Rasensamen welche Empfehlung?

Kusselin

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
243
Hallo Zusammen,

ich habe eigenlich einen tollen Garten und eine große Rasenfläche, aber der Rasen gefällt mir noch nicht so gut. Ich habe an manchen Stellen Unkraut usw. Dieses möchte ich natürlich ausberssern. Nur will ich jetzt aber nicht gerade in den Baumarkt fahren und irgend ein Samen kaufen....

Dachte da an diesen: was haltet Ihr davon?

gekauft wird der bei rasenwelt.de

Zusammensetzung:
20% Festuca trachyphylla NORDIC (Schaf-Schwingel)
10% Festuca rubra trichophylla SMIRNA (Haarblättriger Rot-Schwingel)
5% Festuca rubra rubra ROSSINANTE (Gewöhnlicher Rot-Schwingel)
15% Lolium perenne FLAMENCO (Deutsches Weidelgras)
15% Poa pratensis BROOKLAWN (Wiesen-Rispengras)
35% Lolium perenne VESUVIUS (Deutsches Weidelgras)

Wobei ich eigentlich auf das Rispengras verzichten kann...(das wächst immer höher und hat halt die Rispen - sehr Ihr das auch so?)

Wenn ich einen reinen Rasen haben will, muss ich einen Golfrasen nehmen oder?

Wäre echt nett wenn Ihr mich mal aufklären könntet.

Über Info herzlichen Dank

Guss
Kussel
 

Anhänge

  • IMG_5041.jpg
    IMG_5041.jpg
    428 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Willst du deinen Rasen ausbessern oder komplett ersetzen?
    Wenn ersteres: Wie war denn die Zusammensetzung deiner vorherigen Rasenmischung?
    Welche Eigenschaften machen denn für dich einen guten Rasen aus? Ist es Färbung, Belastbarkeit/Strapazierfähigkeit, Trockenresistenz, Schnittverträglichkeit etc. ? Ich würde zunächst die Eigenschaften für mich selbst abklären, die Vor- und Nachteile der Gräser in Erfahrung bringen und danach meinen Rasen aussuchen bzw. Dessen Zusammensetzung. Ob nun Golfrasen oder nicht ist dann eher nebensächlich. Auch Golfplätze haben verschiedene Areale, auf denen der Rasen unterschiedliche Anforderungen erfüllen muss
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Wobei ich eigentlich auf das Rispengras verzichten kann...(das wächst immer höher und hat halt die Rispen - sehr Ihr das auch so?)
    Poa pratensis ist ein sehr robustes Gras, und hat für einen Rasen, der belastet wird seine Daseinsberechtigung. Allergikern würde ich aufgrund der Blüte davon abraten und auch für diejenigen die einen Zierrasen haben wollen.
    Die Höhe als Ablehnungsgrund wäre mir zu dürftig, schließlich wird der Rasen überall gleich gemäht.
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    243
    Willst du deinen Rasen ausbessern oder komplett ersetzen?
    Ausbessern ev. größere Bereiche
    Wenn ersteres: Wie war denn die Zusammensetzung deiner vorherigen Rasenmischung?
    das weiss ich leider nicht...hab das alles übernommen und komme auch nicht mehr an die Details dran.
    Welche Eigenschaften machen denn für dich einen guten Rasen aus? Ist es Färbung, Belastbarkeit/Strapazierfähigkeit, Trockenresistenz, Schnittverträglichkeit etc. ?
    Der Rasen soll einfach schön saftig grün sein und nicht so mit vielen anderen Gräsern/Sorten noch gemischt sein.
    Kannst Du da was was empfehlen?

    Gruss
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Ich habe ebe falls beim gleichen Anbieter meine Mischung bezogen, den du aktuell in Betracht ziehst. Habe mich damals für die Fairway Exclusive PS 251 Mischung entschieden. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden, auch wenn die Mischung für dich eher aufgrund dem Anteil von 40% poa pratensis nichts wäre.
    Das grün wird auf der Website als mittelgrün bezeichnet und sieht dann so
    aus20200409_085914.jpg.
    Kann mir aber auch deine Mischung gut vorstellen. Ich denke, dass man an sich mit den Mischungen nichts falsch machen kann.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Rispengras ist ein wichtiges Gras, das in der Mischung auch einen großen Teil der Kosten verursacht. Anders als Lolium Perenne ist Poa Pratensis in der Lage, sich samenfrei durch Ausläufer zu vermehren und sich so in der Fläche zu verdichten. Lolium Perenne wird mit der Zeit immer dünner, Poa Pratensis wird dichter wenn es ordentliche Pflege bekommt.
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    243
    O.K...danke Euch für die Infos.

    Ich sehe das aber schon so...wenn ich das Gras (jetzt nur angenommen) nicht mähen würde , dann hätte ich diese Rispenstengel die langen mit den kleinen Wedeln dran...richtig? Das Bild von Nobody (hast aber ein Hammer Rasen :)) da sieht man einen perfekten Rasen aber wenn ich Ihn jetzt mit meinem Bild vergleiche, ist er etwas gedünnt -meiner meine ich ist dichter...und das macht die Mischungen aus und der Mehranteil an Gräsern...richtig? Also das was top_gun schreibt und meint...richtig?

    Mein Rasen den ich jetzt mal bestellt habe ist der: Schattenrasen PS-1414 bei rasenwelt (Bestellnummer: A000025 )
    Also Ihr meint mit dem Rasensamen mache ich nichts falsch und wenn gut gepflegt...dann sieht der auch gut aus und ich brauche keinen Golfsamen der sehr aufwendig ist mit der Pflege wie der von Nobody??

    Über Rückinfos herzlichen Dank.

    P.S.: Nobody...bist du zufrieden mit der rasenwelt? Hast da schon anderes noch gekauft (Dünger oder so, wenn ja welchen?)

    Gruss
    Kussel
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Das Bild von Nobody (hast aber ein Hammer Rasen :)) da sieht man einen perfekten Rasen aber wenn ich Ihn jetzt mit meinem Bild vergleiche, ist er etwas gedünnt -meiner meine ich ist dichter.
    Ja ich denke auch, dass dein Rasen dichter ist. Mein Rasen etabliert sich noch (im Herbst gesät) und muss sich zusätzlich von meinem Dünge-Unfall erholen :D. Aber das wird schon, Fehler sind menschlich :D.
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Nobody...bist du zufrieden mit der rasenwelt? Hast da schon anderes noch gekauft (Dünger oder so, wenn ja welchen?)
    Ich bin sehr zufrieden mit Rasenwelt. Habe sowohl meinen Starterdünger, Herbstdünger als auch meinen Langzeitdünger bei denen bestellt. Lieferung erfolgt schnell, Kommunikation funktioniert auch einwandfrei (dies ist häufig nicht der Fall), also bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Düngern habe ich auf LandscaperPro gesetzt, gibt aber auch andere mit denen ich aber noch keine Erfahrung gemacht habe.
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    243
    Hi Nobody...danke für die Infos!
    Ich habe gestern nochmals mit Rasenwelt telefoniert. Mir wurde Dünger (Starter und Langzeit) von Arena empfohlen...denke das muss man rausfinden....ja ich werde hier dann mal berichten..

    Gruss
     
  • Tueftel

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2021
    Beiträge
    1
    Moin,

    ich stehe grade vor der Neuanlage unseres Rasens und habe auch den Schattenrasen PS-1414 in betracht gezogen.

    Mein Rasen den ich jetzt mal bestellt habe ist der: Schattenrasen PS-1414 bei rasenwelt (Bestellnummer: A000025 )

    Mir stellt sich jedoch die Frage über das Grün des Rasens.
    Wie hat der sich denn entwickelt @Kusselin ?

    Grüße
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    243
    Moin,

    ich stehe grade vor der Neuanlage unseres Rasens und habe auch den Schattenrasen PS-1414 in betracht gezogen.



    Mir stellt sich jedoch die Frage über das Grün des Rasens.
    Wie hat der sich denn entwickelt @Kusselin ?

    Grüße
    hi,

    schau hier:

    Habe jetzt aber nochmals vertikutiert und habe mir diesen Rasensamen gekauft:

    Gruss

    Kussel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    C 1kg Rasensamen für 50m² wirklich ausreichend? Rasen 4
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten