Raupen an den Tomaten

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Ein Bekannter hat erzählt, dass neuerdings Kohlweißling ihre Eier bei seinen Tomaten ablegen und diese von Raupen befallen sind, das hätte es früher nicht gegeben.
Ich habe ja keinen Garten, meine Vilma- Tommis stehen auf dem Balkon, Bienen habe ich dort schon gesehen, Schmetterlinge nicht.

Nun mache ich mir aber auch Sorgen um meine Tommis, würden die Gelbstecker etwas nützen?
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Raupen an den Tommis

    Dass sowohl der Große, als auch der Kleine Kohlweißling die Tomate als Wirtspflanze wählt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    Ich denke da eher an eine Spezies des Eulenfalters.
     
  • Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    AW: Raupen an den Tommis

    Gab es diesen Raupenbefall schon immer oder ist er eine neue Erscheinung?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Ich bin eher Junggärtner, kann also nicht auf lange Praxis zurückgreifen. Vermute aber mal, dass es Raupenbefall schon immer gab.

    Das Kohlweißling Tomaten befallen, habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil: Ein Hausmittelchen ist es den Kohl mit Auszug aus Tomaten-Geiztrieben bespritzen. Weil der Kohlweißling den Geruch von den Tomaten nicht mögen soll.

    Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht, dass der Kohlweißling nicht doch (in Ausnahmefällen) Tomaten befällt. Die Natur unterliegt ja immer einem Wandel. Vielleicht gibt es mittlerweile Kohlweißlinge, die in Hinsicht auf Tomate mutiert sind!?

    Vielleicht verwechselst du das auch mit der Kohleule. Dieser mag nicht nur Kohl, sondern u.a. auch die Tomate...

    Eine Verwandte zur Kohleule, die Gemüseeule ist wahrscheinlich die verbreiteste Raupenart, welche Tomaten befällt. Gemüseeulen sind äußerst schädlich. Die fressen alles: Blätter, Stängel, Blüten, (unreife) Früchte, überirdische Wurzeln - einfach alles. Und das in einer Geschwindigkeit. Wenn man da den Befall nicht rechtzeitig entdeckt, dann ist das ein ziemliches Problem...

    Ich hab sie in meinem Garten leider jedes Jahr... :(

    Gemüseeule sind sehr verwandlungsfähig im Aussehen: Grüne, braune, graue, selten rosa Raupen. Charakteristisch in jedem Fall ist der enorme zerstörische Wirkung (Fressen + Scheißen geht bei Denen gleichzeitig) und der charakteristische gelb-schwarze Streifen an der Seite:

    236901d1313880192-tomatenzoeglinge-2011-gemueseeule.jpg


    Angefressene Paprika:

    11890d1215291966-raupenbestimmung-wie-heissen-sie-paprika.jpg

    (leider keine größere Quali, sry)

    Grüßle, Michi
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    AW: Raupen an den Tommis

    Danke Michi, ich habe ein wenig gegoogelt und gelesen, dass diese Raupe vorwiegend nachtaktiv ist, hast du das auch beobachtet?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Die Gemüseeule!?

    Nein, die Raupen sind tagaktiv. Vielleicht auch nachtaktiv - aber bei Nacht hab ich noch keine Raupen von Tomatenpflanzen abgesammelt. Weis das also nicht...

    Aber der spätere Schmetterling ist ein Nachtfalter, der ist nachtaktiv... :)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Raupen an den Tommis

    Ich habe auch einen neuen Schädling an den Tomaten, ebenfalls kleine grüne Raupen. Der Gärtner meinte, dass es sehr wohl vorkommen kann, dass der Kohlweißling auch gelegentlich Tomaten befällt. Bei mir tippe ich auf die neu eingeschleppte Tomatenminiermotte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Dass du immer alles an Schädlingen hast, was neu in Deutschland ist... :D

    Hast du denn Miniergänge!?

    Miniergänge an Tomaten habe ich auch schon gelegentlich beobachtet... :(

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Raupen an den Tommis

    Dass du immer alles an Schädlingen hast, was neu in Deutschland ist... :D

    Hast du denn Miniergänge!?

    Miniergänge an Tomaten habe ich auch schon gelegentlich beobachtet... :(

    Grüßle, Michi
    Liegt vielleicht an der warmen Gegend?
    Nunja, den Buchsbaumzünsler hab ich (erfolgreich bekämpft).
    Zu den Tomaten:
    Ja, sind teilweise zerfressen und Miniergänge erkennt man deutlich.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn dem zutrifft, bleib ich lieber auf schwäbisch Sibirien oben... *grins*

    Gibt's bei den Tomaten noch andere Kandidaten für Miniergänge!?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Raupen an den Tommis

    Hallo,
    knallt Rapsöl drauf - 1 Liter Wasser 3 EL Rapsöl, das dünnflüssige aus dem Discounter und 1 Tropfen Spüli...jeden 2. Tag sprühn - müßte helfen!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Raupen an den Tommis

    hats bei mir leider nicht... Miniermottenraupen kriegt man mit sowas nicht klein, wie ich mittlerweile gesehen, macht denen wenig aus.
    Die sind sehr robust und natürlich wie alles andre Ungeziefer eingeschleppt worden.
    LG
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    AW: Raupen an den Tommis

    Mit Tomaten-Miniergängen kenn ich mich nich aus, aber beim Porree weiß ich nach mehreren Jahren (erfolglosen) Experimenten, dass Rapsöl gegen die "Miniergangfraßviecher" definitiv nicht hilft - ich glaub die atmen irgendwie anders :confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Stimmt, hat bei mir auch nicht geholfen. Ich habs drauf geschoben, dass die nicht auf dem Blatt hocken. Sondern im Blatt. Also in 'nem Tunnel...

    Grüßle, Michi
     

    JeaSa84

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2017
    Beiträge
    1
    AW: Raupen an den Tommis

    IMAG0229.jpg

    Also ich denke mit diesem Tomatensudquatsch ist das soviel wie der Aberglaube, dass Hummeln nicht stechen können.

    Meine Tomaten haben dieses Jahr ein so extrem intensives Aroma, kaum ein Blatt mit den Fingerspitzen berührt, riecht gleich die ganze Hand kräftig nach Tomaten. Selbst meine Mutti, die gelernte Gärtnerin ist, meinte, dass sie wirklich dolle intensiv riechen.

    Nun frag ich mich aber, wenn diese Schmetterlingsart Tomaten nicht mag, warum sich dann die Gute Dame über den ganzen Tag hinweg so wohl auf meinen Tomatenpflanzen gefühlt hat?

    Bin noch nicht auf Suche nach Eiern gegangen, ist mir aber auch relativ egal, wir sähen sowieso jedes Jahr neu aus.

    Also die Beste Erfahrung habe ich mit Pril-Wasser gemacht. Zu einen ist Pril ökologisch abbaubar, brauch ca. einen Monat, hat die fiesen Schädlinge innerhalb eines Monats abgetötet, die Ersten gleich nach dem Übergießen der Pflanzen und den Rest langsam.
    Den Monat Abbauzeit sollte man jedoch vor der Blüte mit einkalkulieren. Sprich, lieber Vorbeugen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Raupen an den Tommis

    :confused::confused::confused:


    Und dafür meldest du dich an, um einen 5 Jahre alten Thread aus der Versenkung zu holen?

    Spülmittel von egal welchem Hersteller halte ich nicht für ein geeignetes Mittel gegen Raupen.

    Verwunderte Grüße, Pyromella
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Raupen an den Tommis

    Unabhängig davon sind es immer zwei paar Stiefel, ob sich ein Schmetterling "einfach so" an eine Pflanze hinsetzt und sich sonnt oder ob es sich hinsetzt für die Eiablage.

    Für Letzteres sind die meisten Arten sehr wählerisch beim Aussuchen ihres Brutplatzes. Der Kohlweißling z.B. legt seine Eier nur an Kohl-Arten und andere Kreuzblütler. An Tomaten wird er keine Eier hinlegen, auch wenn er sich mal zum Sonnenbad hinsetzt.

    Grüßle, Michi
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    AW: Raupen an den Tommis

    Gerade erst letzte Woche waren die Gemüseeule Thema in einer lokalen Gartensendung. Die Gartenmeisterin dort meinte dass es dieses Jahr besonders extrem ist und das einzige was da helfen würde wären biologische Repellent-Präparate auf der Basis von Neem-Öl aus dem Fachmarkt. Wenn man die Säuche erst mal hat kommt man mit dem Absammeln gar nicht mehr nach und andernfalls kann man mit durchaus mit einem Totalausfall der Tomaten rechnen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Raupen an den Tommis

    Ich habe dies Jahr noch keine Raupe auf den Tomaten gehabt. Dafür eine wunderschöne Raupe der Ahorneule auf dem Ahorn.

    Gibt Studien, wonach die Anzahl der Insekten in den letzten 20 Jahren um 80% angenommen hat. Da muss man ja froh sein, wenn überhaupt noch was rumfleucht. Die Vögel, die sich von Insekten ernähren, sind im gleichen Maße zurück gegangen.
    :(
    2017-08-16_13.49.45.jpg
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-08-16-18-18-15.jpg

    Dank eines Beitrags von Sunfreak von vor fünf Jahren weiß ich, was das für Übeltäter sind. Habe sie eben entdeckt, als ich zwei angefressene Tomaten gesehen habe. Reicht da absammeln? Es ist wohl die Gemüseeule.

    Edit: Ich habe zwei weitere befallene Tomaten gefunden. Da kann man schon mal ein wenig sauer werden :schimpf:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    AW: Raupen an den Tommis

    Gerade erst letzte Woche waren die Gemüseeule Thema in einer lokalen Gartensendung. Die Gartenmeisterin dort meinte dass es dieses Jahr besonders extrem ist und das einzige was da helfen würde wären biologische Repellent-Präparate auf der Basis von Neem-Öl aus dem Fachmarkt. Wenn man die Säuche erst mal hat kommt man mit dem Absammeln gar nicht mehr nach und andernfalls kann man mit durchaus mit einem Totalausfall der Tomaten rechnen.

    Da habe ich deinen Beitrag leider überlesen, so verärgert ich gerade bin. Ich werde alle befallenen Blätter absammein. Es werden also nur wenige übrig bleiben. Diese suche ich dann alle nach den Raupen ab. Wenn es nichts bringt, werde ich die grünen Tomaten ernten und die befallenen Pflanzen entsorgen. Meine Freilandtomaten sind komischerweise nicht davon betroffen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt erst mal keine Panik! :rolleyes:

    Ich würde die großen Raupen einfach absammeln. Sie eignen sich als Vogel und Hühnerfutter. Oder als Waffe gegen den verfeindeten Nachbarn! :grins:

    Nein, mach damit was du willst. Bist du uneingeschränkt Tierlieb setze sie in die Natur an Brennnesseln oder Ampfer. Das fressen sie auch.

    Auch auf Baby-Raupen achten!

    Ansonsten Blattunterseiten nach Eier untersuchen und abstreifen.

    Blätter abreißen und Pflanzen ausreißen würde ich nicht. Das machen die Raupen schon für Dich und kommt einer Kapitulation gleich!

    Grüßle, Michi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-08-16-22-07-19.jpg

    Danke Sunfreak! Das beruhigt mich.

    Auf dem Bild ist vermutlich nur der Kot der Raupen zu sehen, oder?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Undefinierte Klümpchen sehe ich da. Könnte trockener Scheißendreck von den Raupen sein!

    Die Eier findest allerdings auf der Unterseite. Die Gemüseeule ist nicht doof und weis, wie sie ihre Eier verstecken muss... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    hatte dieses jahr auch das erste malraupen im juni die haben ganz schön zugelangt..habe dann xentari gespritz und dann war ruhe alle vereckt !!super biologisches mittel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass hole ich diesen Threat wieder hoch:
    erstmals seit über 20 Jahren habe ich Raupen an Tomaten:-(
    Positiv ist ein Stück weit, dass die 3 betroffenen Töpfe: 2 x Kremser Perle und 1 x Minidatterino, weit weg von allen anderen Tomaten stehen.
    Dumm ist, dass die Chilis direkt daneben stehen.
    Es müsste die Gemüseeule sein:
    2019-08-05 Raupe an Tomatenblatt1.jpg 2019-08-05 Raupe an Tomatenblatt2.jpg

    Ich habe alle befallenen Blätter abgepflückt - es waren GsD nur wenige und die Raupen noch sehr klein.
    Runtergefallene habe ich auch gesammelt und den ganzen Mist in die Biotonne getan.
    Ich will wirklich biogärtnern, aber so weit, dass ich die Viecher umsiedel, geht die Liebe dann doch nicht:ROFLMAO:

    Was kann ich jetzt weiterhin tun?
    Täglich suchen und absammeln bzw. Blätter pflücken.
    Eiablagen suchen.
    Gibt es ein Spritzmittel? Das Gebräu von Anneliese?

    AW: Raupen an den Tommis
    Hallo,
    knallt Rapsöl drauf - 1 Liter Wasser 3 EL Rapsöl, das dünnflüssige aus dem Discounter und 1 Tropfen Spüli...jeden 2. Tag sprühn - müßte helfen!
    LG Anneliese

    Oder hilft auch meine Mischung aus Kaliseife und Wasser, die super gegen Läuse ist?
    Chemie will ich keine!

    Und ganz sicher tue ich alles, um die Chilis und Paprika zu verschonen :mad:

    Danke und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab die viecher auch
    Hab phermonfallen gekauft und die raupen siedle ich um ins hühnergehege
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das positive ist dass im august die letzte population heranwächst und die nicht winterhart sind
    Also hilft schütteln sammeln und umsiedeln
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    geroldsturm Raupen in den Stauden Schädlinge 5
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    S Raupen und Fliegen an den Pflanzen?! Gartenpflanzen 2
    winterm Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-( Rosen 10
    maceric Grüne Raupen auf den Radieschen Schädlinge 1
    M kleine grüne Raupen an den Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    F Raupen an den Blättern Rosen 2
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Rosabelverde Weiße Raupen in Rosenstielen Rosen 3
    B Raupen im Blatt mit Spinnweben? Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten