Rasenschnitt entsorgen... Aber wie???

Deebee82

Neuling
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
19
Hallo,

als ganz frisch gebackener Haus&Gartenbesitzer stehe ich gerade vor dem Problem: Wohin mit dem ganzen Rasenschnitt???

Ich habe den jungen Rasen bisher gerade drei mal gemäht, aber der Rasenschnitt stellt mich schon vor ein großes Problem.
Bisher habe ich folgendes probiert:

1. Grünabfallsäcke
Ich habe den Rasenschnitt in Bioabfallsäcke für die Müllabfuhr abgefüllt.
Da ich keine andere regengeschützte Lagermöglichkeit als die Garage habe, habe ich die Säcke kurzerhand darin untergebracht.
Innerhalb kürzester Zeit jedoch stank das Ganze so bestialisch, als hätte ich eine Leiche in der Garage versteckt. Das ist also KEINE Möglichkeit

2. Kompost
Als weitere Idee, habe ich spontan einen Schnellkomposter gekauft.
Also fix gemäht, Rasenschnitt rein in den Komposter.
Mal davon abgesehen, dass ich ein billiges ***teil gekauft habe, musste ich feststellen, dass auch hier der Rasenschnitt mächtig zu riechen beginnt.
Nachdem ich mich schlau gelesen habe, folgte die Ernüchterung, dass ich dies so nicht tun kann, sondern dem Rasen immer anderes Material hinzugegeben werden muss, etc. DAS habe ich eigentlich nicht vor, da ich hier nur irgendwie den Rasenschnitt los werden muss und letztlich nichts weiter kompostieren möchte.

Mulchen möchte ich ebenfalls nicht bei jedem Schnitt, da ich 1. leider nicht soooo regelmäßig zum mähen komme und 2. ich keine Lust darauf habe, dass sich die ganzen kleinen Grasschnippel im Haus verteilen, wenn wir und die Tiere bei dem Wetter fröhlich ein- und ausmarschieren.

Und nun stehe ich ein wenig ratlos vor der Frage: Was nun?
Habt ihr Tipps, Anregungen, Empfehlungen? Ich nehme alle Vorschläge dankbar entgegen.

Vielen Dank, euer ahnungsloser Gartenneuling Deebee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Verteil ihn einfach dünn auf den Beeten... ist Düngung, Futter für die so wichtigen Regenwürmer und zugleich hält es die Feuchtigkeit besser im Boden.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Ich glaub es kommt da drauf an wie viel Abschnitt du hast, über wieviel qm2 reden wir denn?

    Zu mir kann ich sagen das ich bei 600qm2 alle zwei mal mähen mit dem Kleinen Anhänger es weg fahre.
    Aus diesem Grund kaufe ich mir jetzt ein Rasenroboter, so bin ich diese sorgen los und der Rasen wird natürlich gedüngt.

    Mfg
    Sascha
     
  • Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Bei mir sind es geschätzt rund 500m² Rasenfläche.
    Einen Hänger habe ich leider nicht, als das ich es darauf schmeißen und wegfahren könnte.
    Ein Mähroboter wäre ein Traum, aber direkt nach dem Hausbau muss man hier und da finanzielle Prioritäten setzen.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich mach das zur Zeit nur weil es den Worx Landroid für 600 Euro gibt, ansonsten wäre mir das auch zu teuer.

    Das ist nicht wenig Abschnitt, entweder ein großer komposter oder doch 2x die Woche mulchen mit dem mäher.

    Mfg
    Sascha
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Wir haben zum Teil die gleiche Problematik (mein kl. Komposthaufen kann die Menge nicht aufnehmen, daneben gelagert wird es auch schnell eine stinkige Sache - Bio-Tonne wird nur alle 14 Tage geleert u. auch für Anderes benötigt). Allerdings habe ich das Glück, dass ich auch den Hühnern in Nachbars Garten mal etwas Grünschnitt angedeihen lassen darf. Ansonsten sehe ich es wie Feiveline: wenn Du es durch regelmäßiges Mähen schaffst, dass der Rasen insgesamt nicht zu hoch wird, ist das Schnittgut ja etwas feiner (da kürzer), und so etwas versuche ich auch über das Mulchen "unterzubringen". Die Kunst ist wirklich, den Grünschnitt sehr dünn auszubringen, dann schimmelt auch nichts und düngt gleichzeitig wunderbar. Sobald die Schicht zu dicht ist, wird es unangenehm.

    Ein Mähroboter wäre auch mein Traum, aber das wird bei uns auch noch nicht funktionieren... :d
     
  • Sally.Morelli

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo,
    stand vor dem gleichen Problem, habe auch eine änlich große Rasenfläche.

    Die Idee mit dem Komposter hatte ich auch schon und auch gleich wieder verworfen.

    Ein Nachbar hatte mir den Tipp des oertlichen Kompostieranlage gegeben. (Pro Sack € 1)
    Wenn man das dann optimal Syncronisiert, Montag + Donnerstag mähen,-> Freitag nachmittag mit den 240l Säcken zu Komposter, dann passt das.

    Sollte das mal nicht klappen, fängst an zu stinken.

    Da ich aber keine Zeit habe den Spindelmäher täglich zu schwingen, gibt es wohl keine weiteren Optionen.

    Solltest Du Lösungen finden, lass es mich wissen.

    Danke & Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rasenschnitt enthält sehr viel Wasser. Das fault unheimlich schnell und stinkt dann.


    Man kann versuchen etwas öfter, also 2x die Woche zu mähen und dann das Schnittgut einfach liegen zu lassen. Verklumpte Reste mit dem Rechen noch mal etwas verteilen oder aufsammeln. Am besten geht das mit einem Mulchmäher, zur Not aber auch mit dem ganz normalen Mäher. Bei 1x die Woche mähen und gut genährtem Rasen sind die Halme zu lang, das Heu was dann liegen bleibt, erstickt den Rasen eher.


    Was ich derzeit mache ist: Mähen mit Fangkorb, das Schnittgut auf der Terrasse auskippen und ausbreiten und dort trocknen lassen. Den getrockneten Rasenschnitt gebe ich dann auf den Kompost. An einem heissen Sommertag geht das noch am selben Tag. Damit kommt der Kompost gut klar, da fault und stinkt auch nichts.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Als weitere Idee, habe ich spontan einen Schnellkomposter gekauft.


    Die Grundidee, nämlich kompostieren, ist ja schon da, bloß der Komposter ist falsch. :grins:

    Was du brauchst, ist ein Drahtkomposter (weiß nicht, ob der so heißt, aber der ist rundum aus Drahtgeflecht und oben offen), da kriegt dein Rasenschnitt Luft von allen Seiten, während er brav vor sich in rottet, ohne zu stinken.

    Ist nicht ganz so preiswert wie die Plastikdinger, aber eine lohnende Anschaffung. Frag mal in irgend einem Baumarkt nach, die haben sowas normalerweise.
     
  • sue72

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    27
    Für den Anfang wie hier schon geschrieben 1-2mal die Woche je nach Wetter mähen und das ohne Fangkorb. So bleibt der Rasenschnitt liegen und ist gleichzeitig Dünger für den Rasen. Hier in Mannheim darf Rasenschnitt übrigens auch in die Biotonne.

    Um Rasen zu kompostieren müßte er vorgetrocknet werden oder sehr häufig im Komposter gewendet werden das er nicht schimmelt.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo Schnauzfresse,
    Ich habe ihn für 649Euro gekauft bei my robot Center, zur Zeit kostet er aber 699 Euro.
    Du kannst aber getrost den WG 755e kaufen, den gibt es bei Bauhaus usw für 599 Euro.

    Mfg
    Sascha
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Um Rasen zu kompostieren müßte er vorgetrocknet werden oder sehr häufig im Komposter gewendet werden das er nicht schimmelt.


    Du willst also Heu machen? ;)Schimmel ist kein Drama. Wenn der Rasenschnitt lange genug luftig im Drahtkomposter liegt, hört er auch wieder auf zu schimmeln. Wenden muss man ihn da auch nicht, kann man aber natürlich. Da kein Deckel vorhanden ist, geht das sogar ziemlich mühelos.
     
    Registriert
    11. Juli 2016
    Beiträge
    10
    Bei uns kann der Grünschnitt beim Werkstoffhof zusammen mit Glas, Papier, Pappe und Elektroschrott abgegeben werden. Wenn Du diese Möglichkeit hast, dann kann ich dies nur empfehlen. Sonst haben die anderen ja schon gute Tipps zur Grünschnittentsorgung gegeben...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie am besten Rasenschnitt entsorgen Rasen 37
    E Rasenschnitt im Garten "entsorgen" ? Rasen 7
    T Rasenschnitt baut sich nicht ab Rasen 25
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    M Tomatenpflanzenerde mit Rasenschnitt bedecken ? Tomaten 1
    B 2 Jahre alten Rasenschnitt zum Mulchen nehmen? Gartenpflege 3
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    K Moos-Rasenschnitt Gartenpflege 4
    K Moos-Rasenschnitt Rasen 1
    T Rasenschnitt schlecht - Neuer Rasenmäher? Rasen 13
    S Mulchen mit Rasenschnitt -wie ? Gartenpflanzen 10
    S Rasenschnitt zum Mulchen in Gemüse- u. Obstbeeten?? Obst und Gemüsegarten 9
    K Letzter Rasenschnitt vor dem Winter Rasen 4
    K Unkraut-Heu-Rasenschnitt-Unkraut--Blöde Frage Gartenpflege 3
    H Probleme mit Rasenschnitt Rasen 9
    D Rasenschnitt liegen lassen Rasen 9
    T Rasenschnitt zum Mulchen liegen lassen? Rasen 5
    P Wohin mit dem Rasenschnitt Rasen 22
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    würzelchen Rasenschnitt trocknen? Rasen 5
    schnurli Rasenschnitt Rasen 3
    E rasenschnitt liegenlassen ??? Rasen 4
    D Rasenschnitt liegen lassen? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten