Ratten im Kompost?

P

Petrasui

Guest
Da geb ich dir voll recht cerifera :)

Wenn man gärtnert , kommt man mit der Natur in Kontakt und alles was darinnen lebt , gehört zur Natur.

GIbt es irgendwann keine Tiere mehr , egal wie gross und welche Art , werdne sich einige umschauen;)

Wir haben auch Gitter unter den Kompostsilos , aber auch erst seit kurzem. Früher schliefen immer mal Mäuschen und Co. im unteren Teil des Kompostes.
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.223
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    hey das sieht stark aus Petra! Hast Du in dem Plastik auch Löcher drinnen? Ich hätte da Probleme mit Schimmel :rolleyes:
     
    I

    iris09

    Guest
    @ cerifera!

    Leben und leben lassen. Wenn Du Dich vor Ratten oder anderen Tieren wie Fledermäusen, Zauneidechsen oder Blindschleichen ekelst solltest Du nicht gärtnern - sorry ist meine persönliche Meinung!
    __________________
    Sollte man nicht gärtnern???Ich gärtner auch und trotzdem mag ich keine Ratten,vor allem,da sie meist Krankheiten übertragen.Ansehen vielleicht aber Angreifen nein Danke!

    Mei oh mei an die Kehle springen und töten - was ist das für ein schlauer Mann der so was sagt? Bestimmt über 60 Jahre alt...

    Seit wann ist Dummheit vom Alter abhängig??

    Habe auch einen Kompost aber Gsd OHNE Ratten!
    LG iris
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hast Du in dem Plastik auch Löcher drinnen?

    Ja , es ist eine extra Kompostfolie welche man in jedem Gartencenter bekommt.
    Sie ist auch unten total offen und hat Löcher.


    Seit wann ist Dummheit vom Alter abhängig??
    Sorry iris09 ...nicht ganz alles persönlich nehmen ist besser.;)
    Cerifera meinte damit bestimmt nicht das Dummheit vom Alter abhängig ist , sondern die Meinungen und das Wissen/Aberglauben.

    Ich kann dies bestätigen , da auch bei uns die ältere Generation (ohne negative meinung) teilweise noch total veraltete Meinungen gegenüber Tieren , wie auch pflanzen oder dem gärtnern allgemein haben .


    Ansehen vielleicht aber Angreifen nein
    Das hat auch keiner verlangt oder gesagt . Aber auch da musst du Unterschiede machen . Es gibt Willebende Ratten und eben Hausratten.

    da sie meist Krankheiten übertragen
    Was das angeht , so gebe ich auch gerne so manchem Menschen keine Hand mehr .......*weg duck* :D

    Wenn du wüsstest wieviele Tiere jeden Tag und jede Nacht über deine Beete laufen , weiss nicht ob du noch etwas aus deinem Garten essen würdest ;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    Folgendes habe ich gerade bei der Uni Münster gefunden und es passt zu Petras Posting:

    "Nimm eine Hand voll Gartenerde und du hast mehr Lebewesen in der Hand als Menschen auf der Erde leben. Der Boden lebt - auch wenn du das auf den ersten Blick kaum bemerkst."

    Wer Interesse hat, kann sich die Seiten durchlesen.:D

    http://www.hypersoil.uni-muenster.de/1/01/pdf/Boden/3_04A-C.pdf

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Petra hat es gut für mich erklärt!

    Treffen sich zwei Planeten....
    Sagt der eine: "Du siehst aber garnicht gut aus!!!"
    Antwortet der andere: "Stimmt! Ich habe Homo sapiens."
    Daraufhin der Erste: "Keine Sorge...das geht vorrüber." :D
     
  • Garten Volker

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Schade, bis jetzt war das eigentlich ein guter und informativer Thread. Nun ist er leider auch, wie sooft in Foren, ausgeufert.

    Egal... Ratten werde ich nicht durchfüttern, das sind für mich "Tiere" die im Garten nicht geduldet werden.
    Die Komposter sind aus Plastik, Thermokomposter und rundherum zu. Da hatte ich zusätzlichen Draht nicht für nötig gehalten.

    Wenn man hier schon meckert und stänkert, dann sollte man den Thread vorher richtig durchlesen.

    Grüße!
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Nun Volker komm mal wieder runter :mad:

    Es meckert keiner und stänkern schon gar nicht.
    Wenn du ein Thema aufgreifst so kommen verschiedenen Meinungen zusammen , ja.
    Was erwartest du , das man 100 Antworten nur wegen deiner Panik vor Ratten äussert , das wäre langweilig und keinen Thread wert.
    Denn du hast gefragt und Antworten bekommen , willst trotzdem die Ratten nicht tolerrieren , also was willst du?:mad:
     

    Garten Volker

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Eben, dieser Thread war sehr informativ und es hat Spaß gemacht die vielen Meinungen zu lesen. Sie lagen immer sehr nah am Thema und waren sicher für andere, die Ratten nicht dulden wollen, sehr interessant.
    Der Stein des Anstosses ist hier pauschal jemanden "Dummheit" vorzuwerfen... Alles andere war schon ok!!!

    Und nun Danke, ich weiss was ich wissen wollte und die Ratten werden sicher bald von meinen Grundstück verschwunden sein. Bisher habe ich übringens weder Gift noch Fallen eingesetzt...

    Gruß Volker
     
    R

    Rentner

    Guest
    Neulich endeckte ich im Komposter an einer Seite ein kreisrundes Loch, von etwa 5-6cm Durchmesser.
    Kenne ich:

    kompost_ajygc.jpg


    Ich weiß, dass wir seit ungefähr 6 Jahren im Winter regelmäßig Gäste im Kompost haben. Im Frühjahr und im Sommer ist der Thermokomposter dagegen "unbewohnt". Kompostiert werden bei uns ausschließlich Grüngut, Obstreste, Kaffee- und Teefilter.

    Ich denke mal, da sucht sich jemand einfach ein warmes Winterquartier. Das eine oder andere Tierchen (Körperlänge ca. 15 cm + Schwanzlänge ca. 10-15 cm) habe ich dort auch schon ganz kurz gesehen.

    Ein befreundeter Jäger hat mir mal gesagt, dass auch Bilche sehr gerne im Kompost überwintern.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Volker!


    Einem Volker muß geholfen werden.

    Leider habe ich das Thema erst jetzt entdeckt.

    Wo wohnst Du denn?

    Ich könnte Dir mal unseren Filou leihen, der ist Rattenerprobt.

    Nachbars Keller war nach 2 Stunden Rattenfrei.
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Eben, dieser Thread war sehr informativ und es hat Spaß gemacht die vielen Meinungen zu lesen. Sie lagen immer sehr nah am Thema und waren sicher für andere, die Ratten nicht dulden wollen, sehr interessant.



    ;) Ich habe im Herbst unter meine Komposter Pflastersteine als Fundament gelegt, wobei ich schmale Abstände für die Regenwürmer gelassen habe. Bisher sind noch keine Spuren irgendwelcher Bewohner zu erkennen, da vorher auch immer die seitlichen Entnahmeklappen rausgedrückt waren. Sollten in meinem Kompost wirklich Ratten gewesen sein, werden sie bestimmt auch trotz der Steine ihren Weg in den Kompost finden. Ich lasse mich überraschen.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten