Ratten im garten vertreiben

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Alles, was Ratten fressen könnten, entfernen.
    Verstecke verleiden.
    Gift.
    Schlagfallen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich nehme an, daß es Wanderratten sind, die bei Dir im Garten hausen .
    Meistens liegt es daran, daß die Leute Essenreste auf dem Kompost entsorgen,
    oder im Herbst die Früchte im Garten liegen bleiben, und sich Futterreste unter dem Vogelhäuschen
    ansammeln.
    Hält man seinen Garten sauber, ziehen sie auch wieder ab, macht es der Nachbar aber nicht so,
    hilft Dir das nicht.
    In solch einem Fall hilft Dir nur Rattengift, das solltest Du aber nur an Stellen auslegen, wo kein anderes
    Tier ( oder Kind ) hinkommen kann .
    Es gibt blutverdünnende Mittel, die erst nach ein paar Tagen zum Tode führen .
    Die Ratte wird dadurch immer schwächer und stirbt. Das soll angeblich schmerzfrei sein.
    Erkundige Dich bitte aber genau, oder googel mal zu diesem Thema.
     
  • Oliver.Jen

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2018
    Beiträge
    19
    Ich nehme an, daß es Wanderratten sind, die bei Dir im Garten hausen .
    Meistens liegt es daran, daß die Leute Essenreste auf dem Kompost entsorgen,
    oder im Herbst die Früchte im Garten liegen bleiben, und sich Futterreste unter dem Vogelhäuschen
    ansammeln.
    Hält man seinen Garten sauber, ziehen sie auch wieder ab, macht es der Nachbar aber nicht so,
    hilft Dir das nicht.
    In solch einem Fall hilft Dir nur Rattengift, das solltest Du aber nur an Stellen auslegen, wo kein anderes
    Tier ( oder Kind ) hinkommen kann .
    Es gibt blutverdünnende Mittel, die erst nach ein paar Tagen zum Tode führen .
    Die Ratte wird dadurch immer schwächer und stirbt. Das soll angeblich schmerzfrei sein.
    Erkundige Dich bitte aber genau, oder googel mal zu diesem Thema.

    Und Danke Jolantha! ;)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Meine Großeltern haben im Krieg sehr erfolgreich Ratten im größeren Umkreis "vertrieben". Leider ist das nicht legal, aber sehr wirkungsvoll.

    Vielleicht hilft ja da Googel weiter?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wie denn? Mit dem gewehr?
    Das ist wirklich sehr effektiv

    Ansonsten hilft gutes altes holz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wir hatten auch mal wanderratten, leider kein gewehr, die konnten wir erst looswerden als die weiterwanderten. Die viecher sind sowas von intelligent und lernen, in ne falle wanderte nur die erste.
    Auch unsere bösen Minen konnten die nicht vertreiben
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Und das sagt mir jetzt was?
    Mördern ist auch nicht legal, aber vielleicht hilft Google mal weiter?
    Du bist schon einer, Du NASE.

    Bisschen weit hergeholt, oder nicht? Stecke ich den Schwanz einer Ratte an und lass die laufen, hören Artgenossen das quietschen und hauen ab (kommen so schnell nicht wieder). Sehr wirkungsvoll und effektiv.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bisschen weit hergeholt, oder nicht? Stecke ich den Schwanz einer Ratte an und lass die laufen, hören Artgenossen das quietschen und hauen ab (kommen so schnell nicht wieder). Sehr wirkungsvoll und effektiv.
    du steckst den Schwanz einer Ratte an was genau an?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Nein natürlich nicht.
    Stell dir vor das macht einer bei dir. Hups.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein. Die auch nicht.
    Heute macht man soetwas nicht.
    Vielleicht nach dem Krieg, wenn man ums Überleben kämpfte.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Im Krieg hat es funktioniert, genauso wie heutzutage. Natürlich läßt man das Vieh im freien Gelände laufen. Und... was spricht dagegen? Ratten sind so nützlich wie ein Kropf. Ausrotten wäre das beste. Ratten sind nur zu einem nütze, Schlangen als Futter zu dienen ;) oder evt. noch als Zielscheiben für Schusswaffen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wie willstn das Vieh im freien Gelände laufen lassen, das Vieh rennt immer zur Sippe retour ... und dann hast weder Scheune nocht Haus ... also ich möchte das so nicht glauben ...

    Der Mensch is schon grausam und blöd, aber so blöd kann ich mir nicht vorstellen ...

    Wir hatten auch mal Wanderratten am Hof .. und das über Jahre .. nix hat geholfen, bis die von selber weitergewandert sind ...
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Am einfachsten und auch billigsten wird es sein, wenn man mehrere Schlagfallen aufstellt und diese mit ner schönen weichen Nuss-Nougat- oder Erdnusscreme köderst. Je cremiger und fetter die ist und je intensiver die riecht, desto größer ist auch der Fangerfolg.

    Wenn Du sie nur vertreiben willst, geht das auch mit einem Repellent wie Hukinol (konzentrierte Buttersäure). Dazu bindest Du am besten ein Tempo-Taschentuch mit nem Gummi an ein Stöckchen, steckst das Ganze in die Erde. Dann träufelst dann etwas von diesem Vergrämungsmittel auf das Taschentuch. Dieser Geruch vertreibt nicht nur Ratten sondern auch Wildschweine und Marder.
    Aber Vorsicht - das Zeug riecht sehr intensiv !
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ein locker dreifaches fettes Problem, mit langen unbehaarten Schwänzen.... :devilish: und daher vom Vermieter ein totales Vogelfütterungsverbot.....:confused: (woran ich mich allerdings seit drei Tagen bei minus 7 Grad nicht mehr dran halte nachdem ich zwei verhungerte Meisen im Garten gefunden habe...) :cry:

    Der Vermieter hat zwar einen Schädlingsbekämpfer geschickt.... aber wenn ich seine „Arbeit und Fähigkeiten“ mit dem vergleiche was im Netz empfohlen wird... dann hab ich im Laufe des Jahres ein ganzes Rudel davon...:rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jain... in Hamburg gilt die Rattenverordnung und der § 7 sagt dazu

    § 7

    (1) Um Rattenbefall zu vermeiden, sind Abfallstoffe, Küchen- und Futterabfälle in gut verschließbaren Behältern aufzubewahren. Alle der Ansiedlung und Anlockung von Ratten dienenden Ansammlungen von Müll und Gerümpel auf den Grundstücken sind zu vermeiden oder von den nach § 1 Verpflichteten zu beseitigen.
    Quelle: umwelt-online-Demo: Verordnung über Rattenbekämpfung - Hamburg (1)

    Und der Vermieter sagt, dass auch Vogelfutter der "Ansiedlung und Anlockung" von Ratten darunter fällt. Und dabei gibt ihm leider auch der NABU und BUND recht...:
    Vogelfutter am Boden kann Ratten anlocken. Möchte man dies vermeiden, darf man kein Futter am Boden ausbringen und muss geeignete für Ratten nicht erreichbare Auffangteller unter den Futtersäulen anbringen, zumindest aber Futterreste unter den Futtersäulen täglich beseitigen. Reicht das nicht aus, und leben die Ratten mutmaßlich vor allem von Vogelfutter, müsste man die Fütterungen einstellen.
    Quelle: Tipps zur Winterfütterung von Vögeln - NABU
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ja, auf dem Lande würde ich auch gerne leben... aber hier in unserer kleinen Oase mitten in Hamburg sieht man das leider streng(er)... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten