Rattenschwanz Radies wie Samen gewinnen

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
hi, habe diese gepflanzt und würde gern Saatgut nehmen, weiss jemand wo das Saatgut steckt :D in den Schoten oder Blüten ? Dumme Frage ich weiss

liebe Grüße:rolleyes:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Erst Blüten, dann Schoten. Also Blüten brauchste nicht ernten.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Jetzt verrate ich euch was!

    Manchmal gehen bei mir die Radies ganz schnell in Blüte (je nachdem, wie das Wetter war, bzw. wie lahm ich bei der Aussaaat bzw. dem Aussaattermin war; oder auch mal die falsche Sorte erwischt habe)

    Solange die Schoten noch zart sind, kann man sie sehr gut essen (mitsamt der Haut, also nicht auspulen wie Erbsen). Sie schmecken ähnlich scharf wie die normalen Knollen von den Radies

    Immerwiederverfressene Grüße :pa:
    Beni
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Nochmal schritt für Schritt ;-)

    *) Zuerst wächst die Pflanze heran
    *) dann blüht sie und wird von Wind oder Insekten bestäubt
    *) War die Bestäubung erfolgreich, bilden sich die Schoten, die du bei dieser Pflanze jung abmachen und essen kannst.

    *) Du suchst dir nun die schönsten Pflanzen aus. Also gesunde, mit vielen schönen, langen Schoten. Und nun musst du nur mehr warten bis die schoten braun und trocken werden. Dann schnell abmachen, bevor sie schimmeln oder verpilzen. Passiert oft im Herbst, wenn es sehr neblig und nass ist.

    Die Samen verstecken sich in den Schoten. Die musst du also rausholen. Dann am besten noch 2-3 Wochen nachtrocknen lassen und in einen sicher verschließbaren Behälter. Mit Pflanzenname und Jahr beschriften. Also "Rattenschwanzradieschen 2014". Damit weißt du wie lange du es ca verwenden kannst und wann du neues Saatgut produzieren musst.

    Nun nur mehr dunkel und kühl lagern und das war schon die ganze "Kunst"

    Ist wirklich easy und macht Spaß!
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Naja, wenn jemand nicht mal weiß wo er die Samenkörnchen bei nem Radieschen suchen soll, dann kann er wahrscheinlich die restlichen Infos für eine erfolgreiche Saatgutvermehrung auch gut brauchen ;-)

    Wär ja schade, wenns wegen Informationsmangel schief geht!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hast ja recht, aber etwas schmunzeln darf ich schon, oder?;)
     
    B

    Beniko

    Guest
    Du darfst! :pa:


    Wir Frauen geben lieber gerne ausführliche Infos, da kann dann nix mehr schief gehen.

    (Sollte man meinen)
    @ Luna: du hast das sehr schön gemacht. Sogar neue Infos mit eingebaut. Setzen, 1 mit *

    Beredte Grüße :cool:
    Beni
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @ gecko

    schön wenn du alles weisst, dann musst du dich hier ja nicht rumtreiben und nervig sein und so auf Großkotzig machen ;)
    du wurdest natürlich mit der Weissheit geboren, Glück auf

    @ Luna vielen Dank, jetzt weiss ich es ...


    Vielen Dank an die anderen

    zuckertonne
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja, ich dich auch.:rolleyes:

    großkotzige Grüße
    von einem der noch einen gewissen Resthumor behalten hat
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ach übrigens, ich konnt herzlichst lachen über deinen Humor :D:D:D:D:D

    muss nun aufhören, da ich Muskelkater habe und der ist nicht dienlich beim Suchen der Rattenschwanzsamen :confused::confused::confused:

    da ich ja nun Dank Luna weiss wo ich sie finden kann :rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schön daß mich wenigstens eine versteht!;)
    Aber pass bloß auf, daß Du nicht auch noch großkotzig wirst!!!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @Lieschen M Dummheit
    tut es weh ? hast wohl ein geringes Selbstbewusstsein dich hier einzumischen und dumme Kommentare abzugeben?
    :pwie ich diese Mitläufer ohne Meinung liebe , das sind die Dümmsten unserer Gesellschaft ... dumm Rumschwatzen und auf Wichtig machen :grins:

    @gecko - diese Art und Weise und das als Moderator finde ich für dieses Forum , für diese Seite echt unangebracht , denn man sollte schon seine Fragen stellen dürfen und können, und dann nicht mit Abfälligkeiten belegt werden

    dies hier lesen auch andere und die werden sich dann überlegen eine Frage zu stellen und eventuell nochmals zu hinterfragen , falls irgendwas unverständlich war


    Auf Wiedersehen
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Zuckertonne reg dich doch nicht auf .
    Gecko hat dir doch in Post 2 alles genau erklärt .
    Der hat nun mal so eine flappsige Art.
    Aber mehr gibt es da eigentlich nicht zu erklären , zur Samengewinnung .
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    @Lieschen M Dummheit
    tut es weh ? hast wohl ein geringes Selbstbewusstsein dich hier einzumischen und dumme Kommentare abzugeben?
    :pwie ich diese Mitläufer ohne Meinung liebe , das sind die Dümmsten unserer Gesellschaft ... dumm Rumschwatzen und auf Wichtig machen :grins:


    Vorsicht!;)
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Also mal für dumme Krautmäuse, wenn ich ein Radieschen vermehren will, was muss ich dann tun?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Einfach schiessen und blühen lassen , bis aus der Blüte "trockene" gereifte
    Samenkörnchen bilden .

    Oder einfach bei Luna 1 nachlesen .
    Beitrag 6
     

    Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    !ACHTUNG!
    VIP Thread


    Bitte keine humorvollen Kommentare von Mitlesern
    Danke für euer Verständnis

    PS das Rattenschwanzradischen macht hier seinem Namen alle Ehre :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Gut, hiermit untersage ich kraft meines Amtes jegliches Gelächter, Geschmunzel
    und sonstige humorbehaftete Äußerungen jedweder Art!
    Fürderhin sind nur noch bissige, beleidigte/beleidigende, sinnlose,
    und nur (aber wirklich nur) im Falle einer besonders dringlichen Notlage fachbezogene Antworten zu geben! *wildmitdemZeigefingerfuchtel*

    Sir Lurch der Erste vonhastenetgesehen

    P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mache er bitte einen extra Großkotzfred auf, sonst sollte er mit alsbaldiger Steinigung rechnen!
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Mache er bitte einen extra Großkotzfred auf, sonst sollte er mit alsbaldiger Steinigung rechnen!

    Aua, fühlt sich nun aber von den Nachthemdtragenden bösen Männern verfolgt!
    Nehmt den Kerlen um Himmels Willen die Steine weg und auch die Kaugummis, bei denen ist ALLES gefährlich! :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    F Radies Eiszapfen Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder? Obst und Gemüsegarten 5
    A radies so scharf Obst und Gemüsegarten 18
    Sunfreak Vorzucht von Radies, Rettich, Möhren, Rüben, Zwiebeln? Obst und Gemüsegarten 6
    G Samen herstellen für Anfänger (Radies u. Bärlauch) Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten