Recovery für Vista

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit große Probs mit meinem Computer. Hatte bereits das 2. Mal einen Techniker vor Ort. Nachdem der Rechner wieder lief und alle neuen Updates installiert wurden, ging 2 Tage später nix mehr.

Nun sieht es so aus, dass ich mir selbst eine Revorery-CD oder DVD erstellen soll, um das Betriebssystem wiederherzustellen. Gut gesagt, wenn der Rechner so gar nicht mehr hochfährt.
Nun gut, mein Neffe hat ebenfalls einen Acer-PC mit Vista, kann er mir also erstellen.
Das Problem ist aber, dass nach dem Recovery alle Daten auf der Festplatte futsch sein werden :(. Einige Bilder habe ich zum Glück im Online-Fotoalbum. Wirklich wichtige Dateien habe ich auch nicht gespeichert :rolleyes:

Wie sieht es aber mit den Programmen aus? Z. B. mein E-Mail-Programm - muss ich das auch wieder neu installieren :confused:

Ohne Computer war irgendwie alles schöner :rolleyes:

LG
Inga, mit Computerfrust
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,

    also was hat Dein PC eigentlich? Piepst er irgendwie,wenn Du ihn anmachst?
    Hattest Du was Neues installiert oder so? Ich mein'ich hab kein Vista, aber
    kannst Du nichtmal versuchen, die originale Bootdisk (Installdisk) von Windows
    einzulegen und auf "reparieren" gehen? Da werden dann nur die Systemdateien
    repariert, Fotos etc bleiben Dir erhalten. Und nochwas: Wenn es läuft, dann bitte bitte
    hole Dir ein Imageprogramm wie zB "Acronis True Image" und mach' ein 1:1-Abbild.

    Wenn dann mal was ist, kannst Du einfach das gängige Image einspielen und alles
    geht wieder. Erspart Dir die wahrscheinlich nicht ganz billige Technikerhilfe.


    ade
    bolban
     
    T

    Tono

    Guest
    Der Tipp mit dem Image erstellen ist ein sehr guter. Freilich nutzt er hinsichtlich der Datenerhaltung nur etwas, wenn die eigenen Dateien dann nicht auf der Systemfestplatte abgespeichert werden, sondern auf einer separaten Partition oder einer zweiten Festplatte.

    Mac User verwenden einfach Time Machine. Das ist Bestandteil des aktuellen Betriebssystems und führt die Backups automatisch im Stundenrhythmus durch, sogar drahtlos, wenn man will. :D

    Tono... Apfelhändler
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hatte ich vergessen zu sagen, Du hast recht.
    Ich habe 2 FP a 80 GB.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Mein Laptop hat auch Vista Ultimate , ist schon 2 x abgestürzt ! Aber im Abgesicherten Modus fährt er wieder hoch und ladet alle Dateien. Wenn es nicht geht ,beim Start des Computer die F8 Taste drücken.
    Gruß
    Klaus
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Idee ein Image von der Festplatte zu erstellen ist eine gute, genauso wie die Idee die persönlichen Daten beispielsweise auf eine externe Festplatte zu speichern. Persönlich speichere ich meine Daten auch auf getrennte Festplatten. Allerdings handhabe ich es trotzdem zusätzlich so, regelmäßig das Zeuch auf DVD's zu ziehen. Da in meinem ganz persönlichen Fall, Erschütterungen durch Panzer oder schwere LKW's ab und zu mal eine Festplatte zum absterben bringen.

    Grüßle, Michi
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich danke Euch :)
    Leider habe ich weder eine Discovery- noch die originale Bootdisk, es ist bei meiner Vista home basic Version ein e-recovery-Programm integriert, mit dem man sich die recovery-DVD selbst erstellen kann. Das habe ich leider erst jetzt von Acer per E-Mail erfahren
    g075.gif
    . Aber da der Rechner erst gar nicht hochfährt, komme ich auch nicht in das Programm. Sobald ich den Rechner einschalte, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Kauderwelsch in Computerenglisch und einem Hinweis, ich solle die bootdisk (die ich ja noch nicht erstellt habe) einlegen und enter drücken.
    Der Techniker hat mir auch erst beim 2. Besuch nahegelegt, die CD von Acer anzufordern. Die 2. Rechnung zahle ich daher nicht, hab mich gestern tel. beschwert!
    Heute kommt mein Neffe mit einer Original-recovery-CD vorbei. Ich hoffe, es läuft dann alles glatt :rolleyes:

    Mit einer externen Festplatte ist es so ein Platzproblem. Es herrscht jetzt schon totaler Kabelsalat wegen diverser Geräte (Modem, Router, Lautsprecher, Drucker, Tastatur :rolleyes:). Werde wohl in Zukunft auch alles zwischendurch auf CD brennen.

    LG
    Inga
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Vorhin hat mich der Kundendienst von Acer angerufen und mir gesagt, dass man keine Recovery-CD von einem anderen PC erstellen kann :mad: und mir erklärt, wie ich ins Bioce komme. Ich sehe da aber bös schwarz. Werde morgen mal berichten.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hi Murmelchen,

    es heißt BIOS (von "Basic Input Output System") und nicht Bioce. Aber das ist egal. Diese "Recovery Disc" ist letztlich nur ein vom Hersteller vorgefertigtes Image, wie schon von Bolban angeregt. Nicht jeder Rechner hat das und ich kann eigentlich sowieso keinen Sinn darin entdecken, weil beim Hersteller Recovery alle eigenen Dateien gnadenlos überschrieben werden. Du kannst dir auch damit weiterhelfen, deine original Windows Installations CD/DVD einzulegen und das Betriebssystem "von Hand" neu zu installieren.

    Auch hier werden natürlich deine Dateien überschrieben. Wenn Du das verhindern willst, dann müsstest Du jemanden finden, der dir die Festplatte ausbaut, an einen anderen Rechner hängt und die Dateien erstmal händisch wegsichert.

    Tono... fest geplättet
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Murmelchen,
    ich habe einen Fall gefunden, der deinem ähnlich scheint (auch Acer!). Beachte bitte
    Beitrag #6. Hier wurde eine CD von einem anderen Rechner eingesetzt, was ja lt. Acer nicht möglich sein soll.

    Vista startet nicht - Forum - COMPUTER BILD

    Ich melde mich, wenn ich noch finde.

    Hier noch ein paar Anleitungen fürs Bios, da unterscheidet sich XP von Vista nicht:

    Tutorial: Windows-Reparaturinstallation (am Beispiel von WinXP) - Forum - COMPUTER BILD

    Viel Glück und einen Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Du kannst dir auch damit weiterhelfen, deine original Windows Installations CD/DVD einzulegen und das Betriebssystem "von Hand" neu zu installieren.

    Moin moin,
    wenn ich die CD hätte, wäre alles halb so wild. Aber wie gesagt, es lag keine bei. Es steht auch ausdrücklich auf der Acer-Seite, dass man sich die Recovery-CD selbst erstellen muss.
    Hier ein Zitat:
    "Wieso liegt dem Notebook keine Windows CD bei?

    Unsere Geräte werden mit einer benutzerfreundlichen Recovery Version ausgeliefert. Diese Version wurde von ACER in Zusammenarbeit mit der Firma Microsoft erstellt. Diese Recovery Version soll es Ihnen als Kunden erleichtern, bei einem Absturz oder bei gravierenden Fehlern des Betriebssystems, den Auslieferungszustand schnell und einfach wiederherzustellen.

    Auf Ihrem Acer Gerät befindet sich vorinstalliert das Programm eRecovery Management. Mit diesem Programm lässt sich eine "bootfähige" Recovery CD/DVD erstellen.
    Des Weiteren kann man mit dem Acer eRecovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software."

    Ist ja alles gut und schön, wenn man es vorher gewusst hätte und der Rechner noch lief. Ich komme aber gar nicht erst in das Programm hinein.

    Ich habe gestern geschlagene 3 Stunden damit verbracht, ein Recover ohne CD zu erstellen, tlw. unter tel. Anleitung. Herausgekommen ist nach Abschluss jedesmal eine Fehlermeldung, dass die Sicherheits-CD nicht eingelegt wurde, dann war der Bildschirm einfach nur noch blau und nix ging mehr :mad:.

    Danke für die Links, aber es geht tatsächlich nicht mit einer Recovery-CD eines Fremdgerätes, es sei denn, es ist der gleiche Gerätetyp, in meinem Fall ein Acer Aspire M3100. Das hat mir ein unabhängiger Programmierer gesagt.

    Ich werde jetzt beim Reparaturservice von Acer anrufen,, um die Nr. zum Einschicken zu erhalten!

    LG
    Inga
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich verstehe. Die haben dir das Image der Recovery einfach auf die Platte gepackt. Na toll!
    Auf diese Weise wollen die sich wohl Kosten sparen. Eine Frechheit ist das! Und nützt, wie gesehen, überhaupt nichts, wenn man die Recovery Disc nicht sofort anlegt.
    Wenn auf diese Gefahr nicht ausdrücklich hingewiesen wurde, dann bin ich Auffassung, dass Du einen Anspruch auf Übersendung der Recoverydisc hast, mindestens jedoch einer Original Windows CD. Die Lizenz dazu hast Du hoffentlich noch.

    Ansonsten mag das Einsenden vielleicht den Vorteil haben, dass ein bislang unvermuteter Hardwarefehler gefunden und behoben wird.

    Tono... recovered
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Murmelchen,
    in dem Hilfeforum wimmelt es von Usern, die Schwierigkeiten mit Acer-PCs haben, aufgrund der Recovery-Problematik.


    Gruss
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und sowas soll man als Laie nun wissen :mad:

    Der Rechner wird morgen von UPS kostenlos abgeholt und geht zur Überprüfung in die Werkstatt. Bin ja mal gespannt, was und ob die überhaupt was finden :confused:.

    Wie ist das eigentlich mit der Versicherung, wenn dem Rechner auf dem Weg dorthin bei ordnungsgemäßer Verpackung irgend etwas zustößt?

    Hätte ich mir damals doch nur 'nen Schleppi gekauft :(
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wer sagt denn, dass es mit einemwasauchimmer besser gelaufen wäre?
    Wenn Acer den Rechner abholen läßt, trägt sie auch das Transportrisiko über die beauftragte
    Firma.
    Meine Sorge wäre jetzt eher: wie lange es dauern kann, bis die den einsatzfähig zurückbringen, und ob die meine Daten retten können.

    Gruss
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine Dateien habe ich wohl gestern schon selbst bei den Recover-Versuchen über den Jordan geschickt . Zum Glück habe ich außer tausend Bilddateien nichts wirklich wichtiges gespeichert gehabt. Die meisten Bilder sind im Online-Fotoalbum, die letzten Gartenbilder von diesem Jahr hatte ich bereits vorher auf DVD gebrannt :rolleyes:

    Ärgerlich wäre aber, wenn meine ganzen mühsam installierten Programme (Fotobearbeitungsprogramme, E-Mail usw.) flöten gehen.

    Von der Dauer her wurde mir gesagt, dass sie umgehend nach der Ursache suchen würden :rolleyes:

    So, dann mache ich mich mal auf den Weg nach Hause und werde den Rechner schön gepolstert verpacken (hab' ja nix anderes zu tun) :rolleyes:

    Bis morgen!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Keine Ahnung was Du gemacht hast, aber nächstes Mal nimmst Du die Festplatte aus dem abgestürzten System raus, jumperst sie auf "Slave" um,und baust sie in ein anderes System ein. So kannst Du sämtliche persönliche Daten erstmal kopieren und danach mit den "RecoveryDVD"-Versuchen fortfahren.

    bolban, #1der wo Dir ne informative PN schickt (falls ich es verpenne, bitte anmailen) :D
    #2 ...schlaflos in MF
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Keine Ahnung was Du gemacht hast, aber nächstes Mal nimmst Du die Festplatte aus dem abgestürzten System raus, jumperst sie auf "Slave" um,und baust sie in ein anderes System ein. So kannst Du sämtliche persönliche Daten erstmal kopieren und danach mit den "RecoveryDVD"-Versuchen fortfahren.

    bolban, #1der wo Dir ne informative PN schickt (falls ich es verpenne, bitte anmailen) :D
    #2 ...schlaflos in MF

    Ah jaaaaa
    a045.gif
    n010.gif


    Ich habe den Rechner gestern schön mollig in eine Wolldecke gepackt (die wollte ich schon immer loswerden ), den Karton mit Zeitungspapier vollgestopft und ihm alles Gute gewünscht.

    Bolbi, kommt da noch 'ne PN oder biste noch im Finale-Rausch

    LG
    Inga, die im böhmischen Wald wohnt :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Kurzes Feedback:

    Habe gerade E-Mail von Acer bekommen mit dieser Antwort:

    " Recovery ohne Probleme durchgeführt. Arbeitsspeicher + Festplatte getestet -> OK.
    Das Testen eines fehlerfreien Gerätes liegt eigentlich nicht in unseren Garantieleistungen. Wir senden Ihnen Ihr Gerät jedoch kulanterweise kostenlos zurück."


    :confused:

    Sicher konnten die ein Recovery durchführen, haben ja auch die Original-CD (grummel) :mad:

    Der Rechner ist bereits wieder auf dem Weg zu mir. Bin ja mal gespannt :rolleyes:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Ihr Vista/Acer - Geplagten

    Ich habe keine Ahnung wo und wie Ihr euren PC/Laptop gekauft oder erworben habt.
    Für jeden Computer gibt es Garantie und die Hersteller bieten für 2 Jahre einen kostenlosen Vorortservice an. Wie lange gibt es denn Vista schon?????????????

    Hatte auch mit Vista Home Premium ein Problem. Nach 3 Tagen kam der Servicemann tauschte das Motherboard aus und reinigte alle Steckkontakte und das ganze für UMME.
    (UMME = kostenlos)

    Na ja 3 Tage ohne Gartenforum ist narürliche eine verdammt harte Zeit.
    Was mach ich bloß, was mach ich bloß. Geh ich halt in den Garten und bestaune meine derzeit 67.232 Einzelblüten (genau gezählt) Schitt schon wieder eine abgefallen.

    Sorry für die Ironie, aber so manche Probleme vertstehe ich wirklich NICHT.

    Gruß
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten