Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

S

Spatzl

Guest
AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

MfG = Musik für Gutaussehende....
gi29.gif





war das beste Video, das ich finden konnte:(
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    [video=youtube;fmYw4Dxy-PE]http://www.youtube.com/watch?v=fmYw4Dxy-PE[/video]
    Hallo Maike,
    das hat mir gerade mein Sohn gezeigt, passt genau zum Thema Nixverstehn.
    Dein Wörkfloh ist süüüüüß!!
    Birgit
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Also nun auch noch mein Senf dazu:

    Ich arbeite im kaufmännischen Bereich des Baugewerbes. Da gibt es viele Abkürzungen, die "geläufig" sind, aber zunehmend hagelt es Abkürzungen, die man kaum mehr verstehen kann. Das wird dann einfach irgendwann schwierig, die einzelnen BV (Bauvorhaben) noch genau zuzuordnen...Ist aber wichtig.

    Schlimm finde ich auch die ewig GROßSCHREIBER. Weil sie ja wohl so wichtig sind? Ach, und die "Ergänzer" : Bereich..... Niederlassung.. Direktion.... etc. Oder die innovatien kleinschreiber (meist archhitekten und ing.-büros). Schrieb ich es bereits? Ich kann das nicht leiden!

    So, und um nun wenigstens den Dreh zum Internet wieder zu bekommen, Da werden wir mit Anfragen zugemüllt. Deckblatt der E-Mail, eigentliches Anschreiben, 45 Seiten Leistungsverzeichnis und 100-drölf gefühlt Seiten Bodengutachten, etc.

    Die Zeit? Ich frag mich immer wer die Zeit hat diesen ganzen Sch.. einzuscannen, zu benennen, zu verschicken, auszudrucken, zu sichten.... usw....:confused:

    Uups, wohl abgeschweift, aber ich finde richtige RS (;)) nach wie vor wichtig!

    LG (= liebe Grüße, okay, groß weil = ist ja am Satz anfang...)

    Gabi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    @Feli: Du hast nicht nur ganz viel,
    sondern auch gaaaanz groß gedacht. :grins:
    ...was bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin,
    die Rechtschreibfehler macht...

    Ja ich muss ja groß denken... weil ich ja eher klein bin :D:D

    Ich glaube auch das es hier im Forum viele Leichtsinnsfehler sind die man macht.
    Man schreibt hier so nebenbei, oft mit den Gedanken schon wieder wo anderst.
    Die Finger tippen hier einen Text, dabei geht einem schon wieder der Einkaufszettel durch den Kopf, den man noch schreiben muss.



    LG Feli
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ich glaube auch das es hier im Forum viele Leichtsinnsfehler sind die man macht.
    Stimmt!
    Manchmal schreibe ich jedoch auch Worte aus Unwissenheit falsch.
    Wie zum Beispiel "garnicht".
    Ich wusste nicht, dass "gar nicht" auseinander geschrieben wird.
    Wenn mich dann jemand auf diesen Fehler aufmerksam macht,
    bin ich eigentlich froh darüber.
    Über seine eigenen Fehler zu lächeln ist der Anfang,
    seine Fehler auszubessern iss der nächste Schritt.

    Lieben Gruß
    Maiki (Klugscheißer)
    ------------------------------------

    Ganz schlimm unhöflich finde ich es, Namen falsch zu schreiben.
    Vor einer Weile bekam ich eine E- Mail von einer Kollegin (Azubine) aus Berlin.
    In der Anrede stand: "Hallo Heike".
    Fand ich irgendwie unhöflich
    zumal ich ihr nicht einmal das "du" angeboten habe....
    In meiner Antwort stand:

    "Sehr geehrte Frau.....",
    mein Name ist zwar nicht Heike,
    jedoch beantworte ich trotzdem
    gern Ihre E-Mail....

    Ja, Maiki kann manchmal ganz schlimm fies sein..
    .. und zu dieser Lady ist sie weiterhin fies.
    Yes!
    c070.gif
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    boh bis du fies:grins:
    bei einigen worten schreib ich so vor mich hin
    und denke dann! wird das so geschrieben??
    also entstehen die fehler nicht aus booshaftigkeit;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo Maiki,

    das mit den Namen ist wirklich ärgerlich. Das macht dann den Eindruck von
    Interessenlosigkeit.

    Klar überlegt man sich manchmal ... "ähm ist das jetzt so richtig"?
    überhaupt bei Wörtern die man zwar oft spricht aber nur sehr selten
    schreibt.


    LG Feli
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Aus Boshaftigkeit entstehen sie bei mir auch nicht.
    Manchmal aus Unwissenheit, manchmal absichtlich aus Spaß!
    Bin jedoch nicht zu stolz, zuzugeben, dass ich manchmal zu viele
    Kommas und auch unabsichtlich Schreibfehler einbaue. :rolleyes:
    Macht nix, odda? :D
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ne macht nix ... passiert mir auch :d:D

    Garnicht schreibt man gar nicht zusammen aber das weiss ich noch
    gar nicht so lange .. oder habs nie beachtet.
    So jetzt hab ich mich geoutet.
    :D
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Maiki, hast du nicht noch vergessen, dass sich manchmal einfach die Zeichen oder Buchstaben verkrümeln oder absichtlich klein machen? Während andere wiederum sich einschmuggeln oder absichtlich groß sein wollen, ohne dass du (oder ich) es so will.

    Gabi67, dank Internet ist es doch schon soooo leicht, viel Text zu kopieren und in ein Gutachten, eine Baubeschreibung o.ä. einzubauen.

    Gerade heute hat das mein Enkel für eine Hausarbeit getan. Natürlich immer mit dem entsprechenden Quellennachweis. Ohne die Kopierfunktion hier am Computer hätte er es sich aber mindestens wenn nicht noch öfter überlegt, soviel Text einzubauen.
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ja Lieschen, da hast du absolut recht! Und hinterher hat keiner mehr Lust den ganzen Sermon zu lesen, auch das sollten die Schnellkopierer bedenken. Aber in der alltäglichen Arbeit ist die copy&paste Funktion natürlich eine feine Sache.
    Übrigens - machen wir hier im Forum nicht auch das Gleiche mit der Zitierfunktion? Ehrlich gesagt - mir ist das manchmal zu viel, das alles noch mal zu lesen.
    Was "gar nicht" betrifft, das ist doch das gleiche Dilemma wie (gerade geschrieben!) noch mal und zu viel, das ist (soweit ich weiß) neue Rechtschreibung und bei uns Älteren halt noch nicht so drin. Aber Übung ist wichtig und wenn man seine Fehler nicht merkt (oder darauf aufmerksam gemacht wird), kann man sich ja auch nicht bessern. Deshalb halte ich den Rechtschreibunterricht in der Schule nach wie vor für extrem wichtig.
    Birgit
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Stimmt Birgit, ich halte den Rechtschreibunterricht auch für sehr wichtig.
    Es ist doch ein sehr grosser Unterschied, ob wir dann hier im Forum
    Flüchtigkeitsfehler machen, manchmal sind es vielleicht auch Tippfehler die unseren Text zieren, oder ob man die Rechtschreibung überhaupt nicht
    beherrscht.


    LG Feli
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Hallo zusammen,
    also bevor unser Fred nun endgültig in der Versenkung verschwindet noch ein kleines Schmankerl von der geniale Katti alias Coldmirror zum Thema Rechtschreibschludrigkeiten in den Medien, hier am Beispiel Harry Potter:
    [video=youtube;RjitZas76Aw]http://www.youtube.com/watch?v=RjitZas76Aw[/video]

    Viel Spaß!!
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ... und weil's so schön war, gleich noch etwas Thema: Jugend und Literatur ;)
    [video=youtube;SafADQczMQM]http://www.youtube.com/watch?v=SafADQczMQM[/video]
     
    M

    mutabilis

    Guest
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Ich wage zu bezweifeln, dass sich Herr Goethe solch eine Rezitation
    seines Werkes gewünscht hätte....:rolleyes:

    ich denke in seiner Sturm-und-Drang-Periode dürfte sich der Knabe wohl über so manches erbaut haben ... obwohl ... das ist ja wirklich grottig ...

    Die Jugend sollte - ich bleib mal beim dem Thema Literatur - wirklich mehr deutsche Klassiker lesen: Kafka, Mörike, Kästner, Morgenstern, Mann(s), Tucholsky, Handke, Jandl, usw. - die Hüter und Liebhaber der deutschen Sprache eben!



    niwashi liest demnäxt wieder mehr Japanisch ...
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    Schade.
    Nur 10 Minuten.
    Schöööön!
    Besonders die deutsch-türkische Version.
    Obwohl.., neee.
    Die bairische Mundart ist unschlagbar.
    Die Bayern haben die Fähigkeit, mit wenigen Worten
    das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.
    Nix amore oder so...
    Entweder es passt oda es passt nicht. Punkt!

    Hätte ich die Wahl zwischen Tucholsky und Bodo Wartke,
    ich würde mich nicht für den Kurt entscheiden.
    Aber ich bin ja auch nicht die Jugend. :D




    (geändert, weil "Punkt" vergessen)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rechtschreibung und Internet - zwei Welten treffen sich oder auch nicht!

    ... für Liebhaber der deutschen Sprache ...



    niwashi muß da einfach durch ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Lustig finde ich die Zeitgenossen, die mit Anglizismen nur so um sich werfen, nebenbei versuchen, das kleine Latinum auszupacken und die gleichzeitig jedes dritte einfache deutsche Wort gekonnt verstümmeln.

    Auch das will gelernt sein.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Nervig find ich, wenn manche mit dem Genitiv auf Kriegsfuß stehen: Am 20. diesen Monats statt dieses Monats. Brrr! Obwohl - zwar nicht richtig, aber man kann's ja mal in den Duden mit aufnehmen. Hauptsache, wir gendern richtig...

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten