Rasentraktoren

Theaterkritiker

Neuling
Registriert
11. Apr. 2022
Beiträge
2
Es ist wieder Frühlingszeit und damit bricht der leidige Kampf mit den Rasenmähern und -traktoren wieder an. Wenn ich sage, dass es in der Menschheit wohl kein größerer Beschiss gibt als mit Gartengeräten.

Erster Rasenmähertraktor vor 10 Jahren der Marke FAGA-Trac zum damaligen Preis von 12.500 Teuro gekauft (Diesel, Allradantrieb mit Ölgetriebe, wahlweise mulschen oder mähen). Ausführung als Kreiselmähergetriebe völlig unterdimensioniert, ständig riß die Kurbelwelle des Mähwerks, mehrere Mechaniker machten den Scheibenwischer und sagten mir, wer hat dieses Ding konstruiert, die hätten besser sich mit dem Bau von Vogelnistkästen beschäftigt.

Zweiter Rasenmähertraktor vor 5 Jahren von John-Deere (Markenprodukt, sehr teuer, 15.000 Teuro). Ständig Probleme mit dem Mähwerk, Schneidmesser brechen ab, Benzinmotor macht Probleme, springt nicht an, Vergaser mehrfach demontiert, keine Besserung in Sicht, Fahrgestell durchgebrochen, schließlich fürn Appel und nen Ei verkauft

Dritter Rasentraktor Marke EFCO Billigprodukt ca. 4.500 Teuro, hat drei Jahre gehalten, von Anfang an Probleme beim Start, springt nicht an, wenn dann ständig knallende Geräusche dass man denkt, man fliegt gleich in die Luft.

Hatten im Sportverein vor über 20 Jahre einen Rasentraktor der Marke ISEKI SXG 23. Tolles Teil, hielt fast 25 Jahre mit ein paar Reparaturen, obwohl von vielen Bürohengsten mit wenig mechanischer Erfahrung gefahren oder soll ich besser sagen geritten. Leider gibt es diesen Traktor mittlerweile nicht mehr.

Mähe jetzt die 5.000 qm mit nem kleinen Handrasenmäher ca. 3 -4 Stunden und lass mich von meinen Nachbarn bedauern. Appropos Nachbarn, gegenüber sitzt ein Hobbybastler Mechaniker, jetzt in den Sommermonaten sieht man jeden Samstag morgens die Schlange bei ihm vorm Haus mit ihren Rasenähern zum reparieren kommen.
 
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Da kann ich teilweise zustimmen. Ich mähe unter anderem mit einem alten Honda Profimäher,
    den schon mein Opa! benutzte. Baujahr müsste so 1985 sein. Das Teil ist durch seine Metallbauweise,
    da ist kaum was aus Plastik dran, sauschwer, aber auch unverwüstlich. Ich mähe damit eine sehr grobe
    Wiese mit vielen Löchern, da würden die modernen Plastikmäher nach ein paar Monaten auseinanderfliegen.
    Desweiteren arbeite ich noch mit einer Agria 2100 "Baby", eine tolle Einradfräse für Beetvorbereitung.
    Baujahr so um 1965-70 rum. Sowas wird halt heute einfach kaum mehr produziert, Zeug das +50 Jahre läuft.

    Dazu kommt, meiner Meinung nach, immer weniger technisches Know-How beim Durchschnittsnutzer.
    Was ich manchmal bei Nachbarn sehe und höre, warmlaufen lassen? Luftfilter? Öl wechseln? Dat Gerät einfach
    mal saubermachen? Im Winter konservieren? Alles Fehlanzeige. Und das verlängert dann die Lebenserwartung der Maschine nicht unbedingt.

    Das mit deinem John Deere ist schade, ich habe 2 in der Nachbarschaft, die seit Jahren tadellos laufen.
    Einer muss echt arbeiten auf einer NaBu-"Wiese", den anderen nutzt ein Opa täglich als E-Mobilersatz.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich weiß, 5000qm sind viel, doch wenn das alles Rasen ist, schonmal über einen Mähroboter nachgedacht und den rest eben mit dem Handmäher mähen?
     
  • Theaterkritiker

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2022
    Beiträge
    2
    Letztes Jahr hatte ich im Nachbardorf fast einen Unfall mit solch einem Teil. Anscheinend war der Begrenzungsdraht gerissen und der Roboter fuhr geradewegs über die Straße und die Grundstücksbesitzerin mit wallenden Kleidern hinterher. Nein nein, mit solch komplizierter und unausgereifter Technik will ich mich denn auch nicht befassen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Tja, wie du ja auch bei Traktoren weißt, gibt es bei jedem Hersteller andere Probleme, so auch bei Robotern, die Marke Husqvarna bleibt zumindest bsp stehen, sobald kein Signal von der Schleife kommt.
    Aber hey, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen ...
     
  • Stefanseiner

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2017
    Beiträge
    8
    Ort
    Saarland
    ich hab hier mit 4.500m² auch bissel Mähaufwand im Garten.
    Leider alles mit Hanglage + Wiese und kein englischer Rasen. Ich hatte da mehrere Anläufe unternommen, zwei Bosch Indego 800 anzulernen (so einer läuft bei meiner Mutter auf deren ~2.000m² seit etwa 8 Jahren problemlos), aber die kommen mit der Hanglage nicht zurecht - wie alle Robbys mit ähnlicher Bauart. Da würde nur ein Allrad-Knicklenker von Husqvarna helfen, aber die kosten dann ab 3 Scheinen aufwärts - das seh ich nicht ein, da kann man lange den Nachbarsbub von Hand mähen lassen.

    Hab jetzt seit drei Jahren einen Gutbrod Aufsitzmäher mit 12PS und 100er Mähbreite + Seitenauswurf, gekauft für 500€
    IMG_20200518_151856_1.jpg


    der Motor läuft 1a und springt immer gut an, das Fahrwerk ist auch topp und robust.
    Beim Rest fällt immer wieder mal irgendwas ab und man sollte schon bissel Werkzeug haben und Schweißen können, aber der Gute ist mittlerweile 25 Jahre alt und wird bei mir auch wirklich hart rangenommen
    Motorsaegen_Test_Bituxx_Daemon_Greencut_8.jpg


    hier als "Gespann", an dem vollen Anhänger hängt noch ein 100kg Häcksler dran und es geht munter bergauf
    phoca_thumb_l_KW38_Sauna_im_Gartenhaus_Teil7_LEDs_Ofenrueckwand_Rollweg_57.jpg


    nein, er ist leider noch nicht auf Elektroantrieb umgebaut. Die Lichtmaschine ist kaputt gegangen, eine neue war mir zu teuer und ich habe übergangsweise dieses 12V Solarmodul an die Batterie angeschlossen - so läft das nuns eit 3 Jahren problemlos und ich werde das wohl so lassen
    KW27_Photovoltaik_Holzunterstand1_034.jpg
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Schaut lustig/gut aus! Ich habe auch so einen alten Gutbrod und einen neueren Viking 5097C. Letzterer läuft seit 7 Jahren ohne Probleme, ich kann den nur empfehlen. Einziges Problem wäre aber eine zu feuchte Wiese, da verstopft der Auswurfkanal regelmäßig. Mit Sicherheit ist da so ein größerer Iseki besser, aber auch teurer (da andere Liga). Für den Handmäherbereich habe ich einen großen grünen Sabo 54 Pro K, der holzt gut was wech. Vorher hatte ich einen Honda HRD 536C , der ist eigentlich auch gut (steht noch hinten im Hof zum Reparieren:( ) , allerdings is der Antrieb bei den Geräten der Schwachpunkt und kostet teilemäßig viel. Der Antrieb in meinem Fall soll 800.- kosten (das is auch der Grund warum der im Hof jetzt steht:lachend:)! Früher hatte ich mal noch 2 Sabo 52TH, die sind auch echt geil, da sie robust sind und gute "Sammler". Alle Geräte hab ich für größere Flächen benutzt (außer den Honda,den nur zum Ausputzen in kleineren Gärten). P.S. Hondageräte kaufe ich mittlerweile aus og Gründen nicht mehr, nur noch Sabo.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten