Regenlilie oder Zephirblume

Randolph

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2016
Beiträge
541
Hallo,

seit Jahren habe ich sie, auch wenn es ebenfalls Jahre brauchte bis ich
wusste, was es ist, die Regenlilie oder Zephirblume.

Überlebt hat sie bei mir, klar, aber wirklich stabil steht sie nicht. Mal blüht sie,
mal wieder nicht. Ich erkenne absolut kein System beim wohl notwendigen
Wechsel zwischen Wachstumsphase und Ruhephase. Ich versuche, mich der
Pflanze anzupassen, klappt aber eben nicht ausreichend gut.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen ... ?

Gruß, Rudi

Regenlil 01.jpg
Regenlil 02.jpg
Regenlil 03.jpg

Und einen Tag später auf ... mit Blütenfehler, egal! =)
Regenlil 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Rudi,

    hab zufällig diesen Thread entdeckt. Hübsch sieht sie aus, auch wenn ich sie bis jetzt nicht kannte.

    Und deshalb hab ich Google bemüht. Du solltest sie zwischen Ende April und Mai einpflanzen und bis September gießen. Danach ausgraben und trocken, dunkel sowie frostfrei überwintern.

    Vielleicht hilft dir das?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo Rudi, ... Du solltest sie zwischen Ende April und Mai einpflanzen und bis September gießen. Danach ausgraben und trocken, dunkel sowie frostfrei überwintern.

    Hallo CoMi,

    danke ... ! =)

    Bei mir ist es so, dass die einfach durchgehend grüne Blätter haben ... "Nicht
    mehr gießen" würde heißen, eintrocknen lassen! DAS habe ich aber nirgends
    gefunden! Die treiben bei mir durch.

    Die Frage, die ich mir stelle, lautet also: Soll ich sie aktiv eintrocknen lassen ...?
    Die ziehen wie gesagt nicht von alleine ein.

    Naja, und DAS habe ich mir bisher nicht getraut, sie eintrocknen zu lassen, also
    gezwungener Maßen. Vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen ...

    Gruß und Dank, Rudi
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm.. und wenn du die Wassergaben einschränkst, damit sich die Blätter einziehen?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Ja, vielleicht müsste ich sie einfach austrocknen lassen, sie also zwingen. Nur,
    wenn ich DAS irgendwo finden würde, lesen könnte ... So leicht bekomme ich
    die Knollen nicht wieder.

    Im nächsten Jahr sollte ich es vielleicht mit der Hälfte der Zwiebeln einmal versuchen ...

    In diesem Jahr gab es zwei Blüten an einer Zwiebel, aber ganz komisch mitten
    im Sommer, war reiner Zufall. Die Pflanzen sind bei dieser meiner Haltung jedenfalls
    voll aus dem Takt!

    Gruß, Rudi
     
  • Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Der Hinweis ist gut und konkret ... klingt aber dennoch alles etwas steril, also wie
    nicht selbst erlebt/praktiziert und damit so werbemäßig theoretisch.

    Damit mit einem Teil meiner Zwiebeln, ja ... ,-)

    Gruß, Rudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten