Raupenleim verhindert Läuse auf Obstbäumen

k_wied

Neuling
Registriert
05. Aug. 2006
Beiträge
17
Ich habe mir den Raupenleim von SCHACHT-GARTENPFLEGE Pflanzen natürlich pflegen - homepage besorgt und gemäß Anleitung um die Stämme meiner (Halbstamm-) Äpfel und Birnenbäume gestrichen. Ergebnis= die Ameisen können nicht mehr den Stamm hoch, damit hab ich keine Läuse auf meinen Obstbäumen.
Ich denke dieser Tip kann für viele hier nützlich sein.
Gekauft habe ich die 500gr Dose bei Dehner, es heißt: Raupenleim grün, Brunonia. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, ich denk es war ca 10Euro

Nachtrag=
An einem Apfelbaum hab ich wohl nicht sehr sorgfältig geschmiert, da fanden die Ameisen eine winzig kleine klebfreie Spur und die wurde genutzt, Ergebnis: Läuse auf dem Apfelbaum. Aber nur solange, bis ich es bemerkte und die Laufspur mit dem klebrigen Leim überschmiert habe, nun ist wieder lausfrei!

Mit diesem Mittel kann man sich die Spritzerei gegen Läuse auf den Obstbäumen sparen.
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ob das auch für Beerensträucher funktioniert?

    sicher ... aber wirst eine Menge Arbeit damit haben .... jedes Ästchen anzubinden und immer zu schaun ob nicht eine Brücke durch Unkraut oder Blättchen gebildet werden ... mir wärs zu anstrengend ...


    ich mach das jedes Jahr bei den Bäumen und bin lausfrei seitdem ..... allerdings hab ich einen Raupenleimring gekauft .. den zieht man auseinander und bindet ihn um den Stamm ... keine Ameisen mehr und keine Läuse außerdem hatten die Kirschen keine Würmer ...

    ich kannse jedem empfehlen ...
     
  • k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    sicher ... aber wirst eine Menge Arbeit damit haben .... jedes Ästchen anzubinden und immer zu schaun ob nicht eine Brücke durch Unkraut oder Blättchen gebildet werden ... mir wärs zu anstrengend ...

    ich mach das jedes Jahr bei den Bäumen und bin lausfrei seitdem ..... allerdings hab ich einen Raupenleimring gekauft .. den zieht man auseinander und bindet ihn um den Stamm ... keine Ameisen mehr und keine Läuse außerdem hatten die Kirschen keine Würmer ...

    ich kannse jedem empfehlen ...

    dem stimme ich voll zu, bei Obstbäumen geht das gut, bei Sträuchern theoretisch möglich aber... siehe oben

    zum fertigen Leimring noch folgendes=
    hatte ich auch schon, aber... mein Zwetschgenbaum hat eine sehr rissige Rinde, viele tiefe Furchen in der Rinde, legt man einen Leimring um lachen dich die Ameisen aus und schlüpfen unten durch, so eng und genau kann man den Ring gar nicht anlegen, dass eine Ameise nicht drunter durch käme, daher der Leim direkt auf die Rinde, das hilft
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und das schadet dem Baum nicht? Ich habe da eher Bedenken gehabt ... deshalb der Leimring ...

    die Zwetschke ist eh nicht so befallen oder gar nicht .... die Biester mögen lieber Kirsche und Apfel und Pflaume (die Feinschmecker ....) und da gehts mit der Rinde gut .....
     

    k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    und das schadet dem Baum nicht? Ich habe da eher Bedenken gehabt ... deshalb der Leimring ...

    die Zwetschke ist eh nicht so befallen oder gar nicht .... die Biester mögen lieber Kirsche und Apfel und Pflaume (die Feinschmecker ....) und da gehts mit der Rinde gut .....

    ist das gleiche zeugs wie auf dem Leimring, nur eben ohne das Papier, ich denk das schadet dem Baum nicht, ist ja auch nur ca 3-5 cm breit aufgeschmiert, aber ob man es wegkratzen kann?? ich glaub eher nicht, wird wohl nächstes Jahr angetrocknet sein, dann kratz ich es weg und bring neues an
     
  • frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Es geht mir in erster Linie um Himbeeren und Brombeeren. Dort herden die Ameisen bevorzugt Läuse an den Blütenknospen. Das ist eine Heidenarbeit die manuell zu entfernen. Ich habe bei den Brombeeren sogar gesehen, dass Ameisen den Boden der offenen Blüten fressen.

    Ist halt die Frage, ob die nicht ganz verholzten Ruten den Leim vertragen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wied .. eben und ich nehme den Ring herunter im Herbst und gut ist ...

    frangge .. keine Ahnung ob die das aushalten, würd mal im Fachmarkt fragen ... aber beim Ring geht eh fast nix durch ... da klebt das Zeugs auf einem Papier drauf ....

    bei den Brombeeren ... hmmm wie willst denn das machen ... die ranken doch .... die Himbeeren auch ...

    hmmm hab grad keine Phantasie wie das gehen soll ... würd eher auf Bodenabwehr zugreifen .... Kaffeesatz? oder irgendwas wo die Ameisen nicht rübersteigen ...
     

    frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Kaffeesatz habe ich schon gestreut, sogar präventiv, hat nicht geholfen.

    Himbeeren und Brombeeren sind an einem Gerüst hochgebunden.
    Ich würde sie dann so auf Höhe von 30-40cm einpinseln. Das Rankgerüst dann natürlich auch.

    Ein Ring funktioniert nicht, hab ich schon probiert, dafür sind die Ruten zu dünn. Deswegen ja mein Interesse am Leim.
     

    06roy50

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2013
    Beiträge
    26
    Ort
    Südharz
    Hallo,
    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Habe bisher mit Leimringen gearbeitet. Aber die Kritik ist berechtigt, dass durch die Baumrisse noch freie Zugangswege verbleiben, möchte deshalb mal Raupenleim ohne Papier probieren. Sehe aber das Problem: was ist, wenn die Schädlinge am Baum kleben? Kann man das abkratzen oder überpinseln? Hat jemand Erfahrungen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Vielleicht kann man die Risse vorher zuschmieren? Leim oder Silikon oder sowas? Damit die Tierchen nicht unter dem Ring drunter durch kriechen.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Hallo,
    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Habe bisher mit Leimringen gearbeitet. Aber die Kritik ist berechtigt, dass durch die Baumrisse noch freie Zugangswege verbleiben, möchte deshalb mal Raupenleim ohne Papier probieren. Sehe aber das Problem: was ist, wenn die Schädlinge am Baum kleben? Kann man das abkratzen oder überpinseln? Hat jemand Erfahrungen?

    ich habe immer gedacht das die leimringmethode keine wirkung zeigt . war falsch , die vögel waren schneller .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    avenso Werbung die einloggen verhindert Support 8
    S Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen Gartenpflege 3
    jethi verhindert ihr das verkreuzen? Tomaten 1
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11
    A Hilfe - Läuse an Monsterefeu! Klettergehölze 11
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    A Zitrusbäume voller Läuse - was tun? Zitruspflanzen 14
    F Bergpalme - Läuse / Milben in Erde. Hausmittel? Tropische Pflanzen 2
    Amanda Sind das Läuse Schädlinge 26
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    Antares Läuse im Kardamon: Wurzelläuse? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten