Raupen im Wohnzimmer

elli24

Neuling
Registriert
19. Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, weil ich echt verzweifelt bin. Vor einigen Tagen habe ich zu Hause ca. 5 Raupen auf dem Boden entdeckt. Alle im Wohnzimmer, unterm Esstisch, in der Nähe der Fensterbänke, wo meine Orchideen, ein kleiner Geldbaum und noch eine Pflanze stehen, dessen Name ich nicht kenne. Die eine unbekannte Pflanze war schon vollkommen ausgetrocknet. Als ich auf ihr dann noch 3 weitere Raupen gesehen habe, habe ich die Pflanze sofort entsorgt. Ich lade mal einige Bilder hoch, die Dinger bewegen sich halt wie Raupen. Ich hatte ein paar Tage Ruhe, aber heute habe ich wieder so eine Raupe auf dem Boden gesehen. Die anderen Pflanzen sehen ganz gesund aus, ich kenne mich aber auch überhaupt nicht mit Pflanzen aus. Im Wohnzimmer schweben auch oft so kleine „Fruchtfliegen“. Ich hab eben was von Trauermücken gelesen, das kann natürlich auch sein. Außerdem hatten wir bis vor ca. 1 Woche echt viele Motten in der Wohnung. Die waren ziemlich groß, zu groß für Lebensmittelmotten, die sind kleiner soweit ich weiß. Ich bin noch echt unerfahren, ich wohne erst seit einem Jahr ohne meine Eltern und bräuchte echt mal einen Rat, was diese Tiere denn jetzt genau sind und wie ich sie los werde. Ist nicht so toll, wenn ich mit Freunden hier sitze und plötzlich eine Raupe rumläuft :(
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
liebe Grüße
 

Anhänge

  • BBF88F7B-E8B3-4FB7-8025-774A83594545.jpeg
    BBF88F7B-E8B3-4FB7-8025-774A83594545.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 269
  • BED24AC7-C41C-45A9-991F-3659F4352DA8.jpeg
    BED24AC7-C41C-45A9-991F-3659F4352DA8.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 164
  • 4269A229-00ED-4D95-A33F-8BB3AB22B846.jpeg
    4269A229-00ED-4D95-A33F-8BB3AB22B846.jpeg
    498,5 KB · Aufrufe: 161
  • BA58D12E-B1B8-48EF-8209-12DEE4247F60.jpeg
    BA58D12E-B1B8-48EF-8209-12DEE4247F60.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 176
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Elli,
    was genau diese Raupen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass sich einer deiner Freunde aufregen würde, käme mal ein Räupchen daher gekrochen.
    Hellhörig und alarmiert sollte man bei bestimmten Schädlingen werden, die sich im häuslichen Raum explosionsartig vermehren oder materielle Schäden anrichten. Kakerlaken, Lebensmittelmotten, Wollmotten, Mäuse und Ratten zum Beispiel. Die meisten anderen sind harmlos und können einfach beseitigt werden, wenn die Ursache gefunden ist.
    Es ist auch keine Schande, wenn sich mal ein paar mehr oder weniger erwünschte Tierchen im Wohnbereich aufhalten, und haben selten was mit "Unsauberkeit" oder nachlässigem Haushalt zu tun.
    Die winzigen Fruchtfliegen hat man oft in der Küche, wenn z.B. überreifes Obst in der Dekoschale, leere Weinflasche im Altglas oder Fruchtreste im Biosammelbehälter sind. Die sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind, wenn das, was sie angelockt hatte, nicht mehr da ist.
    Grössere Motten und Falter verirren sich, wenn Abends ein Fenster gekippt ist und im Raum das Licht brennt.
    Alles kein Drama!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Alles kein Drama!

    Das sehe ich ganz genauso, @elli24 . Es kommt immer mal vor, dass Falter ins Haus fliegen und dann in einem Blumentopf Eier ablegen (oder sogar neben einem Blumentopf), und plötzlich hast du die schönste Raupenbande in der Wohnung, die sich schmatzend über deine Topfpflanzen hermacht. Ist mir vor Jahren auch schon passiert, als mir beim Anblick kleiner schwarzer Krümel auf der Blumenerde noch gar nicht der Gedanke an Raupeneier kam.

    Ich glaube, du hast verschiedene Raupen; dein erstes Foto erinnert mich an eine, die ich vor 3 Tagen etwas verwundert auf einem Stuhl fand und vorher noch nie gesehen hatte. Deine grüne dagegen (Bild 3) kommt häufig im Garten vor, die kannst du einfach aussetzen, könnte ein Tagpfauenauge sein. Solche Raupen hab ich mal aus Neugier im Blumentopf gelassen und hatte plötzlich Schmetterlinge in der Wohnung.

    Mit Trauermücken und Essigfliegen/Fruchtfliegen haben deine Raupen nichts zu tun. Aber wenn du Fruchtfliegen im Wohnzimmer hast, solltest du alles Obst überprüfen, ob da vielleicht an den Unterseiten etwas gammelt. Essigfliegen kannst du fangen, indem du ein Glas mit einem Gemisch aus Essig (ca. 1 cm hoch) und warmem Wasser aufstellst, in das du noch 1 Tropfen Pril gibst. Am besten funktioniert Obstessig, der lockt die Viecher an, das Pril macht die Mischung 'glatt', so dass sie nicht wieder rauskrabbeln können. Noch wirksamer wird die Mischung, wenn man ein wenig Rotwein zusetzt (gibt so billiges Zeug in Pappkartonverpackung, für die Essigfliegen muss es kein teurer Burgunder sein ;)).

    Essigfliegen sollte man auf jeden Fall zu fangen versuchen, denn sonst hat man plötzlich massenweise sehr kleine weiße Maden rumkrabbeln, die nicht besonders appetitlich sind. Dagegen sind Raupen schon richtig sympathisch. Sammel deine ein und setz sie raus, in irgend eine Hecke zB, oder an eine freie Stelle, wo sich die Vögel über die Futterspende freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Hamamelis (Zaubernuss) mit Raupen befallen Schädlinge 2
    Flugelche Raupen im Rasen Rasen 6
    Kiwi74 Raupen am Sauerkirschbaum Obstgehölze 5
    J Feigenstecklinge haben Raupen Gartenpflanzen 24
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    K Hilfe: Raupen-Nest / versponnene Pflanzen Wie heißt dieses Tier? 11
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    M Raupen bzw. Käfer auf den Kirschbaumblättern Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Raupen an Rosenblättern und Knospen Rosen 3
    D Raupen auf Salbei und Kamille Schädlinge 1
    Rosabelverde Weiße Raupen in Rosenstielen Rosen 3
    B Raupen im Blatt mit Spinnweben? Tiere im Garten 5
    W Erdbeeren Schädlinge ( Raupen ) Schädlinge 7
    2 Raupen im Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    M Raupen in Pflanzenerde Schädlinge 4
    G Das Raupen-Balett - Blattwespen Schädlinge 3
    G Raupen auf dem Balkon - welche Art? Wie bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 6
    00Moni00 Was für Raupen sind das? Tiere im Garten 2
    geroldsturm Raupen in den Stauden Schädlinge 5
    Goldi 1 Schneeballstrauch hat Raupen Laubgehölze 10
    G Himbeeren: Löcher in den Blättern / Kleine grüne Raupen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten