Rasensprenger auf Bäume

Loby

Neuling
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
18
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

wir nutzen zur Bewässerung einen Rasensprenger von Gardena den Zoom Max, dieser schwenkt ja das TEil und bewässert so relativ große Flächen. Ich meine ich hab mal irgendwo gelesen, dass es für Bäume schädlich ist wenn die Rinde feucht wird (was unvermeidlich ist weil das Teil praktisch jeden Baum and er Rinde bewässert, durch den Schwenkmechanismus) und daraus resultiert meine Frage, ob es die Bäume stört wenn sie so von oben mit beregnet werden, oder ob denen das egal ist.

Wir haben praktisch ein rechteckiges Grundstück und jeweils in einem Drittel steht ein Baum, unten ne Kirsche, in der Mitte eine Trauerulme und oben dann ein Apfelbaum.

Sry wenn das ne blöde Frage ist aber mir geht das einfach nicht ausm Kopf.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das stört sie nicht im geringsten. Überleg doch mal, wenn es regnet, werden sie ja auch nass. Und du beregnest ja nicht pausenlos.
     

    Loby

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2014
    Beiträge
    18
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Ja das mitm regnen hab ich mir auch gedacht, aber der Regen geht im Regelfall halt nicht direkt auf den Stamm, aber durch den Schwenkmechanismus ist das beim sprengen eben schon der Fall
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bienenhotel und der Rasensprenger? Nützlinge 40
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    S Rasensprenger bei ca 40Grad Steigung Bewässerung 6
    S Rasensprenger - so viel Wasser? Rasen 10
    H Druckverlust der Gartenpumpe durch einen Rasensprenger? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10
    F Reichweite Rasenregner / Rasensprenger Gartenpflege 1
    R Rasensprenger schwingt nicht mehr Gartengeräte & Werkzeug 5
    Ostseefan Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Gardena Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasensprenger angelassen Rasen 5
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    S Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger Gartenpflege 3
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81

    Similar threads

    Oben Unten