Raupen auf Salbei und Kamille

damaxl

Neuling
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden bei meinen Salbei- und Johanniskrautpflanzen die Blätter von kleinen Raupen zerfressen. Angrenzend befinden sich auch Kamillepflanzen, auf denen tummeln sich auch viele Raupen, diese fressen die Kamille aber (noch?) nicht. Nachfolgend zwei Fotos von der Kamille und 2 Fotos vom Salbei:

IMG_0547.jpgIMG_0554.jpgIMG_0550.jpgIMG_0552.jpg

Kann mir jemand Helfen um welche Raupen es sich dabei handelt bzw. wie ich sie aufhalten kann?

Vielen Dank,
Max
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das sind die Raupen eines Eulenfalters, der halt als Futterpflanze für die Raupen den Salbei hat. Ich würde gar nichts dagegen tun, denn wenn die Raupen groß genug sind, verpuppen die sich und es werden dann nach einer Zeit Schmetterlinge aus den Puppen kommen. Ich würde denen das weitere Leben vergönnen.

    Wenn Du sie aber los werden möchtest, dann suche dir vorab eine schöne Wiese, wo es viel Wiesensalbei gibt, dann kannst sie absammeln und dort direkt an den Wiesensalbei bringen. Das ist die einzig vernünftige Lösung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Raupen die ich nicht kenne, auf den Fichten und Kiefern Nadelgehölze 3
    S schwarze behaarte Raupen auf Pflaumenbaum Schädlinge 5
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3
    maceric Grüne Raupen auf den Radieschen Schädlinge 1
    würzelchen Raupen auf Grünkohlpflanzen - Hilfe! Obst und Gemüsegarten 12
    michisternchen HILFE Raupen und Schaum auf Rosen! Wie werde ich sie los? Rosen 6
    ~Iris~ Raupen auf dem Balkon - was für eine ist es? Tiere im Garten 5
    N Kleine grüne Raupen auf Rosenstämmchen Schädlinge 1
    E Böse Raupen fressen meine Hecke auf Schädlinge 10
    S Raupen auf Ahorn Schädlinge 6
    B Grüne Raupen auf meinen Gurkenpflanzen!!!!! Schädlinge 12
    S Hilfe, Raupen fressen ganzen Busch auf, was tun? Stauden & Gehölze 14
    McConren Zu Hülfe! Grüne Raupen auf meiner schönen neuen Rose! Gartenpflanzen 21
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11

    Similar threads

    Oben Unten