Rasenverschnitt unter Bäumen und Sträucher?

Hazel

Mitglied
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
175
Hallo in die Runde,
habe gelesen, dass Rasenverschnitt z.B. Hortensien gut tun würde.
Zieht der Rasen dann nicht in die Beete?
Wenn doch gut. Ist Rasenverschnitt auch gut für Apfelbäume, Johannisbeersträucher, immergrüne Bäume. Ich weiß nämlich nicht, wohin mit unserem ganzen Rasenverschnitt. Gibt jedesmal ein Problem.
Danke.

Herzlichen Gruß
Hazel
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Die puren Halme sähen sich nicht aus, dazu müsstest du ca. Ende Mai bis Ende Juni nicht mähen. Dann blüht er eventuell und das sind dann Samen. (Wenn es so heiss ist das Mähen auf alle Fälle zum verbrennen führt, haben wir das mal hinbekommen) Die sich aussähen können.

    Gruß Suse
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Suse,
    danke für Antwort, klingt ja einleuchtend.
    Aber beim kleinen Blumenbeet mit Rasen davor sehe ich - jetzt nach dem Winter-wie Gras sich ins Beet rein drängt. Auch bei Steingartenpflanzen sehe ich, wie Gras diese Pflanzen unterwandert...ohne vorher zu blühen?
    Ach..ich Blödel, das machen sie über die Wurzeln, ich habe ja vom Verschnitt gesprochen.

    Weißt Du vielleicht, ob Verschnitt wirklich so eine Art Kompost ist?
    Danke.
    Herzlichen Gruß
    Hazel
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Hazel!
    Mit Rasenschnitt kann man gut mulchen,macht den Boden lockerer und hält die Feuchtigkeit.
    Aber nur in einer dünnen Lage ausbringen und nicht zu dick,sonst fängts an zu faulen.

    LG
    Dino:cool:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn wir vorhaben den Rasenschnitt zum mulchen zu nutzen lassen wir ihn liegen und ein bis zwei Tage antrocknen.
    In feuchtem Boden lassen sich wandernde Rasenbüschel jetzt ganz gut rausziehen.

    Suse
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Rasenverschnitt bekommt man günstig beim Rollrasenhändler.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Rasenverschnitt bekommt man günstig beim Rollrasenhändler.

    Stimmt nicht, wir kompostieren diese wertvolle Biomasse und bringen sie sofort wieder aus um unsere Böden zu pflegen und um die Nährstoffe nicht zu vergeuden. Damit wird auch der Boden aufgebaut, obwohl wir immer wieder den Rasen abschälen.
    Bei Rasen wird übrigens weniger Boden weggefahren als bei Kartoffeln, denn bei Rasen besteht die Sode zu 95-98% aus Wurzeln und nur zu maximal 5% aus Boden.
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Vielen Dank an alle für Eure Antworten.
    Wir haben soviel Rasen zu mähen, dass ich jedes Mal vor dem Problem stehe, wohin mit dem Verschnitt.
    Meine Mutter hat über Jahrzehnte einen Teil des Verschnitts auf ihren
    allgemeinen Komposthaufen getan, habe ich nun auch gemacht -
    Hauptsache weg mit ihm- und es ist gut gegangen ohne Schimmel.
    Den größten Teil habe ich auch schon mal die Gartenzäune entlang gehäufelt-
    Hauptsache weg- hält angeblich das Unkraut vom Nachbarn fern.
    Es sah unmöglich aus und war teilweise schimmelig geworden, matschig und unansehnlich. Teils haben wir den Verschnitt in Plastiksäcke gepackt und diese dann kilometerweit auf die Mülldeponie gegen Gebühr entsorgt- auch nicht gerade sinnvoll was Sprit und Aufwand angeht.
    Jeder Baum und Srauch im Garten wird ab sofort versorgt. Der Rest auf dem Kompost. Ach, es wäre toll, wenn ich das Problem vom Hals hätte.
    Ich hatte auch schon angedacht:
    zwei vom Eis geplatzte Regentonnen (ich habe noch viel zu lernen), den Boden raussägen, trockenen Rasenverschnitt rein, Deckel zu, kompostieren und nach und auf Beete etc
    Ist das machbar? Aber das wäre natürlich wieder Mehrarbeit, und eigentlich müsste ich es mir unbedingt erleichtern mit unserer Gartenarbeit.

    Danke.

    Herzlichen Gruß
    Hazel
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Einen versuch wäre es wert, ala einem Thermokomposter, aber der funktioniert auch nicht nur mit Rasenschnitt, da muss viel mehr rein.

    Zum Thema Regentonnen, nimm welche mit Folie. Oder konische aber ohne Wasserhahn oder andere Anschlüsse, weil der verhindert dass das Eis nach oben rutschen kann. Ich habe dazu mehrfach was geschrieben. Einfach mal suchen.

    Gruß Suse
     

    Hazel

    Mitglied
    Registriert
    30. Juni 2008
    Beiträge
    175
    Hallo Suse,
    danke für Deine Ratschläge. Werde mal nach Deinen Beiträgen suchen.

    Wir haben zwei offene Kompostbehälter (Holzbretter). Das muss reichen.
    Die geschlossenen Komposter...ich weiß nicht warum... sind mir nicht symphatisch.
    Wir haben zwei neue Regentonnen nach dem vorletzten Winter gekauft.
    Und letztes Jahr tatsächlich rechtzeitig geleert. Ich glaube, uns platzt keine Tonne mehr (das gab vielleicht einen Knall, ohne dass wir erst einmal feststellten, woher es kam).

    Die kaputten Regentonnen ... hast Du eine Idee, wozu man die noch gebrauchen kann?

    Einen schönen Abend!
    Hazel
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Soory war zwar jeden Tag hier aber hab das Thema gerade erst wieder entdeckt,

    Ist verdammt spät aber ich schlafe mal drüber.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    L Unterbodengewebe unter das Pflanzenbeet? Gartengeräte & Werkzeug 8
    A Larven unter der Erde Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten