Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen

Sunfreak

Sunfreak

Moderator
Mitarbeiter
Nabend!

Ich hab mal ne Frage an euch zu meinem Kompost. Der Komposthaufen wurde die Jahre immer fleißig gefüllt aber nie wurden die Pflanzen (wir hatten ja Jahrelang keine mehr) damit gedüngt. Jetzt meinte mein Vater der Komposthaufen gehört mal komplett durchgesiebt, mach ich auch. Aber für mich stellen sich da zwei Fragen:
  • Ratten, Unkraut & Pilze...
    Tja, über die Jahre haben sich im Kompost Ratten (die sind aber wieder weg), Unkraut & Pilze eingenistet. Schadet das meinen Pflanzen, wenn ich die dann damit dünge? Vor allem die Pilze machen mich da gedanklich...
  • Alter von Kompost
    Wird Kompost den alt? Das sind sicher 10 Jahre Inhalt...
Na, was meint ihr? Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Michi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    ich denke, dein Kompost ist überlagert und wird kaum noch düngende Wirkung zeigen!

    Hier mal ein link , der dir vielleicht weiter hilft.

    Liebe Grüße
    Petra, die nach 2 Jahren durchsiebt (sieben lässt!)
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Danke dir Petra für den informativen Link! Werd mir dann wohl nen neuen Komposthaufen anlegen. Aber:

    Was mache ich jetzt mit dem ganzen unnützen Kompost?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    du kannst das Zeug bestimmt auch noch unter den Bäumen und Büschen verteilen.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nicht die Arbeit mit der Entsorgung machen würde
     
  • H

    huegelchen

    Mitglied
    Man sagt doch immer, das man beim ansetzen eines neuen Kompost von dem alten etwas untermischen soll, so zwischen jede Schicht. Kann man den nicht dafür nehmen? Wenn er diesmal richtig befüllt wird, dann entwickeln sich ja keine Pilze und dergleichen.

    Aber wieso hattet ihr keine Blumen? Und was habt ihr dann da reingeworfen? Und wieso habt ihr jetzt Blumen?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom