Ratlosigkeit über Randsteingestaltung

Fabiennne

Neuling
Registriert
23. Juni 2019
Beiträge
1
Guten Morgen :)
Wir haben folgendes Problem: unser Vorgarten schließt mit einem Zaun und einer Mauer darunter ab. Davor befindet sich ein Randtreifen zur Straße. Dort ist zurzeit ein Gemisch aus Kies und Erde und hauptsächlich wachsen dort jede Menge Un-/Beikräuter ;)
Und fehlt DIE Idee, wie man diesen Streifen sinnvoll und pflegeleicht gestalten kann (die Nachbarn haben das Stück mit Beton zugegossen) Das Problem ist auch noch, dass der Mauersockel da mit drin ist und man keinen gleichmäßigen Graben graben kann...
Über Tipps und Ideen würden wir uns sehr freuen!
LG Fabienne und Tim
Ps.: die Mauer ist dann als nächstes dran... und der Zaun
 

Anhänge

  • A6AADAD0-989A-4A0B-A63C-64CF90BBEB1E.jpeg
    A6AADAD0-989A-4A0B-A63C-64CF90BBEB1E.jpeg
    799,4 KB · Aufrufe: 100
  • 421BC3AD-1BCB-4976-8677-C8546CEA18F6.jpeg
    421BC3AD-1BCB-4976-8677-C8546CEA18F6.jpeg
    817,1 KB · Aufrufe: 74
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich gehe davon aus, dass du in diesem Fall auch nicht tief mit Erde auffüllen kannst?

    Spontan kämen mir da trockenheitsliebende Sedumarten in den Sinn wie z. B. Mauerpfeffer oder ähnliches. Wenn du nichts pflanzen darfst / willst, dann gestalte eine schöne Steinlandschaft oder nimm Mergel.

    Du könntest auch eine Trockenwiesenblumenmischung ausbringen.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Zuerst würde ich empfehlen links und rechts die Betonkeile ein bisschen abzutragen ca. 10cm unter Oberkante, um überall auf eine gleiche Höhe zu kommen.

    Dann wäre das leichteste wie der Nachbar mit Beton. Alternativ kann man den Streifen auch Pflastern oder mit Steinen auffüllen.

    Oder einen Steingarten anlegen
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Einfach und schön würde der Streifen, wenn der vorhandene Untergrund - Kies und Erde etwas aufgefüllt wird, mit Hauswurz bepflanzt und mit feinem Kies abgedeckt wird.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fabiennne, ich denke Sedum und hauswurzen würden da gut wachsen.

    Aber sollen Mauer und Zaun erneuert werden oder nur aufgearbeitet? Wenn die erneuert werden sollen, dann würde ich den Streifen dann mit gestalten. So kommt vielleicht auch der Beton mit weg.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde den Streifen erst am Schluss machen, denn wenn du Mauer und Zaun machen möchtest, wird es schwierig werden , die neue Bepflanzung nicht zu beschädigen. Auch meine erste Idee war Sedum, Sempervivum und evtl noch Saxifraga. Das sieht in der richtigen Mischung richtig klasse aus und macht mit der Zeit so dicht, dass Unkraut keine Chance hat. Sie kommen auch mit sehr wenig Erde aus. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass sie keine Staunässe bekommen. Du müsstest also für einen guten Abfluss und Drainage sorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenlaube und Ratlosigkeit Heimwerken 1
    M Gelöst Ratlosigkeit Wie heißt dieses Tier? 3
    F Große GARDENA Anlage in Betrieb nehmen - absolute Ratlosigkeit! Bewässerung 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Zuckerschoten (über)reif? Gartenpflanzen 1
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    K Blütenköpfe über Nacht abgefressen Stauden & Gehölze 6
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten