Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.664
Ort
Ostalbkreis
Nabend!

Ich hab mal ne Frage an euch zu meinem Kompost. Der Komposthaufen wurde die Jahre immer fleißig gefüllt aber nie wurden die Pflanzen (wir hatten ja Jahrelang keine mehr) damit gedüngt. Jetzt meinte mein Vater der Komposthaufen gehört mal komplett durchgesiebt, mach ich auch. Aber für mich stellen sich da zwei Fragen:
  • Ratten, Unkraut & Pilze...
    Tja, über die Jahre haben sich im Kompost Ratten (die sind aber wieder weg), Unkraut & Pilze eingenistet. Schadet das meinen Pflanzen, wenn ich die dann damit dünge? Vor allem die Pilze machen mich da gedanklich...
  • Alter von Kompost
    Wird Kompost den alt? Das sind sicher 10 Jahre Inhalt...
Na, was meint ihr? Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Michi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich denke, dein Kompost ist überlagert und wird kaum noch düngende Wirkung zeigen!

    Hier mal ein link , der dir vielleicht weiter hilft.

    Liebe Grüße
    Petra, die nach 2 Jahren durchsiebt (sieben lässt!)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke dir Petra für den informativen Link! Werd mir dann wohl nen neuen Komposthaufen anlegen. Aber:

    Was mache ich jetzt mit dem ganzen unnützen Kompost?
    icon12.gif
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    du kannst das Zeug bestimmt auch noch unter den Bäumen und Büschen verteilen.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nicht die Arbeit mit der Entsorgung machen würde
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Man sagt doch immer, das man beim ansetzen eines neuen Kompost von dem alten etwas untermischen soll, so zwischen jede Schicht. Kann man den nicht dafür nehmen? Wenn er diesmal richtig befüllt wird, dann entwickeln sich ja keine Pilze und dergleichen.

    Aber wieso hattet ihr keine Blumen? Und was habt ihr dann da reingeworfen? Und wieso habt ihr jetzt Blumen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten