Nachmittag und Abend. Geschnitten wurde häufig, oftmals aller zwei Tage.
    Zur Begutachtung hier im Forum wurden die Behälter diesmal einzeln fotografiert. Die Bezeichnung für den jeweilligen Behälter lässt sich ein der Bezeichnung der Foto-Datei finden.

    Wer an einem Finalergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per „Persönliche Nachricht“ (PN) die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Übrigens, wie mag wohl das andere Finale ausgehen? Vielleicht ein 1 : 0 für Deutschland...

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Behälter A.jpg
      Behälter A.jpg
      148,5 KB · Aufrufe: 710
    • Behälter B.jpg
      Behälter B.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 598
    • Behälter C.jpg
      Behälter C.jpg
      142,8 KB · Aufrufe: 624
    • Behälter D.jpg
      Behälter D.jpg
      148,1 KB · Aufrufe: 600
    • Behälter E1 und E2.jpg
      Behälter E1 und E2.jpg
      148,9 KB · Aufrufe: 607

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    auch wenn er noch Lücken aufweist, gefällt mir E2 am besten.

    Es gibt eben Rasensorten die sehr lange zum keimen brauchen.

    dass du für dich schon am 7.7. entscheiden hast, welche Rasensorte "ihr geld wert" ist, war daher wenig sinnvoll!

    Klarer Verlierer ist C. Bei einer Schnitthöhe von 4cm wird der "Unterbau" schon gelb?! das ist wohl eher kaum für einen Hausrasen geeignet, auch wenn er schön dicht aussieht... Der typische Rasenbesitzer, der höchstens einmal die Woche mäht wird sich zwar im ersten Jahr über den dichten Teppich freuen, aber in den Folgejahren an diesem Rasen nicht lange Freude haben.

    Bei D bin ich mir noch nicht sicher, ob das gut wird oder nicht. Könntest du vielleicht etwas bessere Fotos erstellen?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Finale vertagt

    Es gibt eben Rasensorten die sehr lange zum keimen brauchen. dass du für dich schon am 7.7. entscheiden hast, welche Rasensorte "ihr geld wert" ist, war daher wenig sinnvoll!

    Könntest du vielleicht etwas bessere Fotos erstellen?

    Hallo Tobi7185,

    ...ist noch kein endgültiges FINALE - hat bloß gut zum heutigen Tag gepasst. Contest-Ende ist vorerst für den 30. September geplant, so wie auch eingangs versprochen.

    Neue Fotos gibt es am letzten Wochenende im Juli - kurz bevor der Rasen in den Urlaub geht. Werde hier mal nicht mit dem iPad knipsen, sondern mit einem Apparat fotografieren.

    Gruß der Rasenmaster
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Rasensamen Contest 2014 – Finale vertagt

    Neue Fotos gibt es am letzten Wochenende im Juli - kurz bevor der Rasen in den Urlaub geht.


    Hallo Rasenmaster ,


    verzeih die blöde Frage, aber Anfang August geht doch noch nicht die Herbstruhe los, oder? Ich dachte immer frühestens Ende September? Hat natürlich auch mit den Witterungsbedingungen zu tun, aber so pi mal Daumen...?


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    dschensi

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2014
    Beiträge
    1
    AW: Rasensamen Contest 2014 – Finale vertagt

    Neue Fotos gibt es am letzten Wochenende im Juli [...]

    Gruß der Rasenmaster

    Hallo Rasenmaster,
    das letzte Juli-Wochenende ist ja nun schon vorbei und ich möchte mal freundlich anfragen, ob du demnächst neue Fotos vom Fortschritt hochladen kannst?
    LG

    Dschensi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Der August kommt schneller als man denkt...

    Hallo dschensi,

    stimmt und Du hast recht! Am nächsten Wochenende ist schon bereits August -hab ich dann wohl so verdaddelt - hey, ist nun leider schon zu spät. Eine neue Foto-Doku gibt es am nächsten Wochenende - pünktlich am Sonntagmorgen.

    Bis dahin Gruß der Rasenmaster
     

    gartenkumpel

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2014
    Beiträge
    1
    Hallo Rasenmaster,
    könntest Du mir am Sonntagmorgen kurz eine PN mit den Zwischenergebnissen zukommen lassen,
    da es bei mir mit der Rasenanlage jetzt so langsam los geht.

    Vielen Dank und bin schon auf die neuen Bilder gespannt!

    Gruss der Gartenkumpel
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – 8. Woche – Der Urlaubsrasen

    Irgendwann ereilt auch diesen Rasenpröbchen das Schicksal eines geliebten Hausrasens: Die Ferienzeit hat begonnen, die Urlaubreise ist gebucht und... und wer kümmert sich derweil doch gleich noch mal um den Rasen? Der Nachbar? Ein Freund? Die Schwiegereltern? Keiner?...

    Egal, wer sich letztendlich für die Ferienbetreuung bereit erklärt, mehr als maximal 1 x mähen und wässern pro Woche wird man nicht verlangen können. Für den ambitionierten Rasenfreund stellt dies oftmals das unterste Level dar.

    Es ist wie es ist, der Rasensamen Contest 2014 geht in eine vierwöchige Urlaubspause und wird fremdbetreut. Kurz vor der Abreise hier noch mal der Zwischenstand nach der 8. Woche. Diesmal – auf Wunsch eines Forum-Mitgliedes – nicht mit dem iPad geknipst, sondern mit einem Apparat fotografiert.

    Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Der nächste Bericht erfolgt hier am 31. August – zwölf Wochen nach der Aussaat und vier Wochen nach der Fremdbetreuung.

    Der Rasenmaster macht sich auf die Reise in das gelobte Land des künstlich erzeugten Rasengrüns: Die Küste des südlichen Californiens. Findet er dort ein schönes Grün, wird er es fotografieren und hier als Album ins Forum stellen.

    Einen schönen Urlaub wünscht der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Behälter 01.jpg
      Behälter 01.jpg
      683,7 KB · Aufrufe: 529
    • Behälter 02.jpg
      Behälter 02.jpg
      678,5 KB · Aufrufe: 554
    • Behälter 03.jpg
      Behälter 03.jpg
      683,8 KB · Aufrufe: 502
    • Behälter 04.jpg
      Behälter 04.jpg
      687,3 KB · Aufrufe: 466
    • Behälter 05 und 06.jpg
      Behälter 05 und 06.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 503

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hilfloser Postbote

    Hallo Rasenmaster,
    könntest Du mir am Sonntagmorgen kurz eine PN mit den Zwischenergebnissen zukommen lassen, da es bei mir mit der Rasenanlage jetzt so langsam los geht.
    Vielen Dank und bin schon auf die neuen Bilder gespannt!
    Gruss der Gartenkumpel

    ...doch ein Problem, Gartenkumpel. - Laut Aussage Deines Profils, kann/darf man Dir keine privaten Nachrichten (PN) senden.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasenmaster! Vielen Dank für diesen spannenden Test.
    Spannend insofern, dass sich das Testfeld nach meinem Dafürhalten ja noch einmal tüchtig verschoben hat.

    Schnellstarter, die ungeduldigen Rasenfreunden bereits kurz nach der Saat Hoffnung auf Erfolg machten, wurden jetzt von den Spätzundern eingeholt und von einem wahrscheinlich überholt.

    Tobi hat am 13.07 schon gesehen, was ich erst heute schwören würde…
    E1 ist schon kein schlechter Rasen… für den man eben etwas Geduld haben muß...
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Der 100. Beitrag vom Rasenmaster!

    Hallo Wuudi,

    ...tja, Qualität hat manchmal ihren Preis! Hab damit soeben meinen 100. Beitrag hier im Forum geschrieben - müßte eigentlich zur Feier des Tages einen Quadratmeter Premiumrasen ausgeben...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Bei E1 vermute ich aber einfach auch den "Handelsnamen" und "Handelsmarken"-Aufpreis. Ich gehe stark davon aus, dass die Eurogreen Mischung mit Poa Supina ähnlich wenn nicht identisch ist....
    Aber ich habe meinen Favoriten für die Nachsaat/Teilsneuanlage für September gefunden! Danke Rasenmaster!
     

    Kohlköpfchen

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo Rasenmaster,

    ich bin unheimlich neugierig auf das Ergebnis, da ich einen neuen Rasen anlegen und auch einen alten "sanieren" muss. Bin schon die ganze Zeit im Internet auf der Suche nach geeignetem Rasensamen unterwegs.
    Vielen Dank für Deinen Versuch!! War eine Spitzenidee.

    Viele Grüße

    Kohlköpfchen
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Stand 12. Woche

    Um es vorweg zu nehmen: Die Rasenpröbchen haben die Urlaubsabwesenheit des Rasenmasters bestens überstanden. Der Urlaubsrasenpate kümmerte sich intensiv um Schnitt und Wässerung und außerdem war das Wetter im August in Deutschland sehr grasfreundlich (nicht zu heiß und regelmäßig ein kräftiger Regenschauer). Hier also heute das versprochene Zwischenergebnis nach der 12. Woche.

    Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Nun, es soll ja in diesem Test nicht all zu langweilig werden, weder für die Betrachter noch für die Gräser...
    Vielleicht mal ein Grund nachzutesten, was an der These dran ist, dass man Rasen im Aussaatjahr nicht mit Unkrautvernichtern behelligen soll. Angeblich nehme das junge Gras Schaden bei der Verwendung. Meine bisherige Beobachtung ist, dass es sehr gut diese Prozedur übersteht. Also, ein guter Grund hier mal einen Probelauf zu starten.
    Sobald also das Wetter für einige stabil trocken bleibt, gibt es eine ordentliche Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” auf die Proben. Wohl bekomm's!

    Es wird hier berichtet werden…

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Behälter 01 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 01 - Die 12. Woche.jpg
      685,3 KB · Aufrufe: 427
    • Behälter 02 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 02 - Die 12. Woche.jpg
      709,7 KB · Aufrufe: 391
    • Behälter 03 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 03 - Die 12. Woche.jpg
      711,4 KB · Aufrufe: 397
    • Behälter 04 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 04 - Die 12. Woche.jpg
      714,9 KB · Aufrufe: 364
    • Behälter 05 und 06 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 05 und 06 - Die 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 393

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Was sagen denn nun die Experten? Von welchem Behälter möchte man denn nun einen ganzen Rasen haben?

    Der Inhalt von Behälter C sieht nicht schlecht aus. D ist irgendwie etwas strubbelig, wird aber von feinem Blatt dominiert. E1 macht einen sehr guten Eindruck.

    Nach 12 Wochen kritischer Beobachtung der Probanden, würde ich dem Inhalt folgender Behälter in dieser Reihenfolge mein Vertrauen aussprechen E1, C, D…
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Wenn Behälter 3 derselbe ist wie vor ein paar Wochen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, werde den am Sonntag ausstreuen, schauen wie er in den Winter kommt..
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Kleiner Fehlerteufel

    Hallo Freunde des Rasensamen Contests,

    in der 12. Woche des Rasensamen Contest 2014 ist mir doch ein kleiner Fehlerteufel unterlaufen. (Vielen Dank für den Hinweis Wuudi!!!).
    Habe leider ein falsches Foto von der Festplatte in den Beitrag gezogen. War wohl für mich am Sonntagmorgen noch etwas zu früh, wenn das vielleicht als Entschuldigung durchgehen könnte...

    Um weitere Konfusion zu vermeiden, habe ich alle Fotos noch mal aktuell hochgeladen und hier in den Beitrag gestellt. Die Behälteranordnung ist gleich geblieben.

    Dank und Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Behälter 01 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 01 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      717,7 KB · Aufrufe: 327
    • Behälter 02 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 02 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      710,1 KB · Aufrufe: 285
    • Behälter 03 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 03 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      711,8 KB · Aufrufe: 243
    • Behälter 04 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 04 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      718,9 KB · Aufrufe: 235
    • Behälter 05 und 06 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 05 und 06 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 316

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Unkraut-Ex-Test – Start

    Hallo,

    wie bereits in der letzten Woche angekündigt, soll es den Gräsern in den bereits engen Töpfen nicht all zu langweilig werden. – Also Hefte raus, Klassenarbeit!
    Das Thema in diesem Monat: Wie sind meine Erfahrungen mit einem Unkrautvernichter?

    Fast alle Hersteller dieser Produkte weisen darauf hin, dass das Aufbringen ihres Mittels im Aussaatjahr vermieden werden sollte, da Schäden am noch jungen Gras zu erwarten sind. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auch junge Gräser diese Prozedur recht gut und nahezu schadlos überstehen können. – Also Grund genug hier mal nachzuforschen...

    Wie stark also beeinflusst das Mittel die Entwicklungsphase der Gräser und wenn ja, welche Rasensamensorte übersteht den Test am besten?

    Für den Test wurden allen Behältern eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” verabreicht.
    Das Wetter ist in den nächsten Tagen stabil, Regen wird vielleicht in den nächsten 3 Tagen zu erwarten sein. Egal wie der Niederschlag ausfällt, nach dem 3. Tag werden die Behälter gewässert. Einen ersten fotodokumentierten Zwischenbericht gibt es dann am Sonntag, dem 14. September, und dann wöchentlich bis Ende diesen Monats.

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest 2014 – Unkrautaufbringung.jpg
      Rasensamen Contest 2014 – Unkrautaufbringung.jpg
      683,4 KB · Aufrufe: 386

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    Mein Fazit nach 12 Wochen. Schlecht sieht eigentlich kein Behälter mehr aus. Nach 8 Wochen gabs noch hier und da was zu bemängeln aber im großen und ganzen sehen jetzte eigentlich alle ganz gut aus, oder was meint ihr?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Unkraut-Extest – Nach 9 Tagen

    Hallo,

    vor knapp 10 Tagen wurde eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” den einzelnen Behältern verabreicht.
    Nun gilt es mal zu schauen, wie die einzelnen Rasenproben diese kleine Chemotherapie überstanden haben.

    Hierfür habe ich jeweils ein aktuelles Foto sowie eine Aufnahme von der 12. Woche – also genau vor der Verabreichung des Unkrautvernichters – zum Vergleich in diesen Beitrag gestellt. Leider sind die Lichtverhältnisse an den beiden jeweiligen Aufnahmetagen nicht identisch, aber am Behälter C, de im Moment der Aufnahme schattig stand, läßt sich erkennen, dass sich bisher keine wesentlichen Schäden am jungen Gras feststellen lassen.

    Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.


    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Gesamtbild aktuell.jpg
      Gesamtbild aktuell.jpg
      683,8 KB · Aufrufe: 291
    • Behälter A aktuell.jpg
      Behälter A aktuell.jpg
      672,6 KB · Aufrufe: 224
    • Behälter A in der 12. Woche.jpg
      Behälter A in der 12. Woche.jpg
      715,3 KB · Aufrufe: 221
    • Behälter B aktuell.jpg
      Behälter B aktuell.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 206
    • Behälter B in der 12. Woche.jpg
      Behälter B in der 12. Woche.jpg
      713,9 KB · Aufrufe: 199
    • Behälter C aktuell.jpg
      Behälter C aktuell.jpg
      667,2 KB · Aufrufe: 203
    • Behälter C in der 12. Woche.jpg
      Behälter C in der 12. Woche.jpg
      684,2 KB · Aufrufe: 192
    • Behälter D aktuell.jpg
      Behälter D aktuell.jpg
      662 KB · Aufrufe: 205
    • Behälter D in der 12. Woche.jpg
      Behälter D in der 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 195
    • Behälter E und F aktuell.jpg
      Behälter E und F aktuell.jpg
      676,1 KB · Aufrufe: 208
    • Behälter E und F in der 12. Woche.jpg
      Behälter E und F in der 12. Woche.jpg
      709,4 KB · Aufrufe: 241
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Der Schnitt-Test

    Fragt man den gewöhnlichen Rasenbesitzer nach seiner Mähbereitschaft, dann bekommt häufig die Antwort, dass ein Schnitt pro Woche wohl ausreichen müsste. Der gewöhnliche Rasenliebhaber dagegen weiß, dass es schon mit zweimal mähen pro Woche eng wird.

    Aber zurück zum gewöhnlichen Rasenbesitzer.
    Was passiert auf seinem Grün, wenn er exakt eine Woche nicht mäht und wie verhalten sich hierbei die im Rasen Contest 2014 verwendeten Sorten?

    Am 15. September erhielten alle Behälter einen exakten Schnitt über den Behälterrand (Schnitthöhe 4 cm) und genau eine Woche später – heute am 22. September – wurde mal bei sehr wüchsigen Wetter (Temperaturen über 20 Grad, in der Nacht nie unter 10 Grad und bei guter Feuchte) nachgemessen.

    Den Profi wird es nicht überraschen, dass sich hier eine Faustregel herauskristalisiert hat: 1 Tag – 1 Zentimeter. Doch gibt es aber einen deutlichen Gewinner und einen deutlichen Verlierer. Dazwischen sind kaum Unterschiede zu messen.

    Leider stellt sich diese Erkenntnis trotz aufwendigem Foto-Shootings nicht so deutlich dar. Der überzeugende Bildbeweis muss leider ausbleiben, trotzdem stelle ich mal die Aufnahmen hier in den Beitrag. Hat schließlich viel Arbeit gemacht und schaut irgendwie seriöser und vielleicht auch wissenschaftlicher aus.

    Wer an diesem Ergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.


    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • 1 Behaelter – Schnitttest.jpg
      1 Behaelter – Schnitttest.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 202
    • Behaelter 1 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 1 – Schnitthoehe.jpg
      372,8 KB · Aufrufe: 167
    • Behaelter 2 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 2 – Schnitthoehe.jpg
      312,4 KB · Aufrufe: 158
    • 2 Behaelter – Schnitttest.jpg
      2 Behaelter – Schnitttest.jpg
      443 KB · Aufrufe: 161
    • 3 Behaelter – Schnitttest.jpg
      3 Behaelter – Schnitttest.jpg
      523,4 KB · Aufrufe: 224
    • Behaelter 3 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 3 – Schnitthoehe.jpg
      371,5 KB · Aufrufe: 140
    • 4 Behaelter – Schnitttest.jpg
      4 Behaelter – Schnitttest.jpg
      349,1 KB · Aufrufe: 125
    • Behaelter 4 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 4 – Schnitthoehe.jpg
      396,9 KB · Aufrufe: 201
    • 5 Behaelter – Schnitttest.jpg
      5 Behaelter – Schnitttest.jpg
      422,8 KB · Aufrufe: 164
    • Behaelter 5 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 5 – Schnitthoehe.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 142
    • 6 Behaelter – Schnitttest.jpg
      6 Behaelter – Schnitttest.jpg
      421,9 KB · Aufrufe: 135
    • Behaelter 6 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 6 – Schnitthoehe.jpg
      349,3 KB · Aufrufe: 131
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Stand 16. Woche

    Auch nach 16 Wochen sieht es in den Behältern ganz gut aus:
    Die Rasenpröbchen haben die Brise von „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” gut überstanden und es wächst so dahin. – Also mal wieder Zeit für ein neues Experiment. Dazu aber mehr im nächsten Bericht…

    Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • A-Behaelter A.jpg
      A-Behaelter A.jpg
      673,9 KB · Aufrufe: 157
    • B-Behaelter B.jpg
      B-Behaelter B.jpg
      680,8 KB · Aufrufe: 152
    • C-Behaelter C.jpg
      C-Behaelter C.jpg
      684 KB · Aufrufe: 230
    • D-Behaelter D.jpg
      D-Behaelter D.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 222
    • E und F-Behaelter E und F.jpg
      E und F-Behaelter E und F.jpg
      683,6 KB · Aufrufe: 165

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Compo Unkraut-Ex-Test

    Hallo,

    wie bereits angekündigt, soll es den Gräsern in den bereits engen Töpfen auch weiterhin nicht all zu langweilig werden. – Also heißt es wieder: „Hefte raus, Klassenarbeit!“
    Das Thema heute: Wie sind meine Erfahrungen mit dem Compo Unkrautvernichter Perfekt?

    Auch dieser Hersteller weist darauf hin, dass das Aufbringen ihres Mittels im Aussaatjahr vermieden werden sollte, da Schäden am noch jungen Gras zu erwarten sind. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auch junge Gräser diese Prozedur recht gut und nahezu schadlos überstehen können. – Also Grund genug hier mal nachzuforschen...

    Wie stark also beeinflusst das Mittel die Entwicklungsphase der Gräser und wenn ja, welche Rasensamensorte übersteht den Test am besten?

    Für den Test wurde allen Behältern eine von Compo empfohlene Sprühung von „Unkrautvernichter Perfekt” verabreicht. Diese Lösung besteht aus den beiden Komponenten Banvel M zzgl. Duplosan.

    Das Wetter ist in den nächsten Tagen stabil, Regen ist nicht zu erwarten. Einen ersten fotodokumentierten Zwischenbericht gibt es dann am Sonntag, dem 05. Oktober.

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasensamen Contest 2014 – Compo Unkrautvernichter.doc
      38,5 KB · Aufrufe: 220
    • Compo Unkrautvernichter Perfekt.jpg
      Compo Unkrautvernichter Perfekt.jpg
      672,1 KB · Aufrufe: 202

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – 1.Woche nach Compo Unkraut-Ex

    Hallo,

    heute der Zwischenbericht eine Woche nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“. Diesmal noch als Übersichtsaufnahme. Doch hier scheint schon, dass die Rasenpröbchen etwas mitgenommen ausschauen. Hat das Mittel – wie vom Hersteller hingewiesen – doch eine Auswirkung auf Gras im Aussaatjahr? Genaues lässt sich erst gut in einer Woche feststellen. Dann gibt es auch wieder Einzelaufnahmen von den Behältern. – Es bleibt spannend....

    Gruss der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • 1 Woche nach Compo Unkrauternichter Perfekt.jpg
      1 Woche nach Compo Unkrauternichter Perfekt.jpg
      679,5 KB · Aufrufe: 199

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – 2.Woche nach Compo Unkraut-Ex

    Hallo Freunde des gepflegten Grüns,

    ...das sieht nicht gut aus!

    wie man unschwer bemerken kann, haben die Rasenproben einen sichtbaren Schaden genommen.
    Zum Vergleich habe ich links noch mal den Stand in der 16. Woche platziert und rechts davon den aktuellen Stand: Zwei Wochen nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“.
    Hier gibt es dann doch schon recht viel Gelbes und Braunes zu bestaunen.

    Während die Proben eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” recht gut verkraftet haben, sollte man hier bei der Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“ stirkt der Empfehlung des Herstellers folgen: Nicht im Ansaatjahr verwenden! Oder diesen maximal vielleicht nur punktuell anwenden und nicht unbedingt großflächig auf den Rasen sprühen. Dafür ist das Mittelchen eigentlich auch gedacht.

    Jetzt bleibt es weiter spannend!
    Werden die jungen Proben den fiesen Chemie-Angriff überstehen und wieder zu einem satten Grün erstrahlen oder steht Ihnen doch der frühe Rasentod bevor? – Der Rasenmaster bleibt für Euch dran...

    Gruss der Rasenmaster


    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • A-Behaelter A.jpg
      A-Behaelter A.jpg
      673,9 KB · Aufrufe: 161
    • 1-Behaelter.jpg
      1-Behaelter.jpg
      672,8 KB · Aufrufe: 137
    • B-Behaelter B.jpg
      B-Behaelter B.jpg
      680,8 KB · Aufrufe: 134
    • 2-Behaelter.jpg
      2-Behaelter.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 105
    • C-Behaelter C.jpg
      C-Behaelter C.jpg
      684 KB · Aufrufe: 139
    • 3-Behaelter.jpg
      3-Behaelter.jpg
      678,4 KB · Aufrufe: 137
    • D-Behaelter D.jpg
      D-Behaelter D.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 130
    • 4-Behaelter.jpg
      4-Behaelter.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 137
    • E und F-Behaelter E und F.jpg
      E und F-Behaelter E und F.jpg
      683,6 KB · Aufrufe: 119
    • 5-6-Behaelter.jpg
      5-6-Behaelter.jpg
      664,4 KB · Aufrufe: 153

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Der Englische Patient

    Hallo,

    ... der englische Rasen als englischer Patient?

    Drei Wochen nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“ erholen sich die Pröbchen langsam. Zwar schaut es in den Töpfen immer noch bedenklich aus, aber die noch grünen Anteile wachsen und mussten geschnitten werden.

    Sicherlich hat die Unkrautvernichter-Prozdedur die robusten Rasensortenanteile weniger stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei den feinen Sorten aber ist eine deutliche Braunfärbung zu verzeichnen. Kurzum: Der Rasen hat zwar überlebt, aber er ist nicht mehr wirklich schön.

    ...und wie geht eigentlich die Geschichte mit dem englischen Patienten aus?

    Cineastische Grüße vom Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • 01 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      01 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      692,1 KB · Aufrufe: 143
    • 02 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      02 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      676 KB · Aufrufe: 151
    • 03 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      03 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 132
    • 04 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      04 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      674,5 KB · Aufrufe: 142
    • 05 und 06 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      05 und 06 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      671 KB · Aufrufe: 150

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    AW: Rasensamen Contest 2014 – Die Auswilderung

    Alle eingegraben? ;) Neben der Poa Insel?



    ...nein, Wuudi! Ganz so grausam hat das Schicksal dann doch nicht zugeschlagen. Habe in dieser Woche die Rasenpröbchen ausgewildert. Sie haben eine schöne Stelle gefunden - nicht zu schattig und nicht zu sonnig, alles was sich ein Gras nach den zurückliegenden Strapazen so wünschen würde.
    Da der Compo-Unkrautvernichter etwas arg an der Konstitution der Gräser gerüttelt hat, musste ich etwas mit der neuen "Stress-Situation" warten. Ich hoffe, der Herbst bleibt noch etwas golden, so dass sie gut anwachsen können.

    Kurz vor dem Winter werfen wir hier fototechnisch noch mal einen Blick drauf.

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Auswilderung – Rasensame Contest 2014.jpg
      Auswilderung – Rasensame Contest 2014.jpg
      734,9 KB · Aufrufe: 273
    • Ausgewildert– Rasensamen Contest 2014.jpg
      Ausgewildert– Rasensamen Contest 2014.jpg
      670,7 KB · Aufrufe: 244
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    Rasenmaster AKTION: Rasensamen Contest 2014 Rasen 14
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten