Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack?

J

juline

Mitglied
Ich habe einige Trauben in der Saale Unstrut Weinregion in Thüringen gekostet. Sie hatten einen verrückten Maracuja-Geschmack.
Das innere war relativ fest, fast wie Litschi von der Konsistenz, löste sich leicht von der Haut. Traube eher klein und dunkel, Kerne dafür vergleichsweise groß.

Kommt das jemandem bekannt vor?
Was könnte die Rebsorte gewesen sein?

Vielen Dank!
 
  • J

    juline

    Mitglied
    Danke Dir auch hier!
    Der Geschmack wird eher als erdbeerig bezeichnet. Worauf basiert sein Tipp?
    Grüße
     
    Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Das was Du über die Konsistenz, fester Innenteil, löst sich leicht von der Haut, schreibst, beschreibt klar die Trauben von Direktträgern. Geschmacksvarianten, abhängig von Sorte, Standort, Reifegrad, werden überwiegend als "fruchtig" beschrieben. Der Foxton, den man auch Tessineraroma, Erdbeergeschmack, Katzenseichler nennt, ist nicht jedermanns Sache.
    Weil Du "eher klein und dunkel" als Beerengröße geschrieben hast, bleiben nicht so viele Sorten übrig. Übrigens gibt es mehrere Varianten von Isabelle-Reben, auch mit kleinen Beeren, rote, blaue, auch grüne Sorten. Möglich wären auch noch Magliasina oder Buffalo.

    Gruß Sandor
     
  • J

    juline

    Mitglied
    Danke, das könnte ja dann wirklich ein Anhaltspunkt sein.
    Geschmacklich klingelt es aber bei Dir nicht bezüglich einer konkreten Sorte, was das intensive Maracuja Aroma der Trauben angeht?
    Grüße
     
  • Sandor 2

    Sandor 2

    Mitglied
    Nur von einer Geschmacksbeschreibung heraus kann man keine Sorte bestimmen.
     
  • S

    Spirit of freedom

    Neuling
    Ich habe einige Trauben in der Saale Unstrut Weinregion in Thüringen gekostet. Sie hatten einen verrückten Maracuja-Geschmack.
    Das innere war relativ fest, fast wie Litschi von der Konsistenz, löste sich leicht von der Haut. Traube eher klein und dunkel, Kerne dafür vergleichsweise groß.

    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Was könnte die Rebsorte gewesen sein?

    Vielen Dank!
    Hallo und Guten Abend,

    haben Sie die Rebsorte mittlerweile rausbekommen? Ich bin ziemlich sicher dass wir die gleiche Sorte im Garten haben und ich suche schon sehr lange nach der Sorte.

    Viele Grüße

    Spirit of Freedom
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom