Rechtschreibprüfung

Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Dann fragst ihn halt beim nächsten Mal: Soholl daas eettwaaa ein Anhaanschreihhen sein, das geschrieeehbene Wort?

Ich bezaaahl jaaahh aahhless!

Beste Grüße
Doro
 
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Ja wenn er dich anrufen will dann muss er ja
    Ruhhuhhhhfen :rolleyes:

    Gross geschrieben und mit h .... damit du es auch Höhrst :D

    LG Feli
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Das ist ein Büüühhhülller!!!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Mulde

    Mulde

    Mitglied
    Ja, das tut echt weh - aber es ist immer noch besser, wenn er arbeitet, sprich Gefrierkost ausfährt, als wenn er daheim auf dem Bett liegt und sich ernähren läßt, von wem auch immer.
    Das rechne ich ihm unbekannterweise höher an, als die mangelhafte Rechtschreibung.
    VG Mulde
     
  • I

    isar

    Guest
    Jou Muldchen ,

    ich ihm auch!
    Bin grade dabei, hier im Forum mal so ein paar schöne Sachen zu sammeln, wenn schon Rechtschreibung zum Thema gemacht wird und man sich mal wieder über jemanden 'lustisch' macht, der das bestimmt nicht so geschrieben hat, damit er sich lächerlich macht.

    Hier erwarte ich jetzt aber mal einen kräftigen Widerspruch, ja Widerspruch. (Punkt)

    Rebellische Grüße
    Isar, legt sich heute mit jedem an (aber so was von)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    :Dachso...und ich soll hier nu den kämpfer raushängen;):D

    och nööö ich hab sowas von keine lust dazu.....heut nicht isar,
    vielleicht ein andermal.

    gruß geli...die ihrem bofroster das arbeiten auch hoch anrechnet
    ( für den rest kann er wohl nix)....aber es ging hier um "rechtschreibprüfung"
     
  • S

    Subito

    Guest
    Ha! Da kannsu bei mick anfank! Binni so doof un habik soga meine eigen Passeworte fur des Hausegarte dahier unricktick gschriebe! Da du lachs! Aba is so wie i sagi des.

    Aba sagi au is wuscht. kleine Subi du vaschdehs auck so, oda? kleine bissken du?

    Ciao
    Subi
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    meine Lehrerin erhielt vor langer langer Zeit eine Mitteilung eines Elternteils von einem meiner Mitschüler.
    Da stand auf einem Schokoladenpapier:
    Benedicke de Bum mer zien um.

    LG tina1
     
    avenso

    avenso

    Foren-Urgestein
    Bin grade dabei, hier im Forum mal so ein paar schöne Sachen zu sammeln, wenn schon Rechtschreibung zum Thema gemacht wird und man sich mal wieder über jemanden 'lustisch' macht, der das bestimmt nicht so geschrieben hat, damit er sich lächerlich macht.

    Hier erwarte ich jetzt aber mal einen kräftigen Widerspruch, ja Widerspruch. (Punkt)

    genau das hatte ich auch schon mal vor, habs dann aber auf anraten von ......... richtiger Weise gelassen.
    So kann ich/Ihr, wie jeder andere auch, in Ruhe drüber schmunzeln.... manchmal sogar über sich selbst .....(weil die Finger wieder schneller waren als der Kopf)
     
  • S

    stilemie

    Guest
    genau das hatte ich auch schon mal vor, habs dann aber auf anraten von ......... richtiger Weise gelassen.ich habs auch nicht gemacht Frank....weil ich niemanden lächerlich machen wollte.
    So kann ich/Ihr, wie jeder andere auch, in Ruhe drüber schmunzeln.... manchmal sogar über sich selbst .....(weil die Finger wieder schneller waren als der Kopfdas passiert uns allen!)
    Es ging mir nicht drum irgend jemanden lächerlich zu machen.
    Mit meiner Anfrage wollte ich genau dieses "lächerlich machen" vermeiden!
    Ich selbst schreibe (nach über 20 Jahren ) erst seit einem Jahr wieder in deutscher Sprache.Das ist manchmal nicht so einfach.
    Meine Schulzeit liegt schon länger zurück und wenn man ständig eine andere Sprache liest,wirds auch nicht einfacher.
    Aber ich muß zugeben,das ich nicht für mich nach einer Rechtschreibprüfung gefragt habe.
    Ich rette mich in der Tat mit einigen Programmen über die Runden und wenn sich doch Fehler einschleichen.......was solls dann lacht man halt darüber.
    Mein Selbstbewußtsein reicht aus das wegzustecken,aber ob das bei allen ausreichend ist ?

    LG
    Christa
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Ohja, meins reicht auch aus Christa :D:D:D

    Manchmal schreib ich eben auch so wie ich rede,
    aber ich denke jeder versteht was ich meine.



    Aber schaut mal ... hier auf der Seite ganz rechts über den
    Smilies gibts doch so ein "ABC" mit einem Häckchen drunter.
    Das ist doch eine Rechtschreibprüfung oder ?
    Nur muss man sich da glaub ein Programm auf den PC laden.

    Obs funktionier ? Ich habs noch nicht versucht.


    LG Feli
     
    O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Wer rechtschreibfehler findet,
    darf sie sammeln,
    Duden Mannheim wird sich freuen,
    wenn sie es erhalden
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    :DTina, grad haben wir uns hier gekringelt - danke für das Zitat!:D

    Ansonsten käme ich niemals auf die Idee, mich hier zur Rechtschreibung zu äußern.

    Einmal, vor Monaten, haben loschdi und ich probiert, durch mehrfache korrekte Schreibweise einen User vom

    Rodedendorn

    abzubringen - es war hoffnungslos!!;)
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    bei einen normalen Text kann man ja erahnen, was gemeint sein soll. Aber bei diversen Pflanzennamen bin ich auch manchmal überfragt. Da kann ich mir mitunter nichts vorstellen. Da ist oft nur noch ein Foto hilfreich.
    Ich schreibe nach der wohl ältesten Rechtschreibreform, die D je hatte. Ich bin aber auch nicht willig, mich noch umzugewöhnen.

    LG tina1
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Das ist kein Problem, Tina, und dagegen ist nichts zu sagen. Viele Schriftsteller legen ausdrücklich Wert auf die herkömmlichen Schreibweisen.
    Nur in den Schulen müssen sie sich , so weit ich weiß, nach der aktuellen Fassung richten.

    Die meisten Zeitungen und Magazine wie "Stern" und "Spiegel" tun es - nach anfänglicher Weigerung - mittlerweile auch.

    Ich fand nur schade, dass nicht die Großschreibung abgeschafft wurde, denn die bereitet auch vielen Menschen Probleme und sie gibt es nur im Deutschen.:mad:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D naja, ich hab die von anfang an hier abgeschaft....im net. nur klein.

    ja, da geb ich dir recht, das wäre eine sinnvolle änderung gewesen.

    gruß geli...die es aber auch komisch findet tipp zu schreiben, oder schifffahrt:mad:
     
    T

    Tono

    Guest
    Das ist kein Problem, Tina, und dagegen ist nichts zu sagen. Viele Schriftsteller legen ausdrücklich Wert auf die herkömmlichen Schreibweisen.
    Es ist völlig egal, was die sich dabei denken. Welche Rechtschreibung verwendet wird, entscheiden die Verlage, nicht die Autoren.

    Nur in den Schulen müssen sie sich , so weit ich weiß, nach der aktuellen Fassung richten.
    Und das ist auch gut so.

    Die meisten Zeitungen und Magazine wie "Stern" und "Spiegel" tun es - nach anfänglicher Weigerung - mittlerweile auch.
    Nach der "Reform von der Reform" gab und gibt es keinen Grund mehr, sich der neuen Rechtschreibung zu verweigern.


    Ich fand nur schade, dass nicht die Großschreibung abgeschafft wurde, denn die bereitet auch vielen Menschen Probleme und sie gibt es nur im Deutschen.:mad:
    Zum Glück ist das nicht der Fall. Permanente Dauerkleinschreibung ist eine Beleidigung und hat auch nichts mit progessiver Denkweise zu tun.

    lingistische Grüße
    Tono
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Nee, Stilemie, das war nicht meine Absicht!!
    1) Ist es schon Monate her und 2) hat derjenige/diejenige seitdem nichts mehr geschrieben.

    Ich hab mühselig vorher gesucht, damit ich sicher sein konnte, dass er/sie nicht entdeckt werden kann!! Sonst hätte ich ihn/sie nicht zitiert.:eek:

    Ich schrieb ja, dass ich mich hier nicht zur Rechtschreibung äußere - und dabei bleibe ich nun auch wieder, versprochen!!!:)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    . Permanente Dauerkleinschreibung ist eine Beleidigung und hat auch nichts mit progessiver Denkweise zu tun.

    lingistische Grüße
    Tono
    :(:(
    Ach du Schande. Muß ich jetzt umdenken? Muß ich nun die Großschreibtaste benutzen? Hab ich mich jetzt als "was auch immer" geoutet?
    Oh Tono, das nagt jetzt aber an mir. Dabei bin ich doch nur stinkefaul.
    So faul, daß es mir schon zuviel Arbeit ist, diese Taste zu benutzen.

    Und....es hat ja auch den Vorteil, daß man so, automatisch diese Groß-und Kleinschreibfehler vermeidet.;):D

    Kleinlaute Grüße von Geli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :) Na da bin ich aber mal froh.:)

    Aber ich kann mir auch Mühe geben.....und immer wenn ich mit Dir
    kommuniziere, schreib ich möglichst viel GROSS:D

    Ganz liebe Grüße von Geli:D
     
    lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    Na hallo luete! (meine Rechtschreibprüfung sagt "Leute" :confused: ) :D

    Sicher gibts hier User, die das ein oder andere Problem mit der RS haben, was mich aber viiel mehr stört sind diese fürchterlichen Sätze:

    Da beginnt einer zu schreiben und erzählt von seinem Leid mit den Blumen und dem Ungeziefer aber irgendwie kennt man sich überhaupt nicht aus weil wenn der anfängt weiß man gar nicht mehr wann der Satz aufhört oder wo er endet außerdem kriegt man so schlecht Luft beim Lesen weil der Satz eben nie aufhört oder anfängt vastehste?

    Liebe Grüße von Susi,

    die sich berufswegen auch immer über rechte schreibfehla äagat, weil die Linkshänder damit nix anfangen können.
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein

    ich habe in diesem forum noch keinen user erlebt,
    der fehlerfrei geschrieben hat. im gegenteil...

    aber ich käme im traum nicht drauf, das öffentlich anzuprangern.

    die kleinen geschichtchen von niwi und geli finde ich ja noch lustig,
    aber ansonsten sollten wir uns alle an die eigene nase fassen.
    bitte nicht böse sein, aber ich finde solche themen anmaßend
    den usern gegenüber, die damit wirklich ein kleines problem haben.

    lg von kathi
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ach Kathi,

    es geht doch nicht um´s Können,
    sondern um´s Wollen!
    Wenn ich merke, daß es jemand nicht besser kann ist das in Ordnung, wenn aber jemand aus
    Faulheit einen unlesbaren Text hinrotzt, ist das ganz was anderes.

    auch nicht fehlerfreie Grüße
    Stefan, der sich wenigstens bemüht...
     
    T

    Tono

    Guest
    Na hallo luete! (meine Rechtschreibprüfung sagt "Leute" :confused: ) :D

    Sicher gibts hier User, die das ein oder andere Problem mit der RS haben, was mich aber viiel mehr stört sind diese fürchterlichen Sätze:

    Da beginnt einer zu schreiben und erzählt von seinem Leid mit den Blumen und dem Ungeziefer aber irgendwie kennt man sich überhaupt nicht aus weil wenn der anfängt weiß man gar nicht mehr wann der Satz aufhört oder wo er endet außerdem kriegt man so schlecht Luft beim Lesen weil der Satz eben nie aufhört oder anfängt vastehste?

    Liebe Grüße von Susi,

    die sich berufswegen auch immer über rechte schreibfehla äagat, weil die Linkshänder damit nix anfangen können.
    Liebe Susi,

    diese Unsitte, ob bekannt oder nicht, gleichwohl in unserer Gesellschaft verankert und durch und durch, wobei ich nicht sagen will, es ginge nicht auch ohne, von Generation zu Generation weitergegeben, weitervererbt und durchgeschult, nichts desdo trotz immer wieder gerne angewandt von Personen aller Coleur, vom obersten Staatsmisniter bis zum Stiefelknecht, letzterer wohl eher kaum wider besseren Wissens, ersterer durchaus zu anderem Vokabular und einem angemessenen Gebrauch deutscher Grammatik fähig, ist nun mal so wie sie ist, aber wenn, wie Du zutreffenderweise dar tust, auch noch die Kommatasetzung fehlt so ist dass nicht nur bedauerlich sondern auch noch in höchstem Maße ärgerlich denn dann werden die in sich geschickt miteinander verschachtelten Nebensätze schwerer erkennbar so dass der geneigte Leser rühmlichen Fleisses bedarf um nicht nur den Sinn des Geschriebenen zuerfassen sondern ihn auch noch auf eine solche Art und Weise verstehen zu können was aber häufig genug gar nicht mal am Nichtgebrauch der deutschen Schriftregeln liegt sondern zuweilen auch an der mangelenden geistigen Bereitschaftsfähigkeit sich mit der schriftlich niedergelegten Materie inhaltlich soweit auseinanderzusetzen so dass dessen Inhalt zunächst rezipiert also durch Verstehen des Geschriebenen soweit verstanden wird dass also der Leser sich in die Lage versetzt und somit nicht nur verstanden zu haben meint sondern tatsächlich weiß worum es in dem gerade gelesenen Beitrag überhaupt gegangen ist um anschließend durch eine geflügelte oder geschliffeene Beantwortung seinerseits geistige Anregung zur allgemeinen Anteilnahme beisteuern zu können.

    Ich denke, das war es so in Kürze, was mir dazu eben eingefallen ist. :cool:

    Nicht nur mit rechts sondern auch mit links getippte Grüße
    Tono
     
    Commander

    Commander

    Moderator
    Mitarbeiter
    tono, mußt du immer so übertreiben???
    ein bisschen länger könnten deine sätze ruhig sein.
    das liest sich ja sonst wie steno.
     
    lebenslang

    lebenslang

    Mitglied
    Liebe Susi,

    diese Unsitte, ..........................................


    Ich denke, das war es so in Kürze, was mir dazu eben eingefallen ist. :cool:

    Nicht nur mit rechts sondern auch mit links getippte Grüße
    Tono

    Tono,
    ick liebe dir! (natürlich nur platonisch und im übertragenen Sinne)

    Sprachlos bewundernde Grüße
    , an den Halbgott der Eloquenz
    Susi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Liebe Susi,

    diese Unsitte, ob bekannt oder nicht, gleichwohl in unserer Gesellschaft verankert und durch und durch, wobei ich nicht sagen will, es ginge nicht auch ohne, von Generation zu Generation weitergegeben, weitervererbt und durchgeschult, nichts desdo trotz immer wieder gerne angewandt von Personen aller Coleur, vom obersten Staatsmisniter bis zum Stiefelknecht, letzterer wohl eher kaum wider besseren Wissens, ersterer durchaus zu anderem Vokabular und einem angemessenen Gebrauch deutscher Grammatik fähig, ist nun mal so wie sie ist, aber wenn, wie Du zutreffenderweise dar tust, auch noch die Kommatasetzung fehlt so ist dass nicht nur bedauerlich sondern auch noch in höchstem Maße ärgerlich denn dann werden die in sich geschickt miteinander verschachtelten Nebensätze schwerer erkennbar so dass der geneigte Leser rühmlichen Fleisses bedarf um nicht nur den Sinn des Geschriebenen zuerfassen sondern ihn auch noch auf eine solche Art und Weise verstehen zu können was aber häufig genug gar nicht mal am Nichtgebrauch der deutschen Schriftregeln liegt sondern zuweilen auch an der mangelenden geistigen Bereitschaftsfähigkeit sich mit der schriftlich niedergelegten Materie inhaltlich soweit auseinanderzusetzen so dass dessen Inhalt zunächst rezipiert also durch Verstehen des Geschriebenen soweit verstanden wird dass also der Leser sich in die Lage versetzt und somit nicht nur verstanden zu haben meint sondern tatsächlich weiß worum es in dem gerade gelesenen Beitrag überhaupt gegangen ist um anschließend durch eine geflügelte oder geschliffeene Beantwortung seinerseits geistige Anregung zur allgemeinen Anteilnahme beisteuern zu können.

    Ich denke, das war es so in Kürze, was mir dazu eben eingefallen ist. :cool:

    Nicht nur mit rechts sondern auch mit links getippte Grüße
    Tono
    :D :D
     
    -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein

    ich begann soeben, die nette semiplena zu vermissen.:D:D:D
     
    O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    :D. Und nur aufgrund dieser meiner Nettigkeit und Herzensgüte habe ich Tono unterstellt, dass er die Kommata absichtlich weggelassen hat. Sonst hätte ich wohl den gesamten Text erröten lassen müssen ........................

    Stefanie, die Gute
    ...er kann ohne . und , reden,

    daher ist der Staatsanwalt immer am Schluß eines Brozesses überzeut,
    daß der Richter der Täter ist:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Irgendwie habt Ihr alle alle einen an der Waffel, oder? :rolleyes:
    Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis Ihr den Inhalt des Posts verstanden habt. :D

    kommatafreie Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Krasses Missverständnis, Semi. Das ist nur "nice to have" aber nicht Bedingung.

    teigige Grüße
    Tono
     
  • Top Bottom