Ratte (????) im Vogelhäuschen

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo,

diesen "unerfreulichen" Gast hatten wir heute im Vogelhäuschen!

Ratte_1.jpg

Ratte_2.jpg

Ratte_3.jpg

Ist das etwa eine Ratte???? Lt. meinem Mann war das Tierchen in etwa 15 - 20 cm groß.... und es waren angeblich mehrere Tiere, die da ein und aus gingen. Sie kamen vom Nachbargrundstück.

Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos etwas erkennen.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, ne sehr schöne Ratte... :grins:

    Diese Mistviecher sind auch überall. Ab sofort heißt Dein Häuschen Rattenhäuschen.

    Grüßle, Michi :p
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Na toll, und nun??? Bitte etwas mehr Anteilnahme..... *heul*

    Wie werden wir die wieder los?

    Kann ich mich auf den Mörderinstinkt von meinem Kater verlassen? Oder müssen wir zum Nachbarn rüber und das Nest suchen?

    Oder gibt es etwas für Nagetiere giftiges, was für unsere anderen Bewohner (Katzen, Vögel, etc...) ungiftig ist?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Etwas, das nur für Ratten giftig ist gibt es nicht.
    Was es gibt, sind Köderboxen, in die keine größeren Tiere hineinkommen.
    Das dazugehörige Gift, kriegt man allerdings nur als Schädlingsbekämpfer,
    also kann dir wohl nur ein solcher helfen.

    anteilnehmende Grüße
    Stefan
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ich würde sofort alles Futter aus dem Haus nehmen.
    Nicht mehr füttern sonst hast Du bald die ganze Familie bei Dir.:mad:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich würde in erster Linie das Vogelfutter entfernen, derzeit ist ja kein strenger Winter, von daher brauchts das auch nicht. Wahrscheinlich erledigt sich so das Problem Ratte von selbst...

    // Edit

    Luna war schneller... :D

    Grüßle, Michi
     

    Gastrodora

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    49
    Hallo

    Ratten haben Reviere ,die sie durchstreifen .
    Bei einer Entnahme des Futters werden sie trotzdem immer wieder aufkreuzen .
    ( vor allem bei Dunkelheit )
    Schaumal , bei der BayWa oder ähnlichen Agrarhändlern bekommst du Rattengift in Form von Wachsblöcken ,dem noch Bitterstoffe beigefügt sind ,so das andere Tiere nicht rangehen .
    Diese Wachsblöcke ( ca 5x5x5cm ) sind gelocht , du solltest sie an Draht anbinden ,damit die Ratten sie nicht verschleppen .
    Nach Beendigung der Aktion mußt du die Reste einsammeln und entsorgen .

    LG nobbe
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Also Futter ist sowieso in den beiden Häuschen keines mehr drinnen.

    Nur die Meisenknödel hängen noch. Soll ich die auch abhängen? Oder kommen die Ratten da nicht dran?

    @ nobbe: Also wegen dem Rattengift habe ich eher die Befürchtung, dass mein Kater die verendete Ratte frißt, dem grausts nämlich vor gar nix....
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ratten sind Meister im klettern, also werden sie auch die Meisenknödel erklimmen, denn irgendwo hast Du sie ja angebunden und das ist der Weg....
     
  • Similar threads

    Oben Unten