Rasensprenger bei ca 40Grad Steigung

Snake1906

Neuling
Registriert
22. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgende Gegebenheiten und somit ein kleines Problem. Durch das Grundstück läuft ein Bach aus dem wir das Wasser für unsere Pumpe beziehen (Ohne Filter). Derzeit sind daran 2 Gardena Aquacontur Sprenger angeschlossen.

Einer davon ist in einer Rasenschräge mit ca 40Grad Steigung verbaut. Dieser dreht sich nicht immer und bleibt somit gerne mal stehen.

Welchen 360 Grad Sprenger, den man zusätzlich im Boden verbaut könnt Ihr mir empfehlen? RasenRobbie muss drüber fahren können.

Hatte es vorher mit dem gardena OS140 versucht, da verstopfen aber die Düsen zu schnell und ein vorgesetzter Filter hat das Verstopfen nur verzögert. Die Contour haben grössere Düsen und ich hab keine Probleme damit.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Marcus
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Einzige Idee die ich hätte wäre den Aquacontour ins Wasser zu setzen und eine Art ebenes Mini Plateau zu machen...
    /
    __Aquacontour__/
    /
    /
    Damit er eben steht und sich korrekt dreht. 360Grad Sprenger gibt es nur für Kreisförmige Flächen.
    Da kannst du theoretisch jeden Versenkgetrieberegner oder Versenksprühregner nehmen je nach benötigter Reichweite.

    Verstopfen der Düsen kannst du durch einen Filter nach der Pumpe vermeiden.
    z.b. so was hier: https://www.amazon.de/Rain-Bird-hoc...=siebfilter+1"&qid=1558553955&s=garden&sr=1-2

    Diese Filter rauben kaum Druck und können bis zu 6m³ Durchfluss. das Reicht für nahezu alle Bewässerungssysteme die mit Standard Gartenpumpen betrieben werden.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Snake1906

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2019
    Beiträge
    3
    Danke Torsten. Haben schon versucht den Aqua "grader" zusstellen-Problem ist dann aber der Rasenrobbie.
    Haben den Aqua schon zerstört, indem wir die Ringe und den Nippel entfernt haben, so dass er keinen Anschlagspunkt mehr hat. (Auch den kleinen Draht entfernt). Seitdem dreht er gar nicht mehr....

    Denke ich werde es mal mit einem Rain Bird versuchen...und berichten-dann auch mit Fotos

    Nochmals Danke.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du mit der Runden Flächen, die die Versenkregner beregnen, hinkommst, ist das sicherlich eine sehr sinnvolle Lösung :) Denn die sollten die 40° Neigung kaum jucken und falls doch kann man sie easy gerade einbauen ohne das es den Robi stört.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Muss die beregnete Fläche denn senkrecht sein? In Parks werden auf schrägen Flächen normale Versenkregner eingesetzt, das Steigerrohr wird dem Winkel der Schräge angepasst. Die kosten wenig, und Düsen für 180° oder mehr und mittlere Wurfweite sind auch nicht besonders sandempfindlich. Gleichwohl sollte vor der Pumpe immer ein Filter im Ansaugbereich sitzen.
     

    Snake1906

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2019
    Beiträge
    3
    UPDATE. Hab heute eine RainBird Sprenger eingebaut. Läuft problemlos und sogar mit der größten Düse. Lt. Hersteller auch für Schmutzwasser geeigent. Muss mich nur an die Drehgeschwindigkeit gewohnen, evtl noch einen Weg finden, diese zu reduzieren. In der knappen Beschreibung steht davon nix. Momentan guter Wechsel....
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die Geschwindigkeit ist leider nicht einstellbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Bienenhotel und der Rasensprenger? Nützlinge 40
    T Frage zu Rasensprenger Gardena OS 140 Bewässerung 1
    L Rasensprenger auf Bäume Gartenpflege 5
    S Rasensprenger - so viel Wasser? Rasen 10
    H Druckverlust der Gartenpumpe durch einen Rasensprenger? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Parzival Was ich da neulich im Schuppen gefunden habe – alte Rasensprenger! Bewässerung 641
    H Rasensprenger für kleine Fläche Rasen 10
    F Reichweite Rasenregner / Rasensprenger Gartenpflege 1
    R Rasensprenger schwingt nicht mehr Gartengeräte & Werkzeug 5
    Ostseefan Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Gardena Rasensprenger Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Rasensprenger angelassen Rasen 5
    M Rasensprenger mit 1 Zoll ? Gartenpflege 6
    S Folie gegen Unkraut und gute Rasensprenger Gartenpflege 3
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 17
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12

    Similar threads

    Oben Unten