Ratten im Wintergarten - was tun?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
seit längerem hatte ich den Verdacht, das wir Mäuse/Ratten in der Garage und dem Wintergarten haben. In der Garage waren gelbe Säcke angenagt und im Wintergarten Äpfel.
Nun habe ich heute Nachmittag 2 fette Ratten im Garten gesehen, die ohne Scheu - was ja wohl eher selten ist - im Steinhügel tobten. Dai ich befürchte, das sie vielleicht durch den Wintergarten auch ins Haus kommen, frage ich mich, was tun. Der Wintergarten bietet leider genügend Möglichkeiten, das sie reinkommen können.
Wenn ich "nur" zwei gesehen habe, befürchte ich sehr, das wir noch bedeutend mehr hier haben.

Viele Grüeß von Cathy
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns wirklich Ratten sind leg Gift aus in die Garage oder den Wintergarten.

    Du solltest nur sicher sein das es keine Hasel-Mäuschen sind , viele Mäusearten sind Nützlinge im Garten und kommen nur im Winter ins Haus um dort zu schlafen und auch kein anderes Tier wie ein Igel, Eichhörnchen dort rumläuft und eventuell das Gift frisst, das wäre zu schade.

    Oder Lebendfalle und aussetzen, allerdings kanns dann sein das wenn sie Junge haben die verhungern oder überleben und wieder neue da sind.
    Find da Gift noch humaner als verhungern.

    Meist werden diese Tiere nur im Winter gesehen da sie dann auch auf Futtersuche gehen und beim Menschen gibt's ebend was zu holen :grins:
    Keine Panik!
    Die Pest wurde von Flöhen übertragen nicht von Ratten, grins, sind auch nur Tiere auch wenn sie nicht immer so süß aussehen wie Igel oder Kaninchen.

    Meist halten sich die Porpulationen in Waage da sie ja auch Futter sind für Raubvögel und Katzen, nur wo viel Abfall liegt wie in Großstädten wo z.B mal die Müllabfuhr nicht kommt werden große Anzahlen gesichtet die dort eigentlich auch nicht zu sehen wären ,da sie normal in der Kanalisation leben und da legt die Stadt meist Gift aus um die Anzahl zu dämmen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Es sind ganz sicher Ratten, da ich sie heute genau gesehen habe. Es dürfte die Wanderratte sein.
    "Hilft" denn jedes Rattengift wohl gleich gut? Ich tue mich ja schwer mit soetwas, aber sie sind mir viel zu nah am Haus durch den Wintergarten, das ich es so hinnehmen kann.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab solche Köderboxen in Scheune/Stall ganzjährig stehen.
    Wenn Du Dir auch solche holst und diese monatlich kontrollierst (Gift hab ich Pellets), solltest Du keine Rattenplage bekommen.
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Hallo,

    für den Fall, dass Du im Wintergarten Fallen aufstellen willst, ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Fallen von Windhager gemacht (Powercat, gibt es auch als Powerrat). Aus den klassischen Holz-Drahtbügel Fallen haben mir die Mäuse den Köder rausgeholt, ohne dass die zuschnappten, diese anderen sind sehr zuverlässig, und, was ich super finde: man muss das Tier nicht anfassen, da die wie eine Wäscheklammer funktionieren: einfach hinten an der Falle hochnehmen, zur Mülltonne o.ä. tragen und dort öffnen und die Maus rausfallen lassen. Sehr praktisch. Als Köder nehm ich Nutella.

    Gruß Stina
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    bei uns gibt es auch immer wieder mal Ratten, so lange man sie nicht in die Enge treibt tun sie einem nichts.
    Bedingt durch Schweineställe in der Nachbarschaft, eigene Pferdeställe usw. haben sie hier ein gutes Auskommen und manchmal müssen wir trotz zahlreicher natürlicher Feinde mit Gift nachhelfen.
    So lange die Köder stehen und einige Tage danach wird ständig nach taumelnden Ratten Ausschau gehalten um Beutegreifer weitgehend zu schützen und für den Fall dass doch mal eine Mieze schneller war als irgendein Zweibeiner liegt immer für alle zugänglich ein Gegengift bereit.
    Fallen und/oder Gift sollten so aufgestellt, bzw. ausgelegt werden dass der eigene Rehpinscher oder die Nachbarskinder nicht als Beifang enden und es macht Sinn alle Futterquellen wie gelbe Säcke usw. zu beseitigen... so weit das möglich ist.

    Gruß Conya
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    .
    So lange die Köder stehen und einige Tage danach wird ständig nach taumelnden Ratten Ausschau gehalten um Beutegreifer weitgehend zu schützen ...
    Hab da in all den Jahren noch keine zu Gesicht bekommen, die verkriechen sich doch irgendwo auf nimmer wieder sehen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja meistens, aber ab und an erwische ich bei diesen Aktionen doch eine, wobei das oft Halbstarke sind.
    Ich muss aber auch gestehen, es ist mir ganz recht so dass die meisten Tiere nirgends auftauchen.

    Gruß Conya
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Conya,
    es gibt ein Rattengift , das verdünnt das Blut , und das Sterben dauert ein paar Tage. Ist aber wohl nicht schmerzhaft, da die Tiere nur immer schlapper und müder werden. So können sie auch die Anderen nicht warnen .
    Aber aufpassen, daß kein anderes Tier in die Nähe der Köder kommt.
    Meine Katzen habe die vergifteten Ratten nie gefressen ( 7 ter Sinn ?? )
    Guck mal hier :

    http://www.schneckenprofi.de/racumin-ratten-maeuse-portionskoeder.html
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für eure Ratschläge. Ich werde heute in ein Fachgeschäft holen und mir Gift holen. Ganzjährig kann ich die Fallen nicht aufstellen, da wir einen Hund haben. Um diese Jahreszeit kann ich es vermeiden, das er in den GArten/Garage/Wintergarten geht. Ich kann ja nicht alle Fallen in größere Höhe aufstellen.
    Im Wintergarten habe ich auch schon mehrmals gesehen, wo sie lang liefen.
    Da schnuppert auch mein Hund wie blöd.
    Die gelben Müllsäcke werden jetzt aufgehängt oder kommen bis zur Abfuhr in die Papiertonne, wenn da noch Platz ist.
    Mein Thermokompster ist von unten dicht mit Draht geschützt und da kommen jetzt auch keine Kartoffelschalen, Eierschalen mehr drauf. Da gehen die Meinungne ja ziemlich auseinander, was darf oder nicht.
    Werde auch heute noch meinen NAchbarn befragen, der Jäger ist. Seitdem ich die großen Vieher gesehen habe, gehe ich gar nicht mehr gern in die betroffenen Bereiche, auch wenn ich weiß, das man sie eher selten sieht.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Die vielen Tipps mit Rattengift sind rechtlich gesehen sehr bedenklich.:rolleyes:

    Schädlingsbekämpfungsmittel mit Blutgerinnungshemmer sind seit dem 01.01.13 für Privat- und berufsmäßige Anwender ohne Sachkundenachweis nicht mehr frei verkäuflich.
    Außerdem ist ein Sachkundenachweis für das Ausbringen von Ratten- und Mäusegift seit dem 1. Januar 2013 zwingend erforderlich.

    (Umweltbundesamt)
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die vielen Tipps mit Rattengift sind rechtlich gesehen sehr bedenklich.:rolleyes:
    Es ist nicht nur rechtlich äußerst bedenklich. Es entspricht auch nicht gerade dem Tierschutz, denn jedes Jahr werden zig tausende Katzen Opfer solchen Giftes. Das Problem dabei ist, das Rattengift erst nach längerer Zeit zu wirken beginnt. Innerhalb dieser Zeitspanne passiert es aber oft, das diese Ratten dann von Katzen gefressen werden, incl. dem Gift. Welches tierische Leid und Elend dabei die Folge sind, kann man dabei nur erahnen. Selbst wenn die Katzen nicht sofort sterben, leiden sie oft Leben lang wegen erlittenen Organschäden. Wie gesagt, eine wirklich ganz schlimme Sache. :(

    Meines Erachtens sind Ratten auf einen Grundstück meist solange kein Problem, solange das Haus für Ratten unerreichbar ist und man nichts Fressbares herumliegen lässt. In unseren Komposthaufen sind auch seit Jahren Ratten, ohne das man sie jemals zu Gesicht bekommt. Nur einmal haben unsere beiden Kater eine junge Ratte erwischt.

    Anstatt Gift auszulegen, solltet Ihr lieber versuchen Eurer Haus und Garage abzudichten. Dann dürften die Ratten auch kein Problem darstellen. Denn eines sollte man sich auch mal klarmachen. Ratten gibt es in Deutschland in so gut wie jeder Stadt. In vielen Gegend sogar weit mehr als es Einwohner gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Wir hatten auch Ratten im Garten, und zwar im Schuppen, wo wir die Gelben Säcke lagerten.

    Die Viecher haben sich durch den alten und rissigen Betonboden gefressen, und weil sie gerade dabei waren, von dort aus Gänge in meine 3 Komposter gelegt.

    Wir haben die Säcke woanders deponiert und die Rattenplage hat sich auf natürlich Weise ins Nichts aufgelöst. Danke hierbei an meine Katzen. :)

    Ich kenne genügend Fälle, in denen andere Tiere wegen ausgelegtem Gift gestorben sind, langsam und elend, und mir käme sowas - mit oder ohne Gesetz- nicht ins Haus. Gift im eigenen Haus, im Wintergarten, mit eigenem Hund .. das ist vollkommener Wahnsinn !!

    Kann mich aber erinnern, im ersten Jahr hat der GG eine große Ratten-Schlagfalle gekauft, das fand ich aber sehr scheußlich. Nutella soll als Köder unwiderstehlich sein, das habe ich auch schon gehört. Mir ist aber ehrlich gesagt lieber, die Katzen kümmern sich um die Nager, das kann ich eher unter *Natur* wegstecken.


    LG Martina
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dicht machen lässt sich das Ganze bei uns leider nicht. Bei der ÜBerlegung mir gift zu holen, habe ich aber nicht an die rechtliche Seite gedacht und auch nicht an die Katzen, die die vergifteten Ratten fressen könnten.
    So werde ich abwarten, nichts auslegen und erstmal immer wieder in die Garage/Wintergarten gehen, um die Ratten zu stören. Vielleicht hilft es auch ein wenig, wenn ich das Garagentor öfter auflasse, damit sie keine Ruhe haben. Zu Fressen gibt es da auf jeden Fall gar nichts.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du nicht zimperlich bist hilft ohne Gift nur eins , Spaten rausholen und auf die Lauer legen.
    Hört sich brutal an aber ein schnellerer Tod als vergiften :(

    Ansonsten , ich würd sie lieber in der Garage überwintern lassen als das sie mir ins Haus kämen ,weil sie sich dann vielleicht ein neues Quartier suchen.....

    Hab heute einen Bussard gesehen, der hätte sich bestimmt über eine Ratte gefreut :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die vielen Tipps mit Rattengift sind rechtlich gesehen sehr bedenklich.:rolleyes:

    Schädlingsbekämpfungsmittel mit Blutgerinnungshemmer sind seit dem 01.01.13 für Privat- und berufsmäßige Anwender ohne Sachkundenachweis nicht mehr frei verkäuflich.
    Außerdem ist ein Sachkundenachweis für das Ausbringen von Ratten- und Mäusegift seit dem 1. Januar 2013 zwingend erforderlich.

    (Umweltbundesamt)

    Das Thema hatten wir doch schon einmal (evtl. findet dies jemand).
    War es da aber nicht so, dass wenn bestimmt Mengen von dem Verkaufspersonal hinter der Theke ausgehändigt werden wieder rechtlich ok ist?!
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Also bevor ich mich mit der Schüppe auf die Lauer legen, Gift verteilen oder mich nicht mehr in den Wintergarten trauen würde, würd ich ja doch mal überlegen, ein paar Wochen 1-2 Fallen aufzustellen. Die kann man doch sicher so platzieren, dass Herr Hund nicht drankommt (unter/hinterm Regal oder so).

    Dann mal ein paarmal die Zähne zusammenbeißen und die Viecher entsorgen und Ruhe ist.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung, wie ich's machen würde.

    LG Stina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sicher, nur müssen die Ratten erst mal in die Falle gehen.

    Das Problem ist, je länger man wartet oder es dauert bis man die Ratten fängt, um so mehr Ratten werden es und dann bekommst man dies ohne Gift kaum mehr unter Kontrolle.
     

    Ailein

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2014
    Beiträge
    11
    Hallo,
    ich weiss ich bin etwa spät, aber es stimmt was Ditschy sagt, dass immer mehr Ratten kommen. Das hat mir auch mal ein Tierarzt erzählt.

    Ich bin auch kein Fan von Gift… dann lieber Fallen.. als Köder: von Mäusen weiss ich , dass sie Schokolade lieben! Ich weiss aber nicht ob das bei Ratten gleich ist.
    Ein Versuch wär's wert. Wenn du Probleme mit toten Tieren hast, kannste ja wirklich mal Lebendfallen versuchen und sie dann in den Wald fahren und dort wieder freilassen (schön weit weit weg von deinem Haus).

    Und natürlich: Falls du ne Schlange siehst in deiner Umgebung… schön sein lassen! Die findet dann die Ratten schon! ;)

    viel erfolg!
    Ailein
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... Nutella soll für Ratten ein Leckerbissen sein. ;)



    ich weiss ich bin etwa spät, aber es stimmt was Ditschy sagt, dass immer mehr Ratten kommen. Das hat mir auch mal ein Tierarzt erzählt.
    Ja, dies kommt sicher auch vor, jedoch habe ich mehr die Erfahrung gemacht, dass es meist zu Anfang immer erst ein oder zwei Ratten (evtl. ein Pärchen) sind. Wenn man dann nicht gleich etwas unternimmt, sieht man schnell Junge und wieder Junge, dies dann zur schnellen Population führt.
    Seit dem bekämpfe ich eigentlich immer, oder spätestens dann, wenn ich vermute da iss wieder eine!



    Ein Versuch wär's wert. Wenn du Probleme mit toten Tieren hast, kannste ja wirklich mal Lebendfallen versuchen und sie dann in den Wald fahren und dort wieder freilassen (schön weit weit weg von deinem Haus).
    Nun, wenn man erst mal eine wilde Ratte lebend gefangen hat, denkst man da sicher anders.
    Da geht einem der Arsch auf Grundeis wenn die Ratte um ihr Leben ringt. An den Käfig kann man nicht ran, den die Ratte tobt und springt fast mit dem ganzen Teil davon. Wenn die dann noch das schreien anfängt geht dies einem richtig unter die Haut und einem stockt fast das Blut in den Aden.

    Niiiiiieee mehr würde ich ... schon wenn ich daran denke ... uuuuuuhha ... hatte danach sogar einer sehr unruhige Nacht und am nächsten Tag rächte sich sogar das Stresserlebnis durch einen Hörsturz und musste ins Krankenhaus ... ist kein Witz, deshalb kann ich von Ratten lebend fangen nur abraten.
    Aber manche sind da sicher anders gestrickt .. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie wärs denn mit ner Lebendfalle?
    Katze aus dem Tierheim holen......
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ach wie herrlich, das Rattenthema ist wieder geöffnet, :grins::grins:.

    Eine Lebendfalle habe ich auch, aber statt dieser Ratte, hatte ich
    ständig Mäuse in dieser Falle, in Nachbars Garten dürfen sie sich
    ganz prima vermehren.
    Na das fehlte mir gerade noch, das dämliche alte Viech schreiend
    in der Falle irgendwo im Wald auszusetzen, nee, das geht ja gar nicht!!!
    Bis jetzt habe ich keine Ratte mehr gesichtet, und die Mäuse
    haben sich offensichtlich auch irgendwo verflümt.

    Hier schaut mal, was für tolle Erfahrungen ich machen durfte.

    Dreist und gottesfürchtig ist die Ratte am Vogelhaus hochgeklettert,
    aber das Podest rundherum konnte sie doch nicht überwinden.
    Das Vogelfutter war sehr reizvoll für sie, Meisenringe, Knödel,
    Mischfutter und dergleichen waren nicht mehr vor ihr sicher.
    Aber ich erspare es euch, diese Story auszuweiten, in einem anderen Ratten-
    thread hatte ich ausführlicher darüber berichtet.
     

    Anhänge

    • 021.JPG
      021.JPG
      24,1 KB · Aufrufe: 230

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen und nein, Ratten sind nicht generell gefährlich, aber eine Ratte im Wald aussetzen kann sich böse rächen, bzw. die Ratte kann es, nämlich sich für die Gefangennahme rächen und sie ist garantiert schneller als jeder tierliebende Rattenfänger.
    Das Tier ist in einer Streßsituation und fühlt sich bedroht, vor allem adulte Ratten können ziemlich aggressiv werden.
    Sollte dennoch jemand sie frei lassen und dabei oder bei anderer Gelegenheit gebissen werden dann heißt es ab zum Arzt, möglichst sofort. Rattenbisse sehen meist nicht sonderlich dramatisch aus, haben aber immer wieder mal unangenehme Konsequenzen.

    Gruß Conya
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Frag mal Krähen.

    unter unserem Auto hat sich jemand ein Festmahl gegönnt und ich wette das war keine Katze und auch keine Maus dazu sind die übrigen Knochen zu kräftig.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Bis jetzt habe ich keine Ratte mehr im Garten gesehen,
    das Vogelfutter hängt unerreichbar am Haken.
    Die Vögel lassen sich sowieso nicht sehen, wir haben Dauerfrühling.
    Aber man soll nie nie sagen.
    Sicher huschen jede Menge Viecher überall herum, das kann man
    einfach nicht vermeiden, mit Gewalt möchte ich sie aber nicht anlocken.
    Ratten sind halt megaschlau, so schnell lassen die sich nicht fangen.

    Viel Erfolg bei der Jagd, 8).
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Mr.Ditschy.
    Was hast Du nun unternommen, oder hat sich das Ratten-Problem von alleine erledigt?
    Sorry für meine späte Antwort!!
    Ratten habe ich keine mehr gesehen, was nicht heißt, das sie nicht mehr da sind. Ich habe die gelben Säcke so in die Garage getan, das sie nicht mehr drankamen. Das hat sie wohl besonders gereizt, in Hausnähe zu kommen.

    Nun habe ich aber dicke fette Mäuselöcher in meinem Gemüsebeet, was ich mir mit den Mäusen nicht teilen will. Es ist eh schon sehr klein. Die Löcher sind da, wo meine Möhren ausgesäet sind. :-(
    Was tun???? *heul*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten