Raumausstatter, wie teuer ist so eine Beratung

B

Bernie

Guest
Hallo,
da wir im nächsten Jahr in unser Haus ziehen werden, würden wir gerne einmal einen Raumausstatter befragen,wie er die Räume einrichten würde.
Kann mir vielleicht jemand schreiben wie teuer so eine Beratung ist?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Bernie
 
  • N

    niwashi

    Guest
    bei Kauf von Möbeln (auch Küchenplanung!) kostenlos, ansonsten hatte ich auch schon "Angebote" bis zu €250.-
    Innenarchitekten sind bei der ersten Beratung sehr zurückhaltend (fast schon pauschal - aber verständlich warum) - bei weiterer Beratung und Planung Verrechnung nach Honorarordnung für Architekten (Stundensatz ca. €60.- und mehr - eh klar)

    Zeitschriften durchstöbern hilft doch auch schon für´s erste ... und ist bestimmt billiger

    niwashi, dem gerade kein passender Nachsatz einfällt
     

    Martje

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Ort
    Eiderstedt
    Moin,

    es gibt auch mittlerweile recht günstige "Software", mit der man Räume umdekorieren und sich vorab ein ungefähres Bild machen kann.

    "Sonnige" Grüße :cool:
    Martje
     
  • T

    Tono

    Guest
    Meine Frau läßt die einfach antanzen. Den "Zuschlag" kriegt dann der mit den besten Ideeen. Zumindest ist das ihr Argument.

    Kosten tut das alles nichts. Aber die Vorschläge der Damen und Herren Innenausstatter finde ich persönlich ziemlich einfallslos und zum Teil sogar kitschig.

    Tono,
    der findet, dass solche Leistungen ohnehin keinen Taler wert sind
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wie wäre es denn ohne Raumausstatter. Lasst Eure Wohnung doch einfach wachsen, damit sie Eure ganz persönliche Ausstrahlung bekommt. Grüsse M
     
    N

    niwashi

    Guest
    Tono schrieb:
    Meine Frau läßt die einfach antanzen. Den "Zuschlag" kriegt dann der mit den besten Ideeen. Zumindest ist das ihr Argument.

    Kosten tut das alles nichts. Aber die Vorschläge der Damen und Herren Innenausstatter finde ich persönlich ziemlich einfallslos und zum Teil sogar kitschig.

    Tono,
    der findet, dass solche Leistungen ohnehin keinen Taler wert sind

    na mal langsam!
    Handwerker sind nicht doof, die erkennen es gut, wenn sie bloß ausgenutzt werden (sollen)
    ein guter Raumausstatter kann sich sehr wohl dem Kunden anpassen bzw. seinen Wünschen - vielleicht sind Eure Vorstellungen an "Eurer" Raumausstatter zu "eindeutig gewesen" und waren deshalb nur "kitschig"

    ich habe sehr viel mit diversen Handwerkern zu tun und weiß deshalb sher gut Bescheid

    niwashi, der einen sehr guten Raumausstatter hat ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Wieso ausnutzen? Wer einen brauchbaren Vorschlag macht, bei dem kaufen wir anschließend ja auch. Aber dann bezahlen wir für einen konkreten, guten Vorschlag und nicht für eine Beratung, die den Namen nicht verdient(e).

    Tono,
    der das alles nicht so eng sehen will
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Tono,

    Tono,
    der findet, dass solche Leistungen ohnehin keinen Taler wert sind
    Weißt du eigentlich, daß es ein verdammt harter Knochenjob ist ?
    Es ist nicht nur damit getan, die Kunden zu beraten.Im Hintergrund läuft die richtige arbeit, von der die Kunden meistens nichts mitkriegen und auch nichts mitkriegen sollen.
    Auch ich habe einst, vor vielen, vielen Jahren,eine Ausbildung als Raumausstatter gemacht. Damals bezog sich das allerdings nur auf Gardinen und Fensterdekoration. Wir haben auch kostenlose Beratungen durchgeführt. Aber wir haben auch sofort gemerkt, ob der Beratungswunsch wirklich ernst gemeint war oder nicht.
    Meine Frau läßt die einfach antanzen
    Das klingt sehr, sehr abwertend.
    Tono,
    der das alles nicht so eng sehen will

    Dazu möchte ich lieber nichts mehr sagen.

    UTE,
    k020.gif
    die auch hier lieber nichts mehr dazu sagen möchte
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Du bist gerne mal ein bisschen zickig, was?
    Auch wenn es abwertend klingt, die Beratung, die meine Frau da anfordert, ist durchaus ernst gemeint. Wo habe ich geschrieben, dass wir die abzocken?
    Aber eines darf man mal provokant in den Raum stellen: Wer keine wirkliche Beratungsleistung erbringt, der muss muss auch nicht wundern, wenn er danach keinen Auftrag erhält.

    Tono,
    der seine Räume am Liebsten selbst einrichtet
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Tono
    Du bist gerne mal ein bisschen zickig, was?
    Nein. Eigentlich gar nicht.
    Auch wenn es abwertend klingt, die Beratung, die meine Frau da anfordert, ist durchaus ernst gemeint. Wo habe ich geschrieben, dass wir die abzocken?
    Von abzocken war bei mir ja auch nicht die Rede. Nur die Sätze:"Meine Frau läßt die einfach antanzen. " und "Tono,der findet, dass solche Leistungen ohnehin keinen Taler wert sind" kamen bei mir halt nicht so gut an. Denn ich weiß, daß es wirklich ein Knochenjob ist
    Wer keine wirkliche Beratungsleistung erbringt, der muss muss auch nicht wundern, wenn er danach keinen Auftrag erhält.
    Das sehe ich auch so. Aber die Geschmäcker , auch die der Raumausstatter, sind nun mal verschieden.

    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    blush2.gif
    die es nicht so böse gemeint hat, wie es vielleicht rübergekommen ist.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo UTE,

    na dann: Schwamm drüber.
    Und ich verspreche, dass ich den nächsten Raumaustattern, die hier auftreten, meine höchste Ehrerbietung aufwarten werde. Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie.


    Tono,
    der niemanden kränken wollte
     
  • R

    Raumausstatter

    Guest
    Mein Senf:

    Raumausstatter, die wirklich ihren Job verstehen und über den
    handwerklichen Tellerrand schauen können werden gerne von
    Kunden bezahlt.

    Es ist ein Unterschied ob eine Wohnraumberatung gewünscht
    wird, oder eine Beratung über die Gestaltung der Fenster
    statt findet, woraus sich ein KV entwickelt.

    Ich tue genau dies, meine Kunden sind meine Fans!

    Ach noch etwas:
    Ich würde behaupten, dass leider die wenigsten Raumausstatter
    fähig sind eine inspirierende Wohnraumberatung zufriedenstellend
    dem Kunden anbieten können.

    Jeps, schönen Tag
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    wo fängt denn der handwerkliche Tellerrand an??? Schöne Grüße M
     
    N

    niwashi

    Guest
    hallo Mutt
    wenn das so einfach wäre ...

    UTE und zickig ... hihihi

    niwashi, der damit auch manchmal zu kämpfen hat ... nicht mit UTE ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Mein lieber niwashi.
    a035.gif


    Ich danke dir. Das tut ja soooo guuut.......
    n020.gif


    Habe ich dir eigentlich schon gesagt, daß du ein guter Mensch bist?
    a062.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a036.gif
    die Gute ....mit der nur manchmal frechen Schnute
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja, haste - kann man aber nicht oft genug hören, meine Liebe

    niwashi, der Deine freche SchnUTE viel öfter hören bzw. lesen möchte
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Lieber niwashi

    niwashi, der Deine freche SchnUTE viel öfter hören bzw. lesen möchte
    da hier ja alle so nett sind, habe ich doch eigentlich gar keinen Grund, frech zu sein.
    e100.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    blush2.gif
    die sich nur manchmal nicht zurückhalten kann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten